Am 16.05.2023 wurde die Feuerwehr der Gemeinde Ober-Mörlen gegen 03:49 Uhr zu einem PKW Brand auf einem Tankstellengelände alarmiert.
Vor Ort eingetroffen stellten die Einsatzkräfte fest, dass sich der Brand nicht im direkten Tankstellenbereich befand sondern im Bereich des angrenzenden Autohauses. Zwei PKW waren bereits in Vollbrand und das Feuer drohte auf das Gebäude überzugreifen.
Das erste Löschfahrzeug begann umgehend mittels einer Riegelstellung das Übergreifen auf das Gebäude zu verhindern. Ein neben den PKW stehender Anhänger konnte direkt aus dem Gefahrenbereich weggezogen werden und wurde nur leicht durch die Hitze beschädigt.
Aufgrund der starken Hitzentwicklung war eine Scheibe des angrenzenden Verkaufsbereichs bereits geplatzt und Rauch konnte eindringen, dass Eindringen von Feuer konnte jedoch erfolgreich verhindert werden.
Das zweite Löschfahrzeug stellte die Wasserversorgung für das erste Löschfahrzeug her und beide PKW konnten mit einem gemeinsamen Löschangriff gelöscht werden.
Bei dem Brand der beiden PKW entstand durch den hohen Kunststoffanteil in den Fahrzeugen eine große Menge giftiger Rauch, daher konnte alle Arbeiten an den brennenden Fahrzeugen nur unter Atemschutz durchgeführt werden.
Gegen 05:45 Uhr war das letzte Einsatzfahrzeug im Feuerwehrhaus.