Titel Logo
Ober-Mörler Nachrichten
Ausgabe 20/2025
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Du bist gut so wie Du bist

Figurentheater Marmelock begeistert Kita-Kinder mit Tiger und Bär

Wer kennt sie nicht, die beiden ungleichen Freunde Tiger und Bär. Vor vielen Jahren hat Janosch die liebevollen Geschichten um Freundschaft, Freiheit und das Finden des kleinen Glücks ersonnen. Eine zauberhafte Tauschgeschichte der beiden Freunde brachte jetzt das Figurentheater Marmelock aus Hannover mit nach Ober-Mörlen. Auf Einladung der Gemeinde in Kooperation mit der katholischen Pfarrei und mit Unterstützung durch den Jungen Kultursommer Mittelhessen waren die Kinder aus allen drei Kitas zu zwei Vorstellungen in den Bonifatiussaal eingeladen.

Sie machten große Augen und Ohren! Der kleine Tiger hatte nämlich eine verrückte Idee: Für einen Tag wollte er gerne der Bär sein, und der Bär sollte der Tiger sein. Das ging nicht so glatt wie sich der kleine Tiger das erhofft hatte. Er wusste nicht mit Pilzen Bescheid, auch nicht mit der Küchenarbeit. Und der kleine Bär? Er mochte so gar nicht mit dem Sporthasen um die Wetter rennen. Am Ende tauschen sie liebend gerne wieder zurück und finden: Jeder ist doch gut so wie er ist. Die Kinder fieberten tüchtig mit, lachten und klatschten begeistert Beifall auch für den Frosch im Briefkasten, Tante Gans und die Maus im Pisspott.

Brausenden Applaus gab es auch für Britt Wolfgramm, die die hübschen Stofffiguren über die fantasievoll-schlichte Bühne bewegte und ihnen liebevoll ihre variable Stimme lieh. Im Hintergrund wirkte Matthias M. Müller-Wolfgramm. Angetan von der geschmackvollen Inszenierung zeigten sich nicht zuletzt auch der kommunale Jugendpfleger Uwe Budnitz, der auf Initiative von Bürgermeister Mario Sprengel als Organisator wirkte, sowie Boni-Kümmerin Edith Heil, die im Namen der Kirchengemeinde alles kostenfrei mit einrichtete.

Bereits am 20. Mai wird es unter vergleichbaren Organisationsbedingungen wieder ein Theaterstück im Bonifatiussaal geben, dann mit der Filmbühne Neuwied für die Erst- und Zweitklässler der Wintersteinschule.

Text&Foto: Annette Hausmanns