Titel Logo
Ober-Mörler Nachrichten
Ausgabe 31/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Notstrom für Dorfgemeinschaftshaus

Die Technik-Gruppe der DRK Bereitschaft Ober-Mörlen stellt auch die Helfer*innen für den 1. Betreuungszug des Katastrophenschutzes (KatS) des Wetteraukreises in der Trägerschaft des DRK Kreisverbandes Friedberg. Zur Ausstattung gehört ein Gerätewagen Technik und Logistik sowie ein Sonderanhänger Strom mit Großaggregat. Mit diesem Notstromaggregat können beispielsweise Einrichtungen mit Strom versorgt werden, die über eine Vorrichtung zur externen Stromversorgung verfügen. Jede Kommune hat für den Katastrophenfall Gebäude auszuweisen, in denen im Bedarfsfall betroffene Menschen untergebracht und versorgt werden können. In Ober-Mörlen ist das beispielsweise das Dorfgemeinschaftshaus im OT Langenhain-Ziegenberg.

So wurde des DGH L-Z vor kurzem zum Übungsobjekt für die Ausbildung der Rotkreuz-Helfer*innen an dem Gerät des KatS Zuges. Nach der Schulung zu den rechtlichen und einsatztaktischen Grundlagen nahmen die Rot-Kreuz Helfer*innen die Stromversorgung des DGH durch das externe Aggregat vor, nachdem das Gebäude vorher von der regulären Stromversorgung getrennt war. Die Ausbildungsmaßnahme unter Leitung von Patrick Dietz verlief reibungslos und verschaffte den DRK Helfer*innen wertvolle Erfahrungswerte für mögliche Einsätze in Katastrophenlagen. Neben dem DGH L-Z kann auch das benachbarte Gebäude der Feuerwehr L-Z durch externe Stromeinspeisung bei einem Netzausfall mittels Aggregat funktionsfähig gehalten werden.

Auskunft zu ehrenamtlichen Mitwirkung beim Roten Kreuz in Ober-Mörlen erteilt gerne der DRK Bereitschaftsleiter Thomas Meyer Tel. 176 - 47805351.

Ihr Deutsches Rotes Kreuz
Ortsvereinigung Ober-Mörlen