Immer wieder kommt es vor, dass Glascontainer in Ober-Mörlen überfüllt sind und Bürgerinnen und Bürger ihre Glasabfälle neben den Containern abstellen. Dieses Verhalten stellt eine illegale Müllablagerung dar. Es erschwert die Arbeit des Bauhofs und führt zu Mehrkosten, die letztlich von der Allgemeinheit getragen werden müssen. Am Dienstag, 15.07.25, hat der Bauhof 2,5 Stunden Arbeitszeit aufwenden müssen, um Glasflaschen und weitere Gegenstände, die unsachgemäß NEBEN und AUF den Glascontainern abgestellt wurden, zu beseitigen.
Bitte prüfen Sie vor der Entsorgung, ob die Glascontainer noch über ausreichend Kapazität verfügen. Sollte ein Container bereits voll sein, sehen Sie von einer Ablagerung daneben ab.
Sollte der gewünschte Container voll sein, nehmen Sie Ihr Altglas bitte wieder mit nach Hause und versuchen Sie es an einem anderen Tag erneut. In der Regel werden die Container in regelmäßigen Abständen (alle 14 Tage) geleert.
Es gibt mehrere Glascontainer-Standorte die genutzt werden können.
Helfen Sie mit, indem Sie überfüllte Container zeitnah der zuständigen Firma Weisgerber melden. (Tel.Nr.0800-2278336)
Das Abstellen anderer Gegenstände wie Kartons, Plastikverpackungen
oder Haushaltsmüll ist verboten und stellt eine Ordnungswidrigkeit dar.
Durch ein rücksichtsvolles Verhalten und das Beachten der Entsorgungsregeln können wir gemeinsam dazu beitragen, unsere Gemeinde sauber und lebenswert zu erhalten. Die Vermeidung von illegalen Ablagerungen reduziert nicht nur Kosten, sondern schützt auch die Umwelt und das Erscheinungsbild unseres Ortes.
Die Gemeinde bedankt sich bei allen Bürgerinnen und Bürgern, die bereits jetzt verantwortungsvoll handeln und bittet alle anderen um Mithilfe, um zukünftige Einsätze wie den heutigen zu vermeiden.
Vielen Dank auch an die Mitarbeiter des Bauhofs die den Lekkerkerkplatz wieder so sauber und ordentlich hergerichtet haben.
Nachdem die Bänke im Schlosspark bereits gestrichen wurden, waren nun die Bänke vor dem Schloss an der Reihe.
Diese erstrahlen in neuem Glanz, sie wurden entrostet und passend zu den übrigen Metallteilen neu gestrichen.
Ebenfalls wurde der neue Schaukasten eingebaut.
Vielen Dank auch hier an den Bauhof und an unseren Hausmeister Jürgen Scheibel.
Gemeinsam wird unser Ort noch schöner!