am Samstag, 05. Juli 2025 von 10 bis 15 Uhr!
Egal ob eine plötzliche Erkrankung, eine herausfordernde Lebenssituation oder der Wunsch, sich für andere einzusetzen - es tut gut sich, sich auszutauschen, Unterstützung zu finden oder auch selbst Hilfe anzubieten.
Unter dem Motto „Miteinander reden - voneinander lernen“ verwandelt sich die Bad Nauheimer Kiespromenade wieder in die beliebte „Selbsthilfe-MEILE“. Rund 60 Selbsthilfegruppen, Beratungsstellen, sowie soziale und ehrenamtliche Einrichtungen aus dem Wetteraukreis und der Region stehen bereit, um mit Ihnen ins Gespräch zu kommen, Erfahrungen zu teilen und Hilfestellungen zu bieten. Chronische oder psychische Erkrankungen, Behinderung, Sucht, soziale Notlagen, Pflege oder Trauer - die Themenvielfalt ist groß. Gleichzeitig zeigt sie: Niemand ist allein. Gemeinsam lässt sich vieles besser bewältigen.
Einsammlung von nicht mehr benötigten Brillen (ohne Etui), Frauenperücken, Handys und Tablets für den guten Zweck.
Verteilaktion von SOS-Dosen, Notfallmappen, Vorsorgevollmachten, Betreuungs-verfügungen und Organspende-Ausweisen.
Gewinn- und Ratespiele, Mitmachaktionen, Glitzer-Tattoos.
Hörtest, Blutzuckermessung,
Erfahrungen mit der Rauschbrille, dem Rollatoren-Parcours und den Demenz-Stationen.
Um ca. 12:45 Uhr werden 3 Tandem-Fahrräder auf die Kiespromenade einfahren. Die Radler/innen möchten mit Ihrer Aktion „Mut-Tour“ mit anderen Betroffenen über die Erkrankung Depression ins Gespräch kommen. Die MUT-TOUR ist ein Aktionsprogramm, bei dem Menschen mit und ohne Depressionserfahrung zusammenkommen, um sich für einen offenen Umgang mit dem Thema Depression stark zu machen.
Alle Infos unter: www. wetteraukreis.de/selbsthilfe/aktuelles/selbsthilfe-meile
Übrigens liegt die Selbsthilfe-Zeitung immer im Bürgerbüro aus!
Die aktuelle Ausgabe handelt von Neurologischen Erkrankungen.
Der Seniorenbeirat wird, wie jedes Jahr, die Veranstaltung besuchen, um Neues und Interessantes zu erfahren und vor allem um Kontakte zu knüpfen.
Wir freuen uns, dass Dr. med. Götz Seiler auch in diesem Jahr wieder für einen Vortrag zur Verfügung steht. Inhalte werden die Patientenverfügung, Palliativmedizin und die elektronische Patientenakte (EPA) sein. Freuen Sie sich bereits jetzt auf einen informativen Nachmittag am Mittwoch, den 29. Oktober 2025.
Für weitere Fragen oder Anregungen nutzen Sie gern unseren
E-Mail-Kontakt: Seniorenbeirat@ober-moerlen.de