Titel Logo
Ober-Mörler Nachrichten
Ausgabe 23/2025
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr-Einsatzabteilungen

Am 23. Mai 2025 fand die gemeinsame Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren Ober-Mörlen und Langenhain-Ziegenberg im Feuerwehrgerätehaus Langenhain-Ziegenberg statt.

Gemeindebrandinspektor Christoph Dietz begrüßte die Anwesenden, darunter den stellvertretenden Kreisbrandinspektor Sebastian Luft, Bürgermeister Mario Sprengel sowie René Salzmann als neuen kommunalen Sachbearbeiter für den Brandschutz.

Bürgermeister Mario Sprengel lobte die hervorragende Zusammenarbeit der Wehren und bedankte sich für das engagierte ehrenamtliche Wirken. Die Feuerwehr sei stets dort zur Stelle, „wo es brennt - im wörtlichen wie im übertragenen Sinn“, so der Bürgermeister.

Im Anschluss berichtete Gemeindebrandinspektor Dietz von 41 Einsätzen im vergangenen Jahr, darunter Brände, Hilfeleistungen und Fehlalarme. Er hob die gute Zusammenarbeit hervor, wies jedoch auch auf die anhaltenden Herausforderungen bei der Tagesalarmstärke hin. Zum Abschluss seines Berichts dankte er allen Kameradinnen und Kameraden für ihren Einsatz und ihre Unterstützung im vergangenen Jahr.

Im Mittelpunkt der Versammlung standen die Beförderungen und Ehrungen.

Neu in die Einsatzabteilung aufgenommen wurden Julian Kupsch und Gregor Koch.

Beförderungen:
  • Oberfeuerwehrmann: Marvin Kössler
  • Hauptfeuerwehrmann: Maik Fritz, Simon Willsch
Ehrungen:

Burkhard Burk wurde für 50 Jahre aktiven Feuerwehrdienst mit dem Goldenen Brandschutzehrenzeichen ausgezeichnet. Das Silberne Ehrenzeichen erhielt Wehrführer Sascha Hauschild.

Die Anerkennungsprämien des Regierungspräsidenten gingen an:

Torben Dietz und Björn Richter (je 10 Jahre), Chris Bachmann (20 Jahre), Torsten Turba und Ralf Werner (je 30 Jahre) sowie Marius Frodl (40 Jahre).

Für ihr Engagement in der Kinderfeuerwehr wurden Andrea Schäfer und Ingrid Müller mit der silbernen Ehrenurkunde ausgezeichnet. Walter Dietz erhielt die bronzene Ehrenurkunde für seine Arbeit in der Jugendfeuerwehr, Bärbel Liebert das silberne Ehrenzeichen für ihre langjährige Unterstützung des Brandschutzes.

Mit den zahlreichen Geehrten freuen sich (v.l.) Patrick Dietz und Patrick Mühl sowie Bürgermeister Mario Sprengel, Gemeindebrandinspektor Christoph Dietz, stv. Kreisbrandinspektor Sebastian Luft und David Roder.

In die Einsatzabteilung aufgenommen sind Julian Kupsch (3.v.l.) und Gregor Koch (5.v.l.), befördert sind Marvin Kössler (4.v.l.) und Simon Willsch (4.v.r.). Mit ihnen freuen sich (v.l.) Patrick Mühl, Patrick Dietz, Bürgermeister Mario Sprengel, Gemeindebrandinspektor Christoph Dietz und David Roder

Fotos: Annette Hausmanns