Auf Nachfrage bei Hessen Mobil hat die Verwaltung folgende Mitteilung erhalten, welche wir Ihnen gerne weitergeben.
Für die geplanten Straßenbauarbeiten an der B 275 ist das Verkehrskonzept derzeit noch nicht final abgestimmt. Fest steht jedoch bereits, dass die Baumaßnahme in verschiedenen Bauabschnitten ausgeführt werden soll.
Sobald der Auftrag über eine Ausschreibung vergeben wurde und der Bauzeitenplan mit allen Beteiligten abgestimmt wurde wird die abgestimmte Verkehrsführung angeordnet, umgesetzt und abgenommen.
Sobald der Baubeginn dann konkret feststeht, werden Sie liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger von Hessen Mobil und der Verwaltung rechtzeitig über den Beginn der Baumaßnahme über eine weitere Pressemitteilung an die regionalen Medien mit allen relevanten Informationen informiert werden.
Zur aktuellen Situation:
Im Jahr 2012 wurde die B 275 zwischen Langenhain/Ziegenberg und Ober-Mörlen zuletzt vollflächig instandgesetzt. Im Bereich der B 275 zwischen dem Abzweig der L 3056 in Richtung Fauerbach v.d.H. und Ober-Mörlen wurde dabei allerdings lediglich die Fahrbahndecke, also die obersten ca. 4 cm, erneuert.
Der Aufbau einer Straße wird unterteilt in Oberbau und Unterbau. Der Oberbau besteht aus einzelnen Fahrbahnschichten, nämlich der Fahrbahndecke, der Binderschicht und der darunter liegenden Tragschichten. Die einzelnen Befestigungsschichten weisen jedoch unterschiedliche Nutzungszeiträume auf.
Nach gegenwärtigen Erkenntnissen ist davon auszugehen, dass eine Asphaltdeckschicht je nach Beanspruchung und Ausführung durchschnittlich zehn Jahre genutzt werden kann. Eine tieferliegende Tragschicht hat dagegen einen Nutzungszeitraum von ggf. sogar bis zu 60 Jahren. Wie oben erwähnt, fand die letzte vollflächige Instandsetzung an der B 275 im Jahr 2012, also vor deutlich mehr als 10 Jahren, statt.
An der Bundesstraße zwischen Langenhain und Ober-Mörlen wurden aktuell verschiedene Arten von Schäden festgestellt; wie z.B. Netzrisse und Ausmagerungen. Zudem ist auch die griffige Textur des Fahrbahnbelags beeinträchtigt. Mögliche tiefergehende Schädigungen bis in die Tragschichten sind punktuell nicht auszuschließen.
Diese aufgelisteten Schäden sind sicherlich nicht beim Überfahren mit hoher Geschwindigkeit zu sehen, sondern nur bei genauer Betrachtung durch Begehen. Generell wird der Fahrbahnzustand aller Bundesstraßen in Hessen in regelmäßigen Abständen von Hessen Mobil erfasst. Neben der regelmäßigen Streckenkontrolle werden die Bundesstraßen im Rahmen der bundesweiten Zustandserfassung und -bewertung messtechnisch befahren. Mit den Informationen zum Straßenzustand können wir den Erhaltungsbedarf gezielt ermitteln und Maßnahmen priorisieren. Ausgestattet mit modernster Technik sammeln die Messfahrzeuge verschiedene Informationen über den Fahrbahnzustand. Über Lasermesstechnik, satellitengestützte Navigation und Präzisionskameras sind dabei die Schäden über entsprechende Parameter nachweisbar.
Auch die Fahrbahngriffigkeit, welche mit bloßem Auge nicht erkennbar, aber dennoch ein wichtiger Parameter ist, wird dabei gemessen.
Über die vorhandenen Risse dringt Wasser in die Fahrbahn ein. Vor allem die Frost-Tauwechsel im Winter beeinträchtigen den Straßenzustand massiv. Feuchtigkeit dringt selbst durch die kleinsten Risse und Spalten ins Innere der Fahrbahndecke, gefriert bei Frost und nimmt dabei an Volumen zu. Es entstehen Frostaufbrüche, die sich unter Verkehrsbelastung zu tiefen Schlaglöchern entwickeln können. Dem gilt es frühzeitig gegenzusteuern.
Mit der geplanten Baumaßnahme kann der Bundesstraßenabschnitt an der B 275 entsprechend der heutigen Anforderungen wieder instandgesetzt werden.
Sofern die Verwaltung neue Informationen erhält, werden wir Sie wieder informieren.