Am 14. Juli 1873 wurde in Langenhain-Ziegenberg die Freiherrlich Löw’sche Stiftung gegründet, der Grundstein für die damalige Kleinkindschule in Ziegenberg. Aus Privatvermögen des damals bereits verstorbenen Freiherrn Wilhelm Löw von und zu Steinfurth sowie seiner Mutter, gründeten die Erben mit einem bereits angesparten Gesamtbetrag von 17.000 Gulden die Stiftung, die als ersten Zweck der Herstellung einer Kleinkindschule diente. Zu Beginn noch in eigenen Räumlichkeiten, wurde über Jahre ein Gebäude in Ziegenberg für die Kleinkindschule erworben.
Während des zweiten Weltkrieges wurde dieses jedoch zuerst beschlagnahmt, später zerstört. Der Ersatzbau, der während des Krieges errichtet wurde, ist noch heute das Gebäude des ev. Kindergartens Langenhain-Ziegenberg.
Seit dem Bau des Gebäudes hat sich viel verändert. Es wurde umgebaut, angepasst, saniert und angebaut. Heute können 50 Kinder im Alter von 1-6 Jahren die Kita besuchen.
Am Samstag, 08. Juli 2023 feiert die Kita das Sommerfest nach Beendigung der letzten Umbauphase. Gerne sind Interessierte eingeladen, sich zwischen 10.00 Uhr und 15.00 Uhr die Kita anzuschauen und in der einen oder anderen Erinnerung zu versinken.