Ehrungen: Der stv. Kreisbrandinspektor Sebastian Luft (rechts) Gemeindebrandinspektor Christoph Dietz (2.v.l.), sein Stellvertreter Patrick Dietz (2.v.r.) und Sachbearbeiterin Bärbel Liebert gratulieren den mit dem Goldenen Brandschutzehrenzeichen Geehrten Andreas Stecher für 50 Jahre (li.) und Tobias Antony für 40 Jahre aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr Ober-Mörlen
Übernahmen_Beförderungen_Ehrungen: Der stv. Kreisbrandinspektor Sebastian Luft (rechts), Gemeindebrandinspektor Christoph Dietz (links), die Wehrführer Sascha Hauschild und David Roder (2.u.3.v.r.) und Sachbearbeiterin Bärbel Liebert danken den beförderten, langjährig aktiven und neuen Brandschützern (v.l.) Torben Dietz, Claudia Willsch, Benjamin Jäger, Iris Noll-Frodl, Laura Lippmann, Tobias Antony (40 Jahre), Andreas Stecher (50 Jahre), Maximilian Schneider und Patrick Dietz
Ober-Mörlen. Zur gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren Ober-Mörlen und Langenhain-Ziegenberg begrüßte Gemeindebrandinspektor (GBI) Christoph Dietz am Freitagabend zahlreiche Kameraden, den stellvertretenden Kreisbrandinspektor Sebastian Luft und die kommunale Sachbearbeiterin für den Brandschutz Bärbel Liebert. Im Namen von Bürgermeisterin Kristina Paulenz, die aus Gesundheitsgründen zu ihrem großen Bedauern bei der letzten JHV in ihrer Amtszeit fehlen musste, dankte Liebert den Einsatzkräften. Die ehrenamtlich aufgewendete Zeit und Kraft sei von unschätzbarem Wert für die Gemeinschaft. „Bleiben Sie gesund und unversehrt“, wünschte Liebert.
Der Gemeindebrandinspektor (GBI) berichtete in seinem Rückblick auf das Jahr 2023 mit vergleichsweise vielen, nämlich 50 Einsätzen und rund 6900 Stunden Dienst, nicht mitgerechnet mehrere Hundert Stunden für Pflege und Instandhaltung von Gebäuden, Fahrzeugen und Ausrüstung 2200 Stunden für die Weiterbildung. Dietz berichtete von neun Brandeinsätzen, 30 Hilfeleistungen zwischen Amtshilfen, Ölspurbeseitigung und Tierrettung sowie elf Fehlalarmen.
Dietz dankte allen Kameraden und insbesondere seinem Stellvertreter Patrick Dietz. Besonderer Dank und gute Wünsche galten der scheidenden Bürgermeisterin Kristina Paulenz und Mitarbeiterin Bärbel Liebert für die Zusammenarbeit zwischen Verwaltung und Feuerwehr.
In die Einsatzabteilung wurden der Quereinsteiger Benjamin Jäger und Laura Lippmann übernommen. Befördert zu Oberfeuerwehrmännern wurden Fabian Hauck und Maximilian Schneider, zur Hauptfeuerwehrfrau wurde Claudia Willsch befördert und zu Hauptfeuerwehrmännern Nico Allemann und Torben Dietz. Löschmeister wurde Achim Senger, Oberlöschmeister Patrick Mühl. Brandmeisterin ist nun Iris Noll-Frodl, Brandmeister David Roder, zum Hauptbrandmeister wurde Patrick Dietz befördert.
Die Anerkennungsprämie des Regierungspräsidenten für zehn Dienstjahre wurde Markus Haase zugesprochen. Unter Beifall zeichnete Sebastian Luft im Namen der Kreisspitze Tobias Antony mit dem Goldenen Brandschutzehrenzeichen am Bande für 40 aktive Jahre in der Feuerwehr aus. Erstmalig in der Geschichte der Ober-Mörler Feuerwehr wurde ein ehrenamtlicher Brandschützer für 50 aktive Dienstjahre ausgezeichnet: Andreas Stecher erhielt unter starkem Applaus das Goldene Brandschutzehrenabzeichen am Bande in dieser Sonderstufe. Der leidenschaftliche Feuerwehrmann wünschte sich kurz vor seinem, durch die auf 65 Jahre festgelegte Altersgrenze, Eintritt in die Alters- und Ehrenabteilung, dass seinem Beispiel noch viele Kameraden folgen mögen.
Mitglieder-Zahlen 2023
Kindergruppe 32 (OM14, LZ 18)
Jugendabteilung 27 (OM 16, LZ 11)
Einsatzabteilung 71 (OM 44, LZ 27)
Ehren- und Altersabteilung 36 (OM 13, LZ 23)
Feuerwehrvereine 536 (OM 311, LZ 225)