Titel Logo
Ober-Mörler Nachrichten
Ausgabe 20/2024
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Katholische Kirchengemeinde St. Remigius Ober-Mörlen

Pfarradministrator: Pfarrer Tobias Roßbach

Pfarrbüro / Pfarrgruppenbüro

Kirchplatz 4

Tel.: 06002 317

Fax: 06002 216

E-Mail: info@pg-moerlen.de

www.pg-moerlen.de

Öffnungszeiten des Pfarrbüros für den Publikumsverkehr:

dienstags 10:00 - 12:00 Uhr

donnerstags 15:00- 19:00 Uhr

Telefonische Erreichbarkeit: täglich (Mo.-Fr.)

(außerhalb der üblichen Bürozeiten ist der Anrufbeantworter geschaltet)

Pfarrsekretärin

Frau Petra Fischer

Samstag, 18.05.2024 Samstag der 7. Osterwoche

Hl. Johannes I., Papst, Märtyrer

14:00 Uhr

Taufe von Flora und Tilda Heil (OM)

Sonntag, 19.05.2024 PFINGSTSONNTAG

Kollekte: Renovabis

Sa., 17:00 Uhr

Eucharistiefeier (Sonntag-Vorabendmesse) (OM)

Amt f. † Maria Legat, leb. u. †† Angehörige (Stiftung)

So., 09:30 Uhr

Eucharistiefeier am Hochfest Pfingsten (NM)

Pfingstmontag, 20.05.2024 PFINGSTMONTAG

09:30 Uhr

Eucharistiefeier am Pfingstmontag, mitgestaltet vom Kirchenchor St. Remigius (OM)

Dienstag, 21.05.2024 Dienstag der 7. Woche im Jahreskreis

Hl. Hermann Josef, Ordenspriester, Mystiker (RK) / Hl. Christopho- rus Magallanes, Priester, und Gefährten, Märtyrer in Mexiko

18:30 Uhr

Eucharistiefeier (NM)

Amt f. Heinrich u. Cäcilia Decker, leb. u. †† Angeh. (Stiftung)

Donnerstag, 23.05.2024 Donnerstag der 7. Woche im Jahreskreis

15:30 Uhr

Rosenkranzgebet (OM)

Freitag, 24.05.2024 Freitag der 7. Woche im Jahreskreis

09:00 Uhr

Eucharistiefeier (OM)

Amt f. †† Ehel. Gottfried u. Eva Möbs (Stiftung)

Sonntag, 26.05.2024 Dreifaltigkeitssonntag

Kollekte: Katholikentag

Sa., 17:00 Uhr

Eucharistiefeier (Sonntag-Vorabendmesse) (NM)

Amt zum Gedenken an † Rupert Hintermüller, leb. u. †† An- gehörige

So., 09:30 Uhr

Eucharistiefeier (OM)

Amt f. †† Ehel. Anna u. Edmund Weide (Stiftung)

Amt f. Sieglinde u. Ulrike Müller

Caritas Sommersammlung 2024 „Weil spenden guttut“

Der Wunsch nach Frieden ist größer denn je. Doch wo beginnt er? „Frieden ist nichts, was ein für alle Mal da ist.

Er muss immer wieder neu erworben und abgesichert werden“, erklärte Caritas-Präsidentin Eva Maria Welskop-Deffaa beim Auftakt der Caritas-Jahreskampagne 2024 im Januar in Leipzig. „Frieden beginnt bei mir“ lautet deren Titel und ist verknüpft mit der Zusage: „Auch in unfriedlichen Zeiten ist es möglich und dringlich nötig, zum Frieden anzustiften.“

Was jeder und jede dazu beitragen kann und was es für Versöhnung braucht, will die Caritas mit ihrer Kampagne zeigen. Dazu stellt sie soziale Projekte und Angebote in den Mittelpunkt, die einen Beitrag zum Frieden leisten.

Viele Menschen in den bundesweit 25.000 Einrichtungen der Caritas setzen sich für ein friedliches Miteinander ein. So zum Beispiel bei Patenprogrammen für geflüchtete Kinder, die oft von ehrenamtlich Engagierten getragen werden. Frieden stiften kann auch die gute Betreuung am Anfang und am Ende des Lebens sein, die Entlastung von überforderten pflegenden Angehörigen oder der politische Einsatz für eine verlässliche Finanzierung des Sozialen.

Mit besonderer Kompetenz engagiert sich die verbandliche Caritas international in Katastrophen und Konfliktregionen, beispielsweise mit Hilfsangeboten in der Ukraine oder für Angehörige von verschwundenen Menschen in Kolumbien.

(© www.caritas.de/frieden).

Die diesjährige Caritas-Sommersammlung findet in der Zeit vom 31. Mai bis 10. Juni statt.

Die Sammlung erfolgt in Ober-Mörlen und Langenhain-Ziegenberg, wie immer, ausschließlich durch die Briefkastenwerbung, die alle Informationen zur Sammlung beinhaltet.

So können Sie ganz einfach und bequem per Banküberweisung für die Caritas-Arbeit vor Ort spenden. Investieren Sie in Menschlichkeit!

Ihre Spenden kommen an! Der Erlös der Sammlung ist - wie bisher - je zur Hälfte für die Arbeit der Caritas in unserer Gemeinde und für die Arbeit der Caritasverbände bestimmt. Sowohl die Caritas wie auch die Pfarrei können mit den Spenden hilfsbedürftige und notleidende Menschen in der jeweiligen Region unbürokratisch unterstützen.

Im Jahr 2023 sind in unserer Gemeinde insgesamt 7.613,10 Euro für die Caritas gespendet worden. Dafür bedanken wir uns sehr herzlich!

Wir bedanken uns bereits auch heute schon sehr für Ihre Unterstützung der bevorstehenden Caritassammlung und auch bei all denjenigen, die dabei mithelfen.

Pfarrsekretärin Petra Fischer

Vorankündigung:

Fronleichnam in der Pfarrgruppe Mörlen am Sonntag, den 02. Juni

Herzliche Einladung zur Nachfeier des Hochfestes - Feiern Sie mit uns!

In diesem Jahr lädt die Katholische Kirchengemeinde St. Remigius am Sonntag, den 02. Juni alle Gemeindemitglieder der Pfarrgruppe und auch Gäste aus nah und fern zur gemeinsamen Nachfeier des Hochfestes des Leibes und Blutes Christi wieder nach Ober-Mörlen herzlich ein.

Der Festtag beginnt mit der Feier der Eucharistie um 09:30 Uhr in der St.-Remigius-Kirche und im Anschluss folgt die Fronleichnamsprozession durch die Straßen von Ober-Mörlen.

Die Prozession wird von der Messdienergruppe mit Kreuz und Fahnen angeführt. Dahinter möge sich bitte in etwa die Hälfte der mitfeiernden Gemeinde anschließen.

Dann folgt der größte Teil der Ministranten und direkt vor dem Allerheiligsten gehen die Erstkommunionkinder (in ihrer Erstkommunionkleidung - ohne Kerze), begleitet von einem Elternteil.

Nach dem Allerheiligsten folgt die Bläsergruppe, danach die andere Hälfte der Gemeinde. Die Prozession wird von den Ministranten mit Fahnen abgeschlossen.

Prozessionsweg:

Kirche - Frankfurter Straße - Schlosstreppe (Altar) - Mühlgasse - Hintergasse - Jahnstraße (Altar) - Gartenstraße - Nauheimer Straße (Altar)- Borngasse auf Elisabethenstraße - Frankfurter Straße - Kirche/Kirchplatz.

Wir bitten die Anlieger den Prozessionsweg mit Blumen und/oder Fahnen zu schmücken.

Bitte bedenken Sie auch, dass an diesem Tag der Prozessionsweg nicht durch Fahrzeuge zugeparkt werden sollte, damit der Weg ansprechend gestaltet werden und die Prozession feierlich und ungehindert durchziehen kann. Im Voraus herzlichen Dank an die Anwohner.

Wir danken schon jetzt allen, die bei der Vorbereitung, Gestaltung und Durchführung mitwirken, insbesondere den Usatal-Musikanten für die musikalische Begleitung und der Freiwilligen Feuerwehr Ober-Mörlen für die Sicherung des Prozessionsweges.

im Auftrag der Kirchengemeinde St. Remigius,
Pfarrsekretärin Petra Fischer