Titel Logo
Ober-Mörler Nachrichten
Ausgabe 29/2024
Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kita "Sternschnuppe" Ober-Mörlen

Sterntalerzeit geht zu Ende

Für die diesjährigen Schulanfänger geht die Kita-Zeit so langsam zu Ende. Doch in den letzten Tagen gab es noch einige Aktionen.

So wurden die Sterntaler mit dem Feuerwehrauto an der Kita abgeholt und erfuhren viel über die Arbeit als Feuerwehrmann/-frau.

Viel Spaß hatten die Kinder bei dem Auspacken und Zuordnen der Kleidungsstücke aus der Reisetasche und bei dem Anprobieren der Feuerwehruniform. Danke an die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Ober-Mörlen.

Auch ging es zur Patenschaftszahnärztin Frau Dr. Barth in die Zahnarztpraxis nach Usingen. An einem „Bärenpatienten“ erklärte Sie, was sie bei der regelmäßigen Zahnkontrolle macht und welche Dental-Instrumente sie dazu benötigt.

Mit dem Zahnputzlied „Zahnbürste tanz in meinem Mund“ übte Frau Dr. Barth das Zähneputzen mit den Sterntalern und jedes Kind durfte seine Zahnbürste als Geschenk mit nach Hause nehmen.

Die Sterntaler bedanken sich bei der Feuerwehr Ober-Mörlen und bei Frau Dr. Barth für die Geschenke und bei den Eltern für die Fahrdienste nach Usingen und zurück.

Es folgte eine Abschiedsfeier mit den Familien im Garten der Kita-Sternschnuppe. Nach der Begrüßung der Kita-Leitung Beatrix Zörb und der Bürgermeisterin Frau Paulenz kam ein Auftritt der Sterntaler.

Sie führten mit großer Leichtigkeit eine Glang-Geschichte auf. Von den Eltern gab es sehr viel Beifall, ebenso bei Lied „Alle Kinder lernen lesen“ dass die Kinder unterstützt von Ihren Gruppen-Erzieher*innen vortrugen.

Die Sterntaler-Eltern bedankten sich für die tolle Kita-Zeit Ihrer Kinder, die gute Zusammenarbeit mit dem Team und überreichten Geschenke für die Kita.

Danach gab es zur Abkühlung Eis für Alle und die Kinder hatten Zeit mit Ihren Eltern auf dem Außengelände der Kita zu spielen.

An diesem Nachmittag konnten die Sterntaler ihren gebastelten Namen, „Wuppi“ und einen Stundenplan mitnehmen.

Für den darauffolgenden Montag hatte das Leitungsteam einen Überraschungsausflug für die Sterntaler geplant. Am Montagmorgen kamen alle Schulanfänger voller Spannung um 8:00 Uhr in die Kita.

Als alle da waren ging es zur Bushaltestelle und wir fuhren mit dem Linienbus nach Bad Nauheim an den Bahnhof. Zu Fuß ging es zu dem Waldspielplatz am Goldsteinwäldchen. Hier hatten die Kinder Zeit zum Erkunden, Klettern und Spielen, zwischendurch wurde gemeinsam gefrühstückt.

Danach ging es mit einem kurzen Fußweg zu den Greifvogelfreunde Bad Nauheim e.V. Dort war eine Führung für die Sterntaler gebucht. Als Höhepunkt durfte jedes Kind mit einem Sicherheitshandschuh ein Käuzchen auf seine Hand nehmen.

Wir danken den Greifvogelfreunden Bad Nauheim e.V. für dieses tolle Erlebnis.

Im Anschluss gab es Pizza für Alle auf dem Waldspielplatz. Danach wurde das Labyrinth und die Waldschule erkundet.

Mit dem Bus ging es nach einem gelungenen Ausflug wieder nach Ober-Mörlen. Zurück an der Kita wurden die glücklichen und gut gelaunten Sterntaler von Ihren Eltern abgeholt.

Nachbereitung des Ausfluges zur Freiwilligen Feuerwehr Ober-Mörlen

Frau Dr. Barth (Patenschaftszahnärztin) begrüßt die Sterntaler in ihrer Praxis.

Ein Spiel-Kreisel für die Kita - ein Teil des Abschiedsgeschenkes der Sterntaler/-Eltern

Falkner Ernst Marscheck mit dem Sakerfalke Mia auf der Hand