Die Pflege eines Angehörigen ist eine große Verantwortung und kann nicht selten zu einer emotionalen, manchmal auch körperlichen Belastung werden. Aus Sorge, die übernommene Verantwortung nicht gut genug auszufüllen, werden oft eigene Grenzen überschritten.
Im Gesprächskreis für pflegende Angehörige erhalten Sie die Möglichkeit, in einer offenen und vertrauensvollen Atmosphäre einmal über sich zu sprechen, über die eigenen Gefühle, Sorgen und Nöte, vielleicht aber auch über die schönen und dankbaren Momente in dieser Lebensphase.
Gespräche mit anderen pflegenden Angehörigen können guttun und emotional entlasten. Informationen, Tipps und Anregungen aus „Erfahrenen Sicht“ helfen dabei, die täglichen Herausforderungen der Pflege besser zu bewältigen und sich selbst dabei nicht aus den Augen zu verlieren.
Im Mittelpunkt stehen die Gesundheit und Lebensqualität pflegender Angehöriger mit dem Ziel, Lebensfreude und Leistungsfähigkeit zu erhalten oder wiederzugewinnen. Unter fachlicher Anleitung der Gemeindepflegerinnen und im Austausch mit anderen Betroffenen lernen Sie bewährte Methoden der Stressbewältigung kennen und erhalten hilfreiche Ideen, um gut für sich zu sorgen.
Sollte ich Ihr Interesse geweckt haben an einem monatlichen Treffen der pflegenden Angehörigen, dann melden Sie sich bitte an:
Gemeindepflegerin Christina Knodt Tel: 0175 6836152 oder eine E-Mail an: christina.knodt@ober-moerlen.de