Titel Logo
Ober-Mörler Nachrichten
Ausgabe 26/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ober-Mörler Tennis-Club (omtc) - Marcelo Ingaramo neue Nummer 1 der Welt

Marcelo Ingaramo - frisch gekürte Nummer 1 der ITF-Weltrangliste - kehrt direkt aus Lima zurück und wird gemeinsam mit dem omtc-H60-Team die beiden entscheidenden Regionalliga-Heimspiele am 28. Juni und 5. Juli in Ober-Mörlen bestreiten. ©chuc.de

Regionalliga-Showdown in Ober-Mörlen steht bevor

Großer Moment für den Ober-Mörler Tennis-Club (omtc): Marcelo Ingaramo, Spitzenspieler der Herren-60-Mannschaft, ist seit dieser Woche offiziell die neue Nummer 1 der ITF-Weltrangliste in der Altersklasse 60+. Der Argentinier sicherte sich am Wochenende mit einem souveränen 6:2, 6:1-Finalsieg gegen den Brasilianer Ricardo Jean Tomb (Nr. 17 der Welt) den Titel beim ITF-MT1000-Turnier in Lima, Peru - und gewann zusätzlich auch das Doppelturnier.

Bereits drei Wochen zuvor hatte Ingaramo das Finale der Weltmeisterschaften in Palm Beach Gardens (Florida) erreicht. Dort unterlag er dem Spanier Carlos Costa Bou nach über vier Stunden Kampf und einem vergebenen Matchball mit 3:6, 6:4, 6:7 (7:9). Ein eindrucksvoller Beleg für das Weltklasseniveau, auf dem die Spieler des omtc inzwischen agieren - besonders bemerkenswert, da sich Ingaramo und Costa Bou erst zwei Wochen zuvor bei einem Medenspiel in Ober-Mörlen gegenüberstanden.

Heimspiele gegen Mutterstadt und Backnang entscheiden über Final-Four-Einzug

Ingaramo kehrt direkt aus Lima nach Ober-Mörlen zurück und wird bei den beiden entscheidenden Heimspielen der Regionalliga Südwest aufschlagen: am kommenden Samstag, 28. Juni (13 Uhr), gegen den TC Mutterstadt sowie beim großen Showdown am 5. Juli gegen die TSG Backnang - beide Begegnungen finden auf der heimischen Anlage an der Hüftersheimer Mühle 7 in Ober-Mörlen statt.

Für die Ober-Mörler Spitzenmannschaft geht es dabei nicht nur um Siege, sondern um das Punktverhältnis. Nach der Niederlage gegen Schallstadt-Wolfenweiler und der engen Tabellensituation mit Backnang zählt jeder gewonnene Matchpunkt. Nur mit einem möglichst klaren Sieg gegen Mutterstadt kann sich das Team eine gleichwertige Ausgangsposition für das Entscheidungsspiel am 5. Juli sichern.

„Ich freue mich sehr, wieder nach Ober-Mörlen zu kommen und auf die beiden letzten Spiele mit dem Team. Wir haben eine hervorragende Atmosphäre in der Mannschaft und die Chance, etwas Großes zu erreichen“, so Ingaramo.

Der Traum ist greifbar nah: Die Mannschaft könnte sich zum zweiten Mal in Folge für das Final Four der Deutschen Meisterschaften qualifizieren - und diesmal sogar als Gastgeber auf heimischer Anlage antreten.

Charity und Spitzensport vereint

Das Heimspiel am 5. Juli wird nicht nur sportlich ein Höhepunkt: Es steht auch ganz im Zeichen der Charity-Initiative „Aufschlag gegen Krebs“, mit der der omtc seit 2024 Spenden für die Deutsche Krebshilfe sammelt und bundesweit Aufmerksamkeit erzielt. Die Kampagne wurde 2025 für den German Brand Award in der Kategorie „CSR-Initiative mit gesellschaftlicher Relevanz“ nominiert.

Zuschauerinnen und Zuschauer erwartet an diesem Tag nicht nur hochklassiges Tennis, sondern auch ein emotionales Erlebnis - mit einem starken Zeichen für den guten Zweck.