Die Abschiedsfeier für die diesjährigen Schulanfänger fand am Freitag, 27.Juni 2025 im Garten der Kita Sternschnuppe statt.
Die Kita-Leiterin, Frau Beatrix Zörb begrüßte alle Sterntaler mit Ihren Familien: „Heute ist ein großer Tag für Euch liebe Sterntaler und für Sie liebe Eltern. - Ein großer neuer Schritt steht bevor - Eine lange Kita-Zeit geht zu Ende“.
Sie bedankte sich bei den päd. Fachkräften der Ü3-Gruppen (Gruppe kleiner Bär, Sonnen- und Mondgruppe) für die tolle Gruppenarbeit in den letzten 3 Jahren.
Der Übergang von der Kita in die Grundschule prägt die Bildungsbiographie jedes Kindes. - Gelingt dieser und wird positiv besetzt, fördert das den weiteren Bildungsverlauf ihres Kindes. Dies wurde in den Gruppen sehr gut umgesetzt.
In dem letzten Kita-Jahr kamen dann die „Sterntalertage“ hinzu, um die künftigen Schulkinder der drei Gruppen zusammen noch stärker auf ihre kommende Schulzeit vorzubereiten. An diesen besonderen Tagen wurden tolle Aktionen und Ausflüge gemacht, die die Kinder aufzählten.
Mit dem „außerirdischen Maskottchen “Wuppi“ haben die Kinder das phonologische Bewusstsein geübt, Silben geklatscht und Reimwörter gefunden. Es wurden Buchstaben gelernt und aufgeschrieben sowie Schwung-übungen mit schnellen Kreisen gemalt.
Die Sterntaler hatten Auftritte bei dem Kita-Laternenfest und dem Adventsmarkt im Schlosshof sowie bei der Seniorenweihnachtsfeier in der Usatalhalle.
Es gab Ausflüge in das Mini-Mathematikum nach Gießen und zu den Wetterau Alpakas in Butzbach. Die Sterntaler waren in Ober-Mörlen in der Bücherei St. Remigius und machten Ihren „Bibfit“ Bücherei-Führerschein.
Sie waren bei dem Bürgermeister im Schloss, der Volksbank und der Freiwilligen Feuerwehr Ober-Mörlen. Gemeinsam mit Herrn Möbs von der NABU waren wir an der Fauerbauch und erfuhren vieles von dem Biber.
Zu Besuch waren die Wintersteingeister und mit der Deutschen Verkehrswacht lernten die Sterntaler viel für Ihren kommenden Schulweg.
Für die Sterntaler kam nun der große Auftritt. Die stellv. Kita-Leiterin Monika Steuerwald und gemeinsam mit der Erzieherin Julia Klamm die "Gespenster-Klanggeschichte" und das Lied „Alle Kinder lernen lesen“ eingeübt. Die Eltern waren begeistert und klatschten Beifall. Nach dem Auftritt gab es für alle Anwesenden ein Eis.
Die Sterntaler und ihre Eltern überreichten der Kita-Leitung eine Leinwand „Wir fliegen weiter“ mit allen Namen der Schulanfänger. Bereits im Dezember hatten die „Sterntalern-Eltern“ große Schaumstoff-Bausteine mit Stoffüberzug überreicht, die seither von allen Kindern mit sehr viel Freude genutzt werden - Die Kita sagt: Herzlichen Dank!
Frau Zörb bedankte sich im Namen aller Erzieher*innen bei den Eltern für das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit sowie die Geschenke und die netten Worte.
Einen großen Dank richtete Frau Zörb an ihr gesamtes Kita-Team und an die Sterntaler. Sie wünscht Ihnen viel Erfolg für den neuen Lebensabschnitt und viel Spaß in der Schule.
Um 18:00 Uhr verabschiedeten sich die Eltern der Sterntaler und die Kinder blieben mit den pädagogischen Fachkräften in der Kita. Nach einem gemeinsamen Abendessen (Würstchen vom Grill - Danke an den Grillmeister).
Nach dem Essen gab es eine Überraschung für die Schulanfänger. Gemeinsam mit dem päd. Fachkräften ging es durch das Ober-Mörler Feld, denn „Omcron“ der Freund von Wuppi benötigte Hilfe.
Die Sterntaler konnten alle unterwegs gestellten Aufgaben lösen. Glücklich und erleichtert darüber, dass sie den beiden Außerirdischen „Omcron“ und „Wuppi“ helfen konnten, ging es wieder zur Kita Sternschnuppe.
Hier wurden die „Sterntaler“ nach einer spannenden Wanderung gegen 22:00 Uhr gutgelaunt von Ihren Eltern abgeholt.
Das Geschenk der Sterntaler 24/25 an die Kita - Schaumstoff-Bausteine.
Die Sterntaler unterwegs um „Omcron“ dem Freund von „Wuppi“ zu helfen“
Zum Dank, für ihre Hilfe, bekamen alle Sterntaler einen „kleinen Wuppi“