Der gelungene Auftakt im letzten Jahr nach zwei Jahren Corona Pause motivierte alle letztjährigen Helfer und Helferinnen neu, den am ersten Sonntag im Juli sich wiederholenden Kirchweihtag (295. „Kirb“) in Form des Pfarrfestes zu feiern.
Vieles musste dennoch neu besprochen und geregelt werden, gibt es doch seit dem letzten Jahr leider kein „Boniteam“ mehr, das mit Rat und Unterstützung zur Seite stand. Dank unserer neuen „Bonifachfrau“ jedoch konnte so manche Frage schnell geklärt und so manches Problem beseitigt werden. Dennoch blieb die Frage nach der mittäglichen Verköstigung, für das sich nach mehreren Gesprächen auch eine sehr gute Lösung fand. Das Fest konnte starten!
Gegen 9.00 Uhr, Helfer in Küche, Boni und Pfarrgarten waren bereits tätig, zeigten sich die ersten Messbesucher für den schon traditionellen Freiluftgottesdienst und auch Eltern mit ihren Täuflingen erschienen. Schnell füllten sich Bänke und Stühle, vor allem die unter Sonnenschirmen, Pavillons und Obstbäumen und so manche Bank wurde noch dazugestellt.
Während Kinder mit ihren Eltern am Wortgottesdienst im Boni teilnahmen, feierten ältere und junge Christen zusammen mit vielen jungen Familien den von Pfarrer Roßbach passend zum Kirchweihfest gestalteten Gottesdienst. Den musikalischen Part an der elektronischen Orgel übernahm Jörg Bodenröder, der mit seiner Liedauswahl viele zum Mitsingen animierte. Gerne nahmen Eltern und Täuflinge des letzten Jahres am Ende des Gottesdienstes ihre Taufbilder und auch den Segen Gottes entgegen.
Schon bald wendete sich die Aufmerksamkeit der Besucher dem mitreißenden Tanz der „Superhelden“ aus der Kita zu, welche mit ihren Erzieherinnen so manchen dazu brachten, mitzutanzen oder rhythmisch mit zu klatschen.
Musikalisch gesehen gab es anschließend eine Fortsetzung: die Usatalbläser unterhielten die Besucher mit erfrischenden Melodien.
Nach der geistigen und musikalischen Speisung folgte die kulinarische:
Die anstelle einer eigenen „Grillcrew“ zum ersten Mal anwesende Gruppe um André Lebeau versorgte die Hungrigen mit Bratwürstchen, den obligatorischen Pommes, mit Spießbraten und frisch zubereiteten Burgern, auch für Vegetarier. Kühle Getränke und das frisch gezapfte Bier fanden reißenden Absatz, so dass ein Fässchen im Nu geleert und das Thekenteam ständig auf Trab war.
Ein fabelhafter Sommertag: Sonne und Schatten hielten sich die Waage und auch die Temperaturen waren sehr erträglich, so dass viele Besucher zur Kaffeezeit kamen, wo Kaffee und Kuchen einen guten Absatz fanden, ebenso die frisch gebackenen Waffeln der großen Messdienerschar.
Weitere Beschäftigung fanden Kinder bei Seifenblasen, einigen Spielstationen und vor allem mit Wasserspielen, die für gute Abkühlung sorgten. Größere Kinder und auch Erwachsene vergnügten sich beim Fußballspielen, während andere lieber im Buchflohmarkt der Bücherei stöberten. Nicht zuletzt informierten sich die Gäste an den Schautafeln über den pastoralen Weg und über elf Kirchen in acht Pfarreien, die künftig die Pfarrei Nord bilden werden.
Das Organisationsteam rund um den Pfarrgemeinderat sagt einen ganz herzlichen Dank:
Pfarrer Tobias Roßbach, dem Kinderwortgottesdienstteam, unserer Bonikümmerin, allen Kuchenbäckerinnen, der Grillcrew, den Helfern bei Auf- und Abbau, den Betreuern bei den Spielen, allen Musikern, den Technikern, den Damen in der Küche, dem Büchereiteam, den Pfarr- und Verwaltungsräten, den Erzieherinnen, den Küsterinnen, allen Messdienern, dem Dekorationsteam, den Frauen aus der Landfrauengruppe, allen vor und hinter der Getränketheke - also allen, die zu diesem Pfarrfest 2023 ihren wertvollen Beitrag geleistet haben.
Nicht zuletzt gilt ein herzlicher Dank auch Ihnen allen, die in den Pfarrgarten kamen und das Pfarr- und Kirchweihfest wieder zu einem kirchlichen Höhepunkt werden ließen. DANKE!