Während heutzutage die Vergabe von Straßennamen nach Personen immer seltener wird, hat Ober-Mörlen mit der Adam-Geck-Straße ein echtes Unikat, das in keiner anderen Gemeinde zu finden ist. Das dazu passende Stück Ortsgeschichte konnten Vertreter des SPD Ortsvereins Anfang der Woche bei unserem Mitglied Michael Bentele erleben.
Adam Geck war ein Schumacher aus Ober-Mörlen und zog mit seiner Frau Eva nach London in Großbritannien, wo er eine Schuhfabrik gründete, es zu einem gewissen Reichtum brachte und mit seinem Testament aus dem Jahr 1888 seiner „Vaterstadt Ober-Mörlen“ gerne etwas für in Ober-Mörlen ansässige Arme und Bedürftige zurückgeben wollte. So wurden damals 20.000 Pfund angelegt, deren Zinsen der Adam-Geck Stiftung zur Verfügung gestellt wurden.
Diese Stiftung wurde unter Mitwirkung der Bürgermeister, der katholischen Pfarrer und den noch in Ober-Mörlen lebenden nächsten Verwandten der Familie Geck geführt und investierte in Almosenhäuser, gab Zuschüsse an bedürftige Personen und übernahm damit wesentliche Unterstützungsfunktionen in Ober-Mörlen. Die Förderung lief außerhalb der Weltkriege kontinuierlich, bis sich in den 1980er Jahren aufgrund der Inflation die Wirtschaftlichkeit nicht mehr gegeben war und die Stiftung aufgelöst wurde.
Übrig geblieben aus dieser Zeit sind zwei Büsten von Eva und Adam Geck, die von einem Berliner Bildhauer geschaffen wurden. Als SPD-Ortsverein wünschen wir uns, dass dieser sehr individuelle Teil der Ober-Mörler Geschichte erhalten bleibt und auch für die zukünftigen Ober-Mörler und Langenhain-Ziegenberger Bürgerinnen und Bürger ausgestellt wird, die sich beim Abkürzen über die Adam-Geck-Straße auch einmal fragen „Wer war das eigentlich?“
Mitglieder der Adam-Geck-Stiftung um 1920 Ecke Ludwigstraße-Adam-Geck-Straße
Michael Bentele und Theo Mielke (von links) mit den Büsten von Adam und Eva Geck
Liebe Mitglieder, Freunde, Unterstützer der Ober-Mörler SPD,
Unser Sommerfest findet am Freitag, dem 22.8.2025 ab 16Uhr statt, bitte merken Sie sich den Termin vor. Vorfreude ist die schönste Freude und wir freuen uns schon jetzt viele Mitglieder, Freunde und Unterstützer sowie Interessierte in entspannter Atmosphäre begrüßen zu dürfen. Das Sommerfest wird wieder bei unserem Bürgermeister Mario Sprengel in der Hintergasse 28 stattfinden.