Die Vorschulkinder der Kita-Sternschnuppe hatten kurz vor Ende ihrer Kita-Zeit noch zwei spannende Ausflüge.
Zum einen wurde die Patenschaftszahnärztin Frau Dr. Barth in Usingen besucht. Frau Dr. Barth führte die Kinder durch ihre Praxis und zeigte auch das Labor und den Röntgenraum.
Sie erklärte an einem „Bärenpatienten“ auf ihrem Zahnarztstuhl, was sie bei der regelmäßigen Zahnkontrolle macht und welche Dental-Instrumente sie dazu benötigt.
Mit dem Zahnputzlied „Zahnbürste tanz in meinem Mund“ übte Frau Dr. Barth das Zähneputzen. Zum Schluss gab es noch Geschenke für die Kinder, bevor uns die Eltern wieder abholten und in die Kita fuhren.
Wir sagen Danke an die „Eltern-Fahrdienste“.
In der letzten Woche besuchten die Schulanfänger noch die Brandschützer in Ober-Mörlen. Sie wurden mit dem großen Feuerwehrauto an der Kita abgeholt und in das Gerätehaus gefahren.
Die Sterntaler bekamen mit dem Kamishibai (Erzähl-Theater) Löwenstarke Tipps von Leonie und Lenni zu dem Thema „Was tun, wenn´s brennt“?
Dann ging es an einem Seil („gesicherte Leine“) durch die Räume zu den Umkleideräumen der Einsatzkräfte und die Kinder erfuhren welche Schutzkleidung die Feuerwehr-Frauen und -Männer bei einem Brandeinsatz anziehen müssen.
Die Sterntaler schauten und hörten sehr interessiert zu und haben nun Kenntnisse darüber, wie man sich im Brandfall verhalten soll.
Zwei tolle Ausflüge beenden die Vorschularbeit in der Kita Sternschnuppe ehe die Sterntaler nun in die Ferien und danach in die Schule gehen.
Frau Dr. Barth empfängt die Sterntaler der Kita-Sternschnuppe in ihrer Praxis in Usingen
Eindrücke der Sterntaler vom Besuch beim Zahnarzt auf gemalten Bildern festgehalten
Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Ober-Mörlen erklären den Sterntalern die Ausrüstung und das Vorgehen bei einem Einsatz.