Auf den Fotos zu sehen sind der komplette Vorstand mit der scheidenden 1. Vorsitzenden Sabine Schaller (Mitte), sowie der neue Hauptvorstand (Jessica Hadelko, Jochen Werner und Svenja Kasprzyk).
Auf unser diesjährigen Jahreshauptversammlung zum Geschäftsjahr 2023 blickten wir zurück auf ein erfolgreiches Jahr - das erste „richtige“ Fastnachtsjahr seit Corona mit gut verkauften Sitzungen, tollem Fastnachtszug, einer gelungenen Vatertagsveranstaltung sowie Teilnahme am Dorffest und einer schönen Fastnachtseröffnung der Kampagne 2023/24. Auch die IGMK-Tagung im September war eine bereichernde Erfahrung für uns, an der wir den Gästen aus dem IGMK-Präsidium zeigen konnten, wie in Mörlau das Brauchtum gelebt wird.
Zudem gedachten die Anwesenden der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder Herbert Hahn, Harald Faust, Ursula Hartmann und Werner Hartmann.
Schatzmeisterin Svenja Kasprzyk stellte die Zahlen der aktuellen Finanzlage und der Mitgliederentwicklung vor und nur allzu gern bestätigten die Kassenprüfer die sehr geordneten Kassenverhältnisse.
Somit konnte der Vorstand entlastet und ein Teil des Vorstandes - gemäß Satzung - neu gewählt werden. Die erste Vorsitzende Sabine Schaller, welche für ihr Amt nach vielen Jahren nun nicht mehr zur Wiederwahl antrat, bedankte sich in diesem Zuge bei allen Mitgliedern für das große Vertrauen, das ihr entgegengebracht wurde, und bei ihrem Vorstand für die jahrelange gute Arbeit und tatkräftige Unterstützung. Bewegende Worte des Dankes hatte auch Jessica Hadelko vorbereitet, die 2011 mit Sabine erstmals in den Hauptvorstand gewählt worden war. Sabine habe unermüdlich für ihren Verein gearbeitet und sei ein Vorbild, an dem auch sie sich gerne orientieren wolle. Wie vom Vorstand vorgeschlagen, wurde Jessica Hadelko im Anschluss von der Versammlung einstimmig als 1. Vorsitzende gewählt. Auch neue Beisitzer wählte die Versammlung: Neben Melanie Werner, die wiedergewählt wurde, gehören nun Carsten Wirth und Kevin Kanschat dem Vorstand an.
Die weiteren zu wählenden Posten blieben unverändert. Sitzungspräsident bleibt Severin Trier, Corinna Hülsmann Präsidentin der Weiberfastnacht, Philippe Wörner Schriftführer und Christina Trier Pressewartin. Bestätigt wurden außerdem Anna Neumann als Zeugwartin und Petra Fonseca als Jugendwartin.
Abschließend wählte die Versammlung Christian Badtke und Frank Jakobi zu Kassenprüfern und Anja Schneider als Vertrauensperson.
Ein weiterer großer Tagesordnungspunkt war die vom Vorstand vorbereitete Satzungsänderung. Im Wesentlichen ging es hierbei um die Streichung der ordentlichen Mitgliederversammlung im Oktober, so dass es jährlich nur noch eine Mitgliederversammlung geben soll, die Einrichtung einer Möglichkeit für Online-Mitgliederversammlungen, einen neuen Vorstandsposten des stellvertretenden Schatzmeisters sowie eine Überarbeitung der Ehrenmitgliedschaften. So sollen Mitglieder nicht mehr ab einem gewissen Alter automatisch zu Ehrenmitgliedern werden, sondern nur nach Ernennung durch den Vorstand. Die geänderte Satzung wurde nach ausführlicher Erläuterung und kurzer Aussprache von der Versammlung einstimmig angenommen.