Viele Jahre hatte die AWO einen gut besuchten Bücherschrank im REWE Ober-Mörlen. Hierfür möchten wir dem REWE Ober-Mörlen danken, auch wenn er im letzten Jahr aus betrieblichen Gründen weichen musste. Dies stimmte uns traurig, eröffnete uns aber auch neue Möglichkeiten. Wie wäre es mit einem „wirklich“ öffentlichen Bücherschrank, mitten im Ort an unserem AWO-Häuschen? Eine tolle Idee, aber leider können wir über das Gelände rund um das AWO Häuschen nicht verfügen - es ist im Besitz der Gemeinde Ober-Mörlen. Eine vorsichtige Anfrage bei der Gemeinde wird aber unmittelbar positiv bestätigt und wir können unserer Idee weiter nachgehen - hierfür großen Dank an die Gemeinde Ober-Mörlen mit Frau Paulenz und Herrn Krauße.
Zurück zum Bücherhäuschen: wie soll es aussehen? Ein Schrank, ein Regal, ein Holzhüttchen? Wir entscheiden uns für eine alte Telefonzelle, werden dem Kreislauf Gedanke gerecht und erhalten ein Stück deutscher Geschichte. Wir gehen auf die Suche.
Leichter gesagt als ge(tan)funden. Alte Telefonzellen sind sehr begehrt. Nach vielen Wochen finden wir endlich eine geeignete Telefonzelle und schlagen zu. Eine geeignete Telefonzelle, das heißt…
Telefonhäuschen der Baureihe FeH 78 im gelben Farbton der Deutschen Bundespost (RAL 1005 honiggelb); Produktionsjahr 1991; Baukörper aus glasfaserverstärktem Polyesterharz mit charakteristisch gerundeten Ecken; Türgriff links; in Seitenflächen und Tür sechs gleich große Sicherheitsglasscheiben mit abgerundeten Ecken und umlaufenden Gummiprofilen; ehemaliger Standort Fläche am Kurfürstendamm / Berlin.
Unsere Telefonzelle können wir in Sachsen-Anhalt abholen, hier hat sie einige Jahre auf uns gewartet. Dazu machen wir uns mit einem großen Transporter auf den Weg und durchqueren an einem Tag vier Bundesländer - von Hessen nach Thüringen nach Sachsen nach Sachsen-Anhalt und zurück. Am Ende des Tages stehen fast 1000 km auf dem Tacho, eine Telefonzelle in Ober-Mörlen und 7 glückliche Helfer gehen müde ins Bett.
Vielen Dank an alle Helfer und Unterstützer - mit euch haben wir das erste Teilstück auf dem Weg zum neuen Bücherhäuschen geschafft! Seid gespannt, wie es mit unserem Bücherhäuschen weitergeht…