In der letzten Ausschusssitzung Soziales und Gesellschaft am 12.06.2025 stand die Ganztagesbetreuung der Wintersteinschule auf der Tagesordnung. Herr Dahl, Schulleiter der Wintersteinschule, erläuterte umfangreich, wie der gemeindliche Zuschuss von 16 Tsd. Euro für die Betreuung verwendet wird. Der Träger, die AWO Hessen Süd, darf diesen Zuschuss nur zweckgebunden für das Betreuungsangebot der Wintersteinschule einsetzen. Ab 2026 besteht ein Rechtsanspruch für alle Grundschulkinder auf Ganztagesbetreuung. Ober-Mörlen ist dafür bereits gut gerüstet. Die Betreuungszeit ist von 08:00 bis 16.00 Uhr. Es wird zusätzlich eine kostenpflichtige Frühbetreuung ab 07:00 Uhr und eine Spätbetreuung bis 17:00 Uhr angeboten. Da die Schülerzahl perspektivisch ansteigen wird, hat Bürgermeister Sprengel signalisiert, dass der gemeindliche Zuschuss ab 2026 höher ausfallen könnte. Für die SPD ist es gut zu wissen, dass die Schüler dann damit auch ausreichend betreut werden können.
Interessant ist noch die Regelung der Ferienbetreuung. In den Sommerferien übernimmt die Wintersteinschule in Kooperation mit der Frauenwaldschule Nieder-Mörlen die ersten drei Ferienwochen. Die letzten drei Ferienwochen werden schon seit langem durch unseren Jugendpfleger über Ferienspiele abgedeckt.
Herzlich eingeladen sind alle Mitglieder und Freunde des SPD-Ortsvereins am Samstag, den 05.07.2025 ab 16 Uhr im Garten von unserem Bürgermeister Mario Sprengel bei kühlen Getränken und hoffentlich sonnigem Wetter mit uns das diesjährige Sommerfest zu feiern.