Titel Logo
Ober-Mörler Nachrichten
Ausgabe 29/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Das MCC- Sommerkonzert der Roten Husaren ließ Filmmusik lebendig werden

Vor rund zwei Wochen verwandelte sich die Usatalhalle in eine ganz spezielle Version eines Konzerthauses - oder doch vielmehr in ein Kino mit besonderer Leinwand: Bei dem mehr als zweistündigen Sommerkonzert der Roten Husaren tauchte das Publikum ab in die Filmwelt vergangener und aktueller Zeiten. Die rund 30 Husarinnen und Husaren unter der Leitung ihres Stammdirigenten Werner Erker, die zum Auftakt zur Space Odyssey entführten, gaben unter anderem Gershwins Jazz-Klassiker zum Besten und ließen John William’s berühmte Werke aus „E.T“, „Jurassic Park“ oder „Star Wars“ zum Leben erwecken. Dabei durften natürlich auch musikalischen Meilensteine des oscarprämierten Filmkomponisten Hans Zimmer nicht fehlen.

Das Besondere an diesem kurzweiligen Abend: die Musik wurde nicht nur durch das Orchester gespielt, sondern visualisiert. Jeder Song erschafft seine eigene Bilderwelt, jede Melodie erzählt ihre Geschichte neu. Queen's „Bohemian Rhapsody" wird zum Rockopern-Spektakel, James Bond schleicht sich durch die Bläsersätze und „Gams of Thrones“ hob die Kraft und Tiefe der Pauken, Becken und Röhrenglocke hervor.

Bei einigen Stücken - insbesondere Disney-Klassikern wie dem Filmtitel aus König der Löwen „Can you feel the love tonight“ oder Pocahontas „Colors of the wind“ - wurden die Musikerinnen und Musiker von der Sopranistin Nina Schubert verstärkt, die mit ihrer Stimme die Emotionen des Abends verstärkte.

Krönenden Abschluss bildete der wunderwolle Disneyfilm „Tarzan“ bzw. ein Medley hieraus, welches nicht nur die lauten, sondern auch die leisen Töne bis in die letzte Reihe bei dem Publikum spüren ließ.

Zu Recht endete dieser unvergessliche Abend mit Standing Ovations für die Roten Husaren, Werner Erker und Nina Schubert!

Sollten Sie von der Musik nicht genug bekommen können: bei dem MCC-Sommerfest am 23. August haben Sie im Pfarrgarten nochmals die Möglichkeit, in den Genuss einiger musikalischer Höhepunkte zu gelangen. Merken Sie sich den Abend gerne vor.

© Bilder Sommerkonzert: privat

Der Tag der offenen Tür beim MCC - Fassenacht zum Anfassen

Rund eine Woche vor dem Sommerkonzert verwandelte sich das Vereinsheim des MCC in der Hasselhecker Straße für ein paar Stunde in ein Ausstellungsgelände, das spannende Einblicke in die Welt der Fassenacht bot.

Viele Gruppen des MCC - darunter auch die Tanzmariechen - waren vertreten und standen ebenso wie die Licht- und Bühnentechniker den Besucherinnen und Besuchern bei Fragen zu den Sitzungen, Trainings, Auftritten und notwendigen Vorbereitungen mit Rat und Tat zur Seite.

Doch bot dieser Tag nicht nur die Möglichkeit mit den Akteuren zu sprechen, die die Saison regelhaft auf der Bühne verbringen, sondern auch mit den Aktiven, die vor und hinter der Bühne mitgestalten, um das Bühnenbild und sämtliche Requisiten sowie später auch die Wagen für den Umzug zum Leben zu erwecken. So präsentierte z.B. das Wagenbau-Team live und zum Anfassen, wie aus Papier, Draht und Kreativität diese Elemente - wie beispielsweise der imposante Elferratswagen, der vor der Halle in der Sonne strahlte, entstehen.

Musikalisch umrahmt wurde der Tag von den Roten Husaren, die mit einer Mischung aus Karnevalsklassikern und modernen Hits für ausgelassene Stimmung sorgten und sich über neue Gesichter für das Orchester freuen würden.

Bei Bratwurst und kühlen Getränken tauschten sich die bereits aktiven MCC'lerinnen und MCCler und Neugierige aus und bewiesen, Fassenacht ist gelebte Gemeinschaft, Kreativität und jede Menge Spaß.

Wenn auch Sie weiterhin über Veranstaltung des MCC frühzeitig informiert werden möchten, treten Sie gerne mit den nachstehenden QR-Code der Whatsapp Gruppe bei oder stöbern Sie auf unserer Homepage unter https://www.mcc-ober-moerlen.de/. Dort findet sich auch der Mitgliedsantrag, wenn Sie Teil unsere bunten und lebendigen Vereins werden möchten

© Bilder: privat