Titel Logo
Ober-Mörler Nachrichten
Ausgabe 24/2023
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Seniorenbeirat der Gemeinde Ober-Mörlen - Der Vortrag „Verkehrszeichenschulung“ war sehr gut besucht!

Liebe Bürgerinnen und Bürger.

Der Seniorenbeirat hatte zu einem Vortrag zum Thema „Verkehrszeichenschulung“ eingeladen. Der sehr gut besuchte Vortrag wurde von Frank Dreier, von der Fahrschule Dreier Bad Nauheim, sehr kurzweilig und interaktiv gestaltet. So konnten zu Beginn die Besucher Fragen zu allen Themen, den Straßenverkehr betreffend, stellen. Diese wurden in den 90-minütigen Vortrag eingearbeitet und umfassend beantwortet.

Ein großes Thema waren die Regeln zu Radfahrern. Es gibt z.B. ein neues Verkehrszeichen, dass das Überholen von Rad- und Motorradfahrern verbietet. Das Verhalten bei eingezeichneten Radfahrstreifen wurde besprochen und die Bedeutung von Fahrradstraßen erläutert.

Eine Teilnehmerfrage bezog sich auf das Parken mit Parkscheibe. Wie stelle ich die Scheibe ein, wenn nur 15 Minuten Parkzeit erlaubt ist, gesehen in Bad Nauheim. Eine weitere Frage war, wann Geschwindigkeitsbeschränkungen auf Autobahnen aufgehoben werden. Oft fährt man gefühlt noch kilometerlang ohne dass eine Aufhebung der Beschränkung sichtbar ist. Hier erläuterte Herr Dreier genau das Verhalten laut gesetzlicher Vorgabe.

Der richtige Abstand zu Vorausfahrenden wurde gefragt. Herr Dreier erläuterte die Vorgaben und bot noch einen Ausblick auf die technischen Möglichkeiten, die in neuen Autos verbaut sind, die sogenannte Abstandskontrolle.

Das waren nur einige der Fragen und Antworten den Straßenverkehr betreffend.

Zum Thema „Pflichtumtausch des Führerscheins“ wurden die Eckdaten genannt und die Anwesenden konnten direkt nachschauen wann für sie der Umtausch zwingend ist.

Der geplante EU-Vorschlag, dass Seniorinnen und Senioren ab 70 Jahren, alle fünf Jahre ihre Fahrtauglichkeit überprüfen lassen sollen, wird kritisch gesehen. Aktuell geht man davon aus, dass es kein derartiges Gesetz geben wird.

Wir bedanken uns bei Frank Dreier für seine spontane Zusage, seine umfassenden Informationen und für die charmante Art der Durchführung.

Wir bedanken uns bei allen Besuchern für diesen regen Austausch. Anhand der Fragen konnte ein breites Themenfeld zufriedenstellend behandelt werden.

Da das Feedback der Teilnehmer sehr gut ausgefallen ist, überlegt der Seniorenbeirat eine weitere Veranstaltung anzubieten. Es ist eine gute Gelegenheit schlummerndes Wissen zu prüfen.

Fazit: eine Verkehrszeichenschulung macht Spaß!

Für weitere Fragen oder Anregungen nutzen Sie gern unseren

E-Mail-Kontakt: Seniorenbeirat@ober-moerlen.de

Lucia Feuerstein
Vorsitzende