Für Dienstag, 20. August, um 18 Uhr lädt die Dorfakademie unter der Trägerschaft der Wirtschaftsförderung des Wetteraukreises zur „Förderwerkstatt“ in die Ober-Mörler Usatalhalle ein.
Vorgestellt und besprochen werden die vielfältigen Fördermöglichkeiten und die dafür nötigen Voraussetzungen, die insbesondere das LEADER-Programm der EU oder das Regionalbudget für Projekte zur Entwicklung des „ländlichen Raumes“ anbieten. Die Veranstaltung wendet sich an alle interessierten Bürger, an Vereine, Dorfaktive, Mandatsträger und Ortsbeiräte aller Kommunen insbesondere der westlichen Wetterau. Beispielhaft werden bereits realisierte Förderprojekte aufgezeigt und Erfahrungsberichte wiedergegeben. Die Veranstalter freuen sich auf einen regen und praxisnahen Austausch.
Die Idee, diesen Abend voller Impulse in Ober-Mörlen zu veranstalten, entwickelten Vertreter der Dorfakademie spontan beim Ortsrundgang durch Ober-Mörlen im vergangenen Oktober. An der Gestaltung des informativen Rundgangs mit vielen Teilnehmern war auch die hiesige Initiative Dorfforum beteiligt. Dass die Förderwerkstatt dieses Mal in Ober-Mörlen angeboten wird, freut die junge Initiative besonders. Weitere Informationen folgen.
Fragen, Anregungen, Anmerkungen und Ideen kann man aber auch einfach an dorfforum@t-online.de schicken.
Für alle, die sich nach längerer Funkstille vielleicht fragten, ob es die Initiative Dorfforum überhaupt noch gibt: Ja! Und sie scharrt mit den Hufen. Nachdem der über ein Jahr dauernde Wettbewerb um das Bürgermeisteramt mit vielen Veranstaltungen nun beendet ist, möchte die Initiative Dorfforum, die ihre überparteiliche Neutralität in dieser Zeit auf jeden Fall gewahrt sehen wollte, den zeitlichen Freiraum nutzen, um mit allen interessierten Einwohnern die begonnenen Aktivitäten für Ober-Mörlen fortzusetzen.