Liebe Bürgerinnen und Bürger,
da die Diskussion über fehlende Kitaplätze, speziell zur Zeit, immer wieder aufflammt, informiere ich Sie direkt zu dem Thema mit Fakten:
Zum neuen Kita-Jahr 2024/2025 konnte insgesamt 82 Eltern kein Platz zum gewünschten Startdatum angeboten werden. In der ev. Kita sind es 5, in der kath. Kita 42 und in der kommunalen 35 fehlende Plätze. Niemand von diesen 35 Angemeldeten hat seit der Benachrichtigung Anspruch auf einen Platz erhoben!
Im vorliegenden Antrag des Gemeindevorstandes bittet er die Gemeindevertretung um die Zustimmung zu einem Anbau an unsere Kita in der Limesstraße, die nach dem Wasserschaden kernsaniert wurde, also quasi neu ist. Dort könnte ein Anbau für zwei U 3-Gruppen und zwei Ü 3-Gruppen entstehen. Der Container würde abgebaut werden, so dass eine große Spielfläche entstünde. Wir hätten Räume für weitere 62 Kinder.
Der kath. Kita fehlt leider Personal, so dass dort die Betreuung für mindestens eine komplette Gruppe nicht angeboten werden kann.
Die Gesellschaft für diakonische Einrichtungen baut in der Seniorenresidenz eine Kita für 87 Kinder, die Ende 2025 fertig sein sollte. Schneller könnte die Kommune nicht bauen, da sie alle Regeln ebenso einhalten müsste!
Noch ein Wort zur Schießhütte:
In den ersten beiden Bauabschnitten leben derzeit 10 Kinder zwischen 1 und 6 Jahren. Hier sind also auch im dritten Bauabschnitt keine 100 Kinder zu erwarten, so dass eine weitere Kita in unmittelbarer Nähe der beiden vorhandenen keinen Sinn machen würde!