Mäppchen, Stundenpläne und der „Wuppi“ - von den Sterntalern gebastelt und gestaltet.
„Wuppi“ war mit den Sterntalern an der Usa
Am Freitag, 07.Juli 2023 fand die Abschiedsfeier für die diesjährigen Schulanfänger im Garten der Kita Sternschnuppe statt, an der Bürgermeisterin Frau Paulenz und alle Ü3 Erzieher*innen teilnahmen. Die Kita-Leiterin, Frau Beatrix Zörb und die stellv. Kita-Leiterin Frau Monika Steuerwald berichteten über die Aktivitäten der „Sterntaler-Zeit“.
Mit dem „außerirdischen Maskottchen“ Wuppi haben die Kinder das phonologische Bewusstsein geübt, Silben geklatscht und Reimwörter gefunden. Es wurden z.B. Buchstaben und Zahlen gelernt und aufgeschrieben sowie Schwungübungen mit schnellen Kreisen und der Zahl acht gemalt.
Die Sterntaler haben einige Aktionen durchgeführt und Ausflüge unternommen. Viel Spaß hatten die Kinder z.B. bei der Projektwoche „Sauberhafter“ Kindertag, im Rahmen der Umweltkampagne der Hessischen Landesregierung.
In dieser Woche lernten sie viel zu dem Thema Abfall - Vermeidung und Trennung und unsere Sterntaler wurden Umwelthelden. Dabei hatten sie Unterstützung von einer Abfallpädagogin vom Wetteraukreis.
Es gab Besuche im Mini-Mathematikum in Gießen, den Wetterau Alpakas in Butzbach. In der Bücherei St. Remigius Ober-Mörlen machten die Kinder Ihren „Bibfit“ Bücherei-Führerschein Mit der Deutschen Verkehrswacht lernten die Sterntaler viel für Ihren kommenden Schulweg.
Die Schulanfänger begrüßten auch Gäste in der Kita Sternschnuppe. So war z.B. ein Trainer der Roten Teufel Bad Nauheim mit der Schutzkleidung eines Eishockeyspielers und die Wintersteingeister mit ihren Kostümen und Masken zu Besuch.
Im Juni machte das Bibermobil für die Sterntaler der Kita-Sternschnuppe halt an der Usa. In zwei Gruppen erfuhren die Kinder vieles über den Biber und seine Familie.
Die Besucher des Ober-Mörler Schlosshofes konnten die Kunstausstellung der Schulanfänger aller drei Ober-Mörler Kitas an Weihnachten und Ostern bestaunen.
Für die Sterntaler kam nun der große Auftritt. Sie überraschten ihre Eltern mit einer "Gespenster-Klanggeschichte" und dem Lied „Alle Kinder lernen lesen ….“ Die Eltern waren begeistert und spendeten viel Applaus. Nach dem Auftritt gab es für alle Anwesenden Eis am Stiel.
Die Sterntaler und ihre Eltern überreichten der Kita-Leitung ein „Schrägbrett“ für die Sprossenwand in dem Turnraum sowie ein Keilrahmen Bild mit Fingerabdrücken von den Schulanfängern.
Frau Zörb bedankte sich im Namen aller Erzieher*innen bei den Eltern für das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit sowie die Geschenke und die netten Worte.
Einen großen Dank richtete Frau Zörb an ihr gesamtes Kita-Team und an die Sterntaler. Sie wünscht Ihnen viel Erfolg für den neuen Lebensabschnitt und viel Spaß in der Schule.
Gegen 18:00 Uhr verabschiedeten sich die Eltern und die Sterntaler blieben mit ihren Erziehern*innen in der Kita. Nach einem gemeinsamen Abendessen gab es noch eine Überraschung. Die Mitarbeiter*innen der Kita hatten den Bollerwagen beladen und es ging mit „Wuppi“ an einen tollen Platz an der Usa.
In der Usa entdeckten die Kinder einen Schatz. In fünf Flaschen, die als Flaschenpost in der Usa gestrandet waren mit bunten Glasperlen - für jedes Kind eine Kette. Zum Abschluss an der Usa legten die Kinder die von ihren Eltern beschriebteten „Wünsche-Blätter“ in die Strömung.
Alle hatten viel Spaß und die Sterntaler kamen glücklich und „müde“ in der Kita an wo sie von ihren Eltern abgeholt wurden.
Aus terminlichen Gründen wurde die Abschiedsfeier vorverlegt. Die Sterntaler haben noch einige Wochen Kita-Zeit und es gibt noch drei spannende Ausflüge. So wird die Patenschaftszahnärztin Frau Dr. Barth in Usingen besucht und an einem Nachmittag die Freiwillige Feuerwehr von Ober-Mörlen. Auch ein Spaziergang zum Schloss von Ober-Mörlen steht noch auf dem Programm. Damit verbunden ist ein Besuch im Büro von Bürgermeisterin Frau Paulenz.