Titel Logo
Ober-Mörler Nachrichten
Ausgabe 28/2025
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kath. Kirchengemeinde St. Remigius Ober-Mörlen

„Wir sind Kirche“

Pfarr- und Kirchweihfest trotz Hitze mit guter Resonanz

Auch in diesem Jahr gelang es uns wieder, mit vielen motivierten Helfern und Helferinnen den Kirchweihtag (297. „Kirb“) in Form des Pfarrfestes zu feiern.

Schon vor zehn Uhr zog die Attraktivität des Freiluftgottesdienstes wie in jedem Jahr eine große Zahl von Gottesdienstbesuchern an und auch Eltern mit ihren Täuflingen erschienen. Schnell füllten sich Bänke und Stühle, vor allem die unter Sonnenschirmen, Pavillons und Obstbäumen.

Während Kinder mit ihren Eltern am Wortgottesdienst im Boni teilnahmen, feierten ältere und junge Christen zusammen mit Familien den von Pfarrer Roßbach passend zum Fest der Apostel Peter und Paul gestalteten Gottesdienst, begeistert durch eine starke Predigt. Den musikalischen Part an der elektronischen Orgel übernahm Frau Pungitore, der Kirchenchor animierte mit seiner Liedauswahl zum Mitsingen. Gerne nahmen Eltern am Ende des Gottesdienstes die Taufbilder und auch den Segen Gottes für ihre Kinder entgegen.

Schon bald wendete sich die Aufmerksamkeit der Besucher dem mitreißenden Rap-Gesang der Vorschulkinder aus der Kita zu, welche mit ihren Erzieherinnen bei der Zugabe so manchen dazu brachten, rhythmisch mit zu klatschen.

Musikalisch gesehen gab es anschließend eine Fortsetzung: die Usatalbläser unterhielten die Besucher mit erfrischenden Melodien.

Nach der geistigen und musikalischen Speisung folgte die kulinarische:

Frau Barclay und ihre Familie versorgten die Hungrigen mit allerlei Leckerem, einer Pilzpfanne oder gegrilltem Käse. Zum Nachtisch gab es frisch gebackene Waffeln der Messdiener oder auch Marschmallows von privat, während kühle Getränke und gezapftes Bier wegen der hohen Temperaturen schnellen Absatz fanden.

Diese führten allerdings dazu, dass der Verkauf der Kuchen früher begann, um vor allem Älteren die Möglichkeit zu geben, daheim in kühlen Räumen die gekauften Kuchen sich schmecken zu lassen. Ein herzlicher Dank geht hiermit an die 27 Kuchenbäckerinnen und die Truppe der Landfrauen an der Kuchentheke.

Wohl auch wegen der Hitze tanzten die Free-Liner Wetterau ihre Tänze bei mitreißender Countrymusik vor etwas weniger Publikum, das sich allerdings begeistert über die Darbietung zeigte.

Die Kinder vergnügten sich schon vormittags an Spielstationen unter Schatten spendenden Bäumen, beim Fußballspielen mit Torwand oder auch mit Familie beim Quiz rund um die Kirche, für dessen Lösungsmotto „Wir sind Kirche“ Gewinne bereit lagen.

Um ein solches Fest zu gestalten, braucht es viele, die bereit sind, mitzuwirken. Das Organisationsteam rund um den Pfarrgemeinderat sagt deshalb einen ganz herzlichen Dank an alle ca. 30 Helferinnen und Helfer, die zu diesem Pfarrfest 2025 ihren wertvollen und unverzichtbaren Beitrag geleistet haben.

Nicht zuletzt gilt ein herzlicher Dank auch Ihnen allen, die in den Pfarrgarten kamen und das Pfarr- und Kirchweihfest wieder zu einem kirchlichen Höhepunkt werden ließen. DANKE!

Ihr/Euer Pfarrgemeinderat
Wichtig:

Gerne würden wir einen liegengebliebenen Kuchenring und eine Kuchenplatte an ihre Besitzer zurückgeben. Bitte melden Sie sich im Pfarrbüro oder bei Helga Fritz, sollten sie diese vermissen.