In den vergangenen Jahren wurde -nicht erst seit Corona- in einer gewissen Regelmäßigkeit davon gesprochen, dass immer weniger Kinder Mitglied in einem Sportverein sind. Entsprechend verpassen sie wichtige Impulse für die Ausprägung ihrer motorischen, personalen, sozialen und kognitiven Kompetenzen. Ziel ist es, die Bewegungslust der Kinder zu wecken.
Hier setzen Initiativen wie beispielsweise das senatsgeförderte Berliner Projekt „Profivereine machen Kita“ an: Geschulte Bewegungstrainer besuchen ausgewählte Kitas für mehrere Stunden pro Woche und bieten dort für kleine Gruppen von 10-12 Kindern in Zusammenarbeit mit den Erziehern vor Ort Kitasport an.
Auch die der Eishockeynachwuchs des EC Bad Nauheims, die roten Teufel, möchten solch ein Projekt etablieren. Die Kita Sonnenstrahl freut sich daher besonders, Partner solch einer Kooperation zu sein und möchte dadurch darauf aufmerksam machen, wie wichtig es ist, Teil eines Vereins zu sein, Gemeinschaft zu erleben und sich zu Bewegen. In regelmäßigem Rhythmus wird die Kita von zwei Trainern besucht, die für die Kinder ein sportliches Programm ausgearbeitet haben. Auch Informationen über den Eishockeysport, die Ausrüstung und die Regeln werden vermittelt.