Am 9. Juli haben die „starken Vorschulgeister“ der Kath. KiTa St. Remigius noch einen abschließenden Ausflug vor den Sommerferien gemacht. Dieses Mal ging es zum Trinkwasser-Hochbehälter Mautzenwiese.
Los ging es um 09:00 Uhr an der KiTa zu Fuß zum ersten Erkundungspunkt, einer tiefen, gut verschlossenen Quelle im Feld oberhalb der Borngasse. Dort traf die Gruppe auf Jens Draheim, den Wassermeister der Gemeinde. Dieser erklärte den Kindern, was es mit der Quelle auf sich hat und was sie beim Ausflug noch erwarten wird. Nachdem jedes Vorschulkind in die Quelle geschaut hatte, ging es dank der Freiwilligen Feuerwehr mit Fahrzeugen zum Trinkwasser-Hochbehälter. Als sich dort alle mit einem zweiten Frühstück gestärkt hatten, schloss der Wassermeister die Tür des riesigen, grünen Gebäudes auf. Drinnen staunten alle nicht schlecht über die enorme Größe der beiden Wasserbehälter. Jens Draheim führte die Gruppe durch die gut gekühlte Halle und alle Kinder durften frisches Trinkwasser probieren. Schließlich lud ein großes „Bullauge“ noch dazu ein in das Innere eines der Tanks zu blicken, der genau wie der zweite Tank unglaubliche 700 000 Liter Wasser fasst.
Nach diesen vielen Eindrücken erfuhren die „starken Vorschulgeister“ vom Wassermeister noch alles über den Wasserkreislauf, den sie nach und nach mit Magneten an der Hallenwand darstellen durften.
Gegen Ende des Vormittags ging es dann gemütlich durchs Feld, vorbei am Isländer-Hof mit kurzem Wassereis-Stopp am Rewe. Die Kinder erreichten die KiTa pünktlich zum Mittagessen, mit vielen neuen Eindrücken und neuem Wissen. An dieser Stelle im Namen der Vorschulkinder und Eltern noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön an die ganze KiTa St. Remigius und besonders an Paulina Höning und Sabine Adelmann-Troß für die tolle Betreuung der „starken Vorschulgeister“.