Titel Logo
Ober-Mörler Nachrichten
Ausgabe 24/2024
Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kita "Sternschnuppe" Ober-Mörlen

Die Kinder zählen die Tiere von Corinnas Herde

Die Herde wird auf eine frische Weide gelassen

Die Sterntaler bei den Wetterau-Alpakas

In der letzten Woche waren die Sterntaler der Kita-Sternschnuppe an einem Vormittag in Butzbach bei den Wetterau-Alpakas.

Um 09:00 ging es mit Fahrgemeinschaften von der Kita aus los nach Butzbach. Vom Parkplatz am „Busters" in Butzbach ging es Richtung der Alpaka-Weiden. Corinna von den Wetterau-Alpakas kam uns entgegegen und begrüßte uns ganz herzlich.

Vor dem Betreten der Weide gab Corinna den Sterntalern bereits einige Hinweise, wie wir uns auf der Weide und gegenüber den Tieren verhalten müssen.

Nun ging es auf die Weide, und in der Nähe von Corinnas Bauwagen wurde auf Sitzkissen ein Kreis gebildet, für das gemeinsame Frühstück. Hierbei erfuhren die Schulanfänger weitere Informationen von der Alpaka- und Lama- Herde und Corinna ging auf die Fragen der Kinder ein.

In Ihrer Herde sind Lama- und Alpaka-„Jungs". Lamas und Alpakas sind Herdentiere und die „Mädels" und „Jungs" werden in getrennten Herden gehalten. Die beiden Tiere unterscheiden sich in der Größe und dem Gewicht sowie in ihrem Fell. Das schwerste Lama in der Herde ist „Jo", er wiegt fast 200 kg. Ein Alpaka wiegt zwischen 50-70 kg. Die Ohren der Alpakas haben die Form, wie ein „A" und die der Lamas eher wie eine „Banane".

Die Sterntaler erfuhren von Corinna, dass die Alpakas aus Südamerika stammen und 12 - 15 Jahre alt werden. Auf die Frage der Kinder, ob die Tiere auch spucken erklärte Corinna: Ja, Lamas und Alpakas spucken, aber nicht gegen uns Menschen, da sie uns nicht als eine Bedrohung sehen. Die Tiere spucken sich untereinander an, z.B., wenn sie sich streiten - die „Jungs" untereinander, um die „Mädels".

Dann ging es zum Füttern. Corinna bereitete mit den Kinder die Futterschüsseln vor. Die Kinder die wollten konnten die Tiere füttern, Alle Kinder stellten sich in einem großen Kreis bei dem großen Baum auf der Weide.

Nachdem die mit „Müsli" gefüllten Schüsseln an alle die wollten verteilt waren wurde der Weidezaun der anderen Weide geöffnet. Eilig kamen die Tiere gelaufen und verteilten sich in dem Kreis um die Kinder. Schnell kamen sich die Kinder und die Tiere näher und das Füttern aus der Schüssel machte allen viel Spaß. Einige Kinder wurden immer mutiger und fütterten die Tiere auch direkt aus ihren Händen.

Als alle Tiere satt waren beantwortete Corinna weitere Fragen der Kinder und bot ihnen an, nur wer möchte, auf der Weide und im Stall zu misten. Auch hier waren alle Kinder mit dabei.

Nach dem Ausmisten gingen alle noch in den nahe gelegenen „Alpaka-Garten“ von Corinna.

Nach einem kurzem Aufenthalt dort, ging es zurück zur Weide wo noch ein Gruppenbild gemacht wurde. Bevor die Sterntaler sich verabschiedeten wurden zur Kontrolle zusammen mit Corina die Tiere gezählt.

Jetzt ging es zurück zum Treffpunkt, an dem die Eltern schon warteten. Mit sehr vielen tollen Eindrücken ging es wieder zurück in die Kita.

Vielen Dank an die Eltern, die durch ihre Fahrdienste diesen tollen Ausflug unterstützt haben. Ein großes Dankeschön auch an Corinna von den Wetterau-Alpakas - es war ein toller Vormittag für unsere Sterntaler.