am Donnerstag, 03.07.2025,
20:00 Uhr, Schloss Ober-Mörlen im Rittersaal.
Zu der für heute einberufenen Sitzung sind erschienen:
Sprengel, Mario
Burk, Gottlieb
Freundl, Josef
Mielke, Theo
Scholl, Matthias
Antony, Tobias
Dreier, Frank
Hadelko, Jessica
Heil, Johannes
Dr. Heil, Matthias — 20:30 - 21:22 Uhr
Noll-Frodl, Iris
Ritzel, Marco
von Schäffer-Bernstein, Gerd-Christian
Reimertshofer, Joachim
Feuerstein, Lucia
Glockengießer, Achim
Glockengießer, Sabine
Schaller, Sebastian
Weil, Egon
Schneider, Jürgen
Häuser, Herbert
Ilge, Kai
Reimann-Luckas, Brunhilde
Roth, Catinca
Schraub, Stefan
Wölfl, Laura
Barth, Thorsten
Frey, Anja-Kristina
Krauße, Jan
Hosenseidl, Marco — abwesend
Epp, Marcel — abwesend
Kölsch, Nicolas — abwesend
König, Jürgen — abwesend
Roth, Marco — abwesend
Scherer, Carolin — abwesend
Spieler, Klaus — abwesend
VMdG Joachim Reimertshofer eröffnet die Sitzung um 20:00 Uhr und stellt fest, dass die Einladung zur 39. Sitzung mit Datum vom 23.06.2025 form- und fristgerecht erfolgt ist.
Mit 22 (23) Mitgliedern der Gemeindevertretung ist die Beschlussfähigkeit gegeben.
Abstimmung über vorliegende Tagesordnung: | |
| Abstimmungsergebnis: | Einstimmig dafür |
| TOP 1 | Genehmigung der Niederschrift der 38. Sitzung der Gemeindevertretung |
Unter TOP 1, Punkt 12 wird folgendes ergänzt: Es gab eine Rückmeldung der katholischen Kirche zur Anfrage.
Die Gemeindevertretung stimmt der Niederschrift der 38. Sitzung der Gemeindevertretung mit der Änderung zu.
| Abstimmungsergebnis: | Einstimmig dafür |
| TOP 2 | Berichte aus den Ausschüssen |
Johannes Heil (CDU) berichtet aus der Sitzung des Ausschusses Bau, Verkehr und Umwelt vom 26.06.2025.
Lucia Feuerstein (SPD) berichtet aus der Sitzung des Ausschusses Soziales und Gesellschaft vom 12.06.2025
| TOP 3 | Bericht des Ortsbeirates |
Der Ortsbeirat hat nicht getagt.
| TOP 4 | Mitteilungen des Gemeindevorstandes |
TOP 4.1 der 38. Sitzung der Gemeindevertretung vom 03.06.2025
Nach nochmaliger Rücksprache mit Hessen Mobil teilten diese uns mit, dass in letzter Zeit nichts an der Beschilderung geändert wurde.
Dies wurde auch durch ein entsprechendes Foto aus dem Jahr 2019 dokumentiert.
Die Fraktionsvorsitzenden wurden hierzu am 16.06.2025 zu Informationszwecken in die Sitzung des Gemeindevorstandes eingeladen. Die Rückmeldungen seitens der Fraktionen stehen hier noch aus.
Die Planungsleistung wurde noch nicht vergeben, da eine Aussage seitens des Wetteraukreis immer noch aussteht. (Das ursprüngliche Angebot der Planungsbüros liegt bereits 1 Jahr zurück.
Es wurden Zweifel gehegt, dass es sich noch um das wirtschaftlichste Angebot handeln würde).
Der Gemeindevorstand hat sich daher entschlossen, die Planungsleistung noch einmal auszuschreiben, so dass diese Arbeiten nach der Submission vergeben werden können.
hier: 1. Nachtrag im Gewerk Heizung-/Lüftung-/Sanitärarbeiten
Der Gemeindevorstand beschließt zur Umsetzung der Nutzbarmachung der Bunkeranlage zum Einbau einer neuen Heizungsanlage für das DGH und die FFW und den Einbau von fehlenden Duschen für die FFW, die Sanierungsarbeiten im Bunker sowie im Kellergeschoss des DGH in Langenhain-Ziegenberg den 1. Nachtrag für unvorhergesehene Arbeiten im Bestand der mit der Ausführung der Heizung-/Lüftung-/Sanitärarbeiten beauftragten Fa. OGAS in Höhe von 23.369,20 Euro.
Finanzielle Mittel stehen unter der entsprechenden Kostenstelle 15760101, Sachkonto 0953010, Investitionsnummer 15760113 im Haushaltsplan 2025 zur Verfügung.
Es wird versucht, die angefallen Mehrkosten noch über vorgenannt zur Verfügung stehendes Budget abzudecken (ein gewisser Anteil von Mehrkosten für unvorhersehbare Arbeiten ist hier bereits einkalkuliert). Darüber hinaus sind eventuell das vorgenannte Budget überschreitende Mehrkosten im Rahmen des Budgets des Teilfinanzhaushaltes Bürgerhäuser abgedeckt. Die Maßnahme wird zum größten Teil aus den noch zur Verfügung stehenden Mitteln der HESSENKASSE finanziert.
hier: 1. Nachtrag im Gewerk Putz-/Maler-/Trockenbauarbeiten
Der Gemeindevorstand der Gemeinde Ober-Mörlen beschließt zur Umsetzung der Nutzbarmachung der Bunkeranlage zum Einbau einer neuen Heizungsanlage für das DGH und die FFW und den Einbau von fehlenden Duschen für die FFW, die Sanierungsarbeiten im Bunker sowie im Kellergeschoss des DGH in Langenhain-Ziegenberg den 1. Nachtrag für unvorhergesehene Arbeiten im Bestand der mit der Ausführung der Putz-/Maler-/Trockenbauarbeiten beauftragten Fa. Althainz in Höhe von 24.662,75 Euro.
Finanzielle Mittel stehen unter der entsprechenden Kostenstelle 15760101, Sachkonto 0953010, Investitionsnummer 15760113 im Haushaltsplan 2025 zur Verfügung.
Es wird versucht, die angefallen Mehrkosten noch über vorgenannt zur Verfügung stehendes Budget abzudecken (ein gewisser Anteil von Mehrkosten für unvorhersehbare Arbeiten ist hier bereits einkalkuliert). Darüber hinaus sind eventuell das vorgenannte Budget überschreitende Mehrkosten im Rahmen des Budgets des Teilfinanzhaushaltes Bürgerhäuser abgedeckt.
Die Maßnahme wird zum größten Teil aus den noch zur Verfügung stehenden Mitteln der HESSENKASSE finanziert.
Der Gemeindevorstand beauftragt die Fa. Gebr. Horne GmbH mit der Lieferung eines Armaturenschachts zur Anbindung des neuen Tiefbrunnens an den Hochbehälter Mautzenwiese zum Preis von 25.763,52 Euro netto. Ausreichende Haushaltsmittel stehen im Finanzhaushalt der Wasserversorgung (Kostenstelle 11810101, Sachkonto 0952310, Investitionsnummer 11810141) zur Verfügung.
hier: Auftragsvergabe von Bauleistungen
Der Gemeindevorstand beauftragt die Fa. Reuscher Tiefbau GmbH mit dem Bau des Lückenschlusses Pumpleitung Tiefbrunnen Aitzenbach / Hochbehälter zum Preis von 205.207,69 Euro netto. Ausreichende Haushaltsmittel stehen im Finanzhaushalt der Wasserversorgung (Kostenstelle 11810101, Sachkonto 0952310, Investitionsnummer 11810141) zur Verfügung.
| 8.1 | Der Street-Hockeyplatz wurde turnusmäßig überprüft. Die Überprüfung des Platzes ergab keine Mängel. |
| 8.2 | Die Matschanlage am Spielplatz Gartenstraße ist leider immer noch nicht in Betrieb, da die zur Reparatur benötigten Teile derzeit nicht lieferbar sind. |
| 8.3 | Um die personelle Situation in der KiTa St. Remigius schneller verbessern zu können hat der Gemeindevorstand dem Einsatz eines Personaldienstleister für die Gewinnung von pädagogischen Fachkräften zugestimmt. |
| 8.4 | Das Flurstück 307 (69) in der Schießhütte 2, 2. BA wurde durch die Gemeinde gekauft. |
TOP 5 | Bauleitplanung der Gemeinde Ober-Mörlen | BV-48/2025 |
| Bebauungsplan Nr. 14a „Schießhütte II“ 3. Bauabschnitt, Ober-Mörlen | |
| Abwägung und Satzungsbeschluss | |
Ab 20:30 Uhr ist Dr. Matthias Heil anwesend.
Der Gemeindevertretung wird empfohlen dem durch die Bauverwaltung unter BV-48/2025 vorgelegten Beschlussvorschlag zu folgen und zuzustimmen.
| Satzungsbeschluss | |
| (1) | Die in der Anlage befindlichen Beschlussempfehlungen zu den im Rahmen der Beteiligung der Öffentlichkeit gemäß § 3 Abs. 2 BauGB sowie der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange gemäß § 4 Abs. 2 BauGB eingegangenen Anregungen zum Bebauungsplan Nr. 14a „Schießhütte II“, 3.Bauabschnitt, Ober-Mörlen, werden als Stellungnahmen der Gemeinde Ober-Mörlen und somit als Abwägung i. S. § 1 Abs. 7 BauGB beschlossen. |
| (2) | Der Bebauungsplan Nr. 14a „Schießhütte II“, 3.Bauabschnitt, Ober-Mörlen, wird gemäß § 10 Abs. 1 BauGB sowie § 9 Abs. 4 BauGB i. V. m. § 91 Abs. 1 und 3 HBO als Satzung beschlossen und die Begründung hierzu gebilligt. |
| (3) | Der Bebauungsplan Nr. 14a „Schießhütte II“, 3.Bauabschnitt, Ober-Mörlen, wird gemäß § 10 Abs. 3 BauGB ortsüblich bekanntgemacht und in Kraft gesetzt. |
| Abstimmungsergebnis: | Einstimmig dafür |
TOP 6 | Antrag auf Einrichtung einer Fußgängerüberquerung / eines Zebrastreifens auf der Dr. Werner-Stoll-Straße in Verlängerung des Fußwegs unterhalb der Steinkopfstraße | AT-5/2025 |
Folgender Ergänzungsantrag wurde von der CDU eingebracht:
Der Gemeindevorstand wird beauftragt, zusammen mit der Schulleitung der Wintersteinschule darauf hinzuwirken, den Schulwegplan entsprechend der neuen Gegebenheiten im Neubaugebiet anzupassen.
Der Ergänzungsantrag wurde einstimmig angenommen.
| Abstimmungsergebnis: | Ja-Stimmen: | 26 |
| Nein-Stimmen: | 5 |
| Enthaltungen: | 2 |
TOP 7 | CDU-Antrag: Beantragung von Mitteln aus dem Sondervermögen für Sportstätten | AT-6/2025 |
Die CDU-Fraktion beantragt daher folgendes:
| Abstimmungsergebnis: | Ja-Stimmen: | 21 |
| Enthaltungen: | 2 |
TOP 8 | Anfrage der FWG-Fraktion zu den Konsequenzen aus der aktuellen KiTa-Bedarfsplanung sowie zu den geplanten Maßnahmen und Fortschritten in Bezug auf die fehlenden Betreuungsplätze in den Kindertagesstätten | AF-1/2025 |
Auf Grundlage des Antrags der FWG-Fraktion vom 06.05.2024 hat die Gemeindevertretung am 12.12.2024 beschlossen, dass der Gemeindevorstand eine kommunale Bedarfsplanung für die Kindertagesbetreuung erstellen und dem Ausschuss für Soziales und Gesellschaft vorlegen soll.
In Umsetzung dieses Beschlusses fand am 19.02.2025 ein Austausch der beteiligten Stellen statt.
Am 07.04.2025 wurde schließlich die gemeinsam erarbeitete Bedarfsplanung des Wetteraukreises und der Gemeinde Ober-Mörlen an die Gemeindevertretung übermittelt.
Die bereits im Februar-Treffen deutlich gewordenen „Defizite im Platzangebot“ sowie die prognostizierten „signifikanten Platzlücken“ wurden durch die nun vorliegende Bedarfsplanung und Einschätzung des Wetteraukreises nochmals klar bestätigt.
Vor dem Hintergrund des Fazits der Bedarfsplanung - welches unter anderem ein erweitertes Platzangebot, flexible Lösungen, eine enge Zusammenarbeit mit dem Kreis sowie eine kontinuierliche Überprüfung und Anpassung der Planungen empfiehlt - stellen wir folgende Fragen an den Gemeindevorstand:
1. Konsequenz aus aktueller Bedarfsplanung | |
| Welche Konsequenzen zieht und welche Schritte plant der Gemeindevorstand aufgrund der vorliegenden aktuellen Bedarfsplanung? | |
2. Aktuelle Lage und kurzfristige Maßnahmen | |
| Für wie viele Kinder übernimmt die Gemeinde derzeit Kosten für alternative Betreuungsformen (z. B. durch Tagesmütter) sowie eventuelle Verdienstausfälle der Eltern aufgrund fehlender Betreuungsplätze? | |
3. KiTa in der Seniorenresidenz | |
| a) | Wie ist der aktuelle Stand der Planungen zur Kindertagesstätte in der Seniorenresidenz? |
| b) | Wann ist mit einer (ggf. schrittweisen) Eröffnung zu rechnen? |
4. Gemeindeeigene KiTa Sternschnuppe | |
| a) | Wie ist die aktuelle Auslastung der KiTa Sternschnuppe - insbesondere im Hinblick auf Räumlichkeiten, Personalressourcen und Platzvergabe? |
| b) | Wie weit fortgeschritten ist die Umsetzung der Unterbringung einer weiteren Gruppe in einem Bauwagen? |
| c) | Welche konkreten Pläne gibt es zur weiteren Erweiterung der Kapazitäten, z. B.: durch die vorübergehende Nutzung anderer gemeindlicher Räumlichkeiten? |
| Anfrage AF-1/2025 Seite 2 von 2 |
| d) | Wie bewertet der Gemeindevorstand und die KiTa-Leitung die aktuelle Auslastung im Hinblick auf die pädagogische Qualität sowie die Belastung für das Personal? |
5. Katholische KiTa | |
| a) | Gibt es derzeit Gespräche mit dem Träger bzw. dem Bistum zur zukünftigen Entwicklung der katholischen Kindertagesstätte in der Gemeinde? |
| b) | Wird seitens des Gemeindevorstands eine mögliche Übernahme oder alternative Trägerschaft in Erwägung gezogen? |
6. Neubau einer gemeindeeigenen KiTa im Baugebiet Schießhütte | |
| a) | Wann ist mit dem Kauf des Grundstücks Nr. 69 im Baugebiet Schießhütte (2. Bauabschnitt) zu rechnen? |
| b) | Gibt es bereits Planungen hinsichtlich des konkreten Bauvorhabens sowie des zeitlichen Rahmens für die Umsetzung? |
7. Weitere Maßnahmen und mittel-/langfristige Planung | |
| a) | Wann ist mit der Ausschreibung der Stelle für die KiTa Koordination zu rechnen? |
| b) | Werden derzeit zuvor noch nicht erwähnte alternative oder ergänzende Maßnahmen zur Schaffung zusätzlicher Betreuungsplätze geprüft oder bereits verfolgt? |
KiTa Plätze und Betreuung
Es wurden die Eltern der Kinder aller KiTas seitens der Gemeinde angeschrieben, deren Kinder nicht im kommenden Jahr betreut werden können. In diesem Schreiben haben wir auch gleichzeitig die Situation bezüglich des Wohnortes, des Wunschtermines und den Umfang der Betreuung abgefragt um danach auch einschätzen zu können, wie groß der tatsächliche Bedarf an KiTa Plätzen tatsächlich ist, derzeit haben sich immer noch nicht alle angeschriebenen Eltern zurückgemeldet.
Es wurde ein Konzept über den Neubau einer weiteren KiTa sowie der Naturkindergarten erarbeitet welches den Fraktionsvorsitzenden im Rahmen einer Gemeindevorstandsitzung vorgestellt wurde. Rückmeldungen sollten dem Gemeindevorstand gegeben werden.
Diese Rückmeldung steht noch aus.
Kath. KiTa St. Remigius
Die kath. KiTa St. Remigius ist derzeit nicht voll in Betrieb. Im Moment sind 2 Gruppen in der Notbetreuung.
Der Gemeindevorstand hat dem Einsatz eines Personaldienstleisters zugestimmt um hoffentlich über diesen Dienstleister eine schnelle Personalfindung zu schaffen.
Es ist aber davon auszugehen, dass auch für das kommende KiTa Jahr 2025/2026 erst einmal nur mit zwei Gruppen gearbeitet wird. Der Gemeindevorstand würde eine bevorzugte Ü3 Betreuung wünschen, die Entscheidung obliegt jedoch dem Verwaltungsrat der Kath. KiTa St. Remigius.
In der KiTa Sternschnuppe wurde eine zusätzliche Gruppe im April für Ü3 Kinder eröffnet, diese ist bis auf den letzten Platz gefüllt.
Die Gemeinde hat in 2024 für 35 Kinder (unterschiedliche Zeiträume) die Betreuungskosten übernommen. Verdienstausfall wurde nicht gezahlt. Für das laufende Jahr kann die Anzahl frühestens am Ende des Kalenderjahres ermittelt werden.
KiTa im Seniorenresidenz
Hier fanden zwischenzeitlich mehrere Gespräche statt, nun geht die GfdE und die EKHN (Evangelische Kirche Hessen-Nassau) davon aus, dass die KiTa zum neuen KiTa Jahr 2026 (1.8.2026) in Betrieb gehen wird, dieser Termin wurde auch schriftlich bestätigt.
KiTa Sternschnuppe
Die KiTa befindet sich wie die KiTa Sonnenstrahl in Vollauslastung.
An der Qualität ändert dies nichts, denn dafür sind die KiTas ausgelegt und das Personal vorhanden, die Qualität ist trotz Vollauslastung wie gehabt sehr hoch.
Eine Naturkindergartengruppe wird es in der Sternschnuppe derzeit nicht geben. Die benachbarten Rasenflächen stehen derzeit nicht für einen Bauwagen zur Verfügung.
Es gab schon im letzten Jahr von Seiten der Gemeinde an die katholische Kirche die Trägerschaft zu übernehmen. Damals hieß es, dass vor Ende 2026 nicht mit einer Entscheidung seitens der Kirche über einen Wechsel der Trägerschaft zu rechnen ist.
Siehe Punkt 1, das Grundstück Nr. 69 im 2.BA Schießhütte 2 wurde gekauft.
7. Weitere Maßnahmen und mittel-/langfristige Planung | |
| a) | Über eine Ausschreibung wird nach Abschluss der internen Überlegungen (Aufgaben, Auslastung, Kosten) im Rahmen der Ausführung des Haushalts 2025 entschieden. |
| b) | Weitere ergänzende Maßnahmen zur Schaffung weiterer KiTa Plätze werden derzeit nicht verfolgt. |
| TOP 9 | Erwerb Grundstück im Baugebiet Schießhütte mit Ziel der Errichtung einer KiTa | AF-2/2025 |
Mit der Verabschiedung der Haushalte für 2024 und 2025 hat die Gemeindevertretung bereits zweimal den Erwerb eines Grundstückes im Neubaugebiet Schießhütte II beschlossen. Ziel ist es, hier eine weitere Kindertagesstätte zu errichten, um den Bedarf an Betreuungsplätzen in der Gemeinde abdecken zu können. Die CDU-Fraktion hat hierzu folgende Fragen:
| - | Wie ist der Sachstand bei der Umsetzung des Beschlusses der Gemeindevertretung? |
| Insbesondere: | |
| - | Wurden Gespräche mit der GEG geführt? |
| - | Wenn ja, seit wann werden die Verhandlungen geführt? |
| - | Wann ist einem Abschluss der Verhandlungen zu rechnen? |
| - | Welche weiteren Aktivitäten haben stattgefunden? |
Der Kauf des Grundstückes soll erfolgen. Es wurden bereits mehrere Gespräche mit der GEG geführt. Es waren aber noch andere administrative Vorarbeiten und andere Abstimmungen mit der GEG notwendig. Verhandlungen wurden seit meinem Amtsantritt geführt und mit dem Abschluss des Kaufvertrages ist im Juni, spätestens Juli 2025 zu rechnen.
| TOP 10 | Machbarkeitsstudie zur Sport- und Kulturhalle am Lekkerkerkplatz | AF-3/2025 |
Im Rahmen des Beschlusses über den Haushalt 2025 hat die Gemeindevertretung die Erstellung einer Machbarkeitsstudie zum Bau einer Sport- und Kulturhalle sowie eines Vollsortimentermarktes (Nahversorger) am Lekkerkerkplatz beschlossen. Dabei sollen Ausführungsvarianten im Hinblick auf Anordnung, Vergabe- und Finanzierungsmöglichkeiten, mögliche Einbindung von Investoren, Lärmschutz etc. untersucht werden. Hierzu hat die CDU-Fraktion folgende Fragen:
| - | Welche Maßnahmen wurden bislang in die Wege geleitet? |
| - | Wurde die Studie in der Zwischenzeit beauftragt? |
| - | Welches Vergabeverfahren wurde gewählt? |
| - | Wie erfolgte die Auswahl der Fachbüros? |
| - | Wie lautete die Aufgabenstellung? |
| - | Wann ist mit dem Ergebnis der Studie zu rechnen? |
Es wurden bisher Gespräche mit Fachplanern geführt, um den erforderlichen Aufwand und Umfang der Leistungen zur Erstellung der Machbarkeitsstudie unter Zugrundelegung des im Haushaltsplan 2025 hierfür zur Verfügung stehenden Budgets festzustellen.
Zuletzt fand ein Termin mit einem Städtebauplaner am 05.06.2025 statt, aus dem nun ein Angebot zur Umsetzung der Leistungen federführend, unter Einbeziehung weiterer notwendiger Fachplaner (z.B. Emissions- und Kostenprognostizierung, rechtliche Einschätzungen etc.), ergehen wird.
Mit der Angebotsabgabe erfolgt auch eine Einschätzung der Vorgehensweise und des damit verbundenen Zeitrahmens.
TOP 11 | Anfrage der FWG-Fraktion zum Stand der im Haushalt 2025 vorgesehenen Ausstattungsbeschaffungen für das Schlossareal | AF-5/2025 |
Im Rahmen des Haushaltsplans 2025 wurden Mittel zur Beschaffung verschiedener Ausstattungsgegenstände für das Schlossareal bereitgestellt. Ziel dieser Investitionen ist es, die Infrastruktur für Veranstaltungen im Schloss, Schlosspark und angrenzenden Räumlichkeiten zu verbessern und insbesondere die Nutzung durch lokale Initiativen, Vereine und Veranstalter attraktiver und funktionaler zu gestalten.
Da im Sommerhalbjahr verschiedene Feste und Veranstaltungen (u. a. Dorffest, „Wir für unser Dorf“) anstehen, ist für die Planbarkeit der Organisator*innen von besonderer Bedeutung, ob die vorgesehenen Anschaffungen rechtzeitig zur Verfügung stehen werden. Zudem soll durch die Anfrage etwaigen Verzögerungen oder Umsetzungshemmnissen frühzeitig begegnet werden.
| Die FWG bittet daher um Beantwortung der folgenden Fragen: | |
1. Wurden die im Haushalt 2025 vorgesehenen Beschaffungen bereits angestoßen bzw. umgesetzt? Konkret betrifft dies: | |
| a) | Neue Stühle für Rittersaal und Lesesaal |
|
| Die Stühle sind bestellt und sollen am 27. Juni geliefert werden. |
| b) | Teleskopschirme für Freiluftveranstaltungen im Schlosshof |
|
| Teleskopschirme werden zukünftig für die jeweiligen Veranstaltungen geliehen, dies ist flexibler und wirtschaftlicher. Die genaue Vorgehensweise wird über die Ober-Mörler Nachrichten und die Webseite der Gemeinde veröffentlicht. |
| c) | Kühlschränke und Stehtische für die Nutzung in Gaulskopf und Arkaden |
|
| Kühlschränke und Stehtische sind in Gaulskopf und Arkaden vorhanden. |
2. Wie ist der aktuelle Sachstand hinsichtlich der geplanten Einrichtung eines Starkstromanschlusses im Schlosspark? | |
| a) | Wurden bereits konkrete Planungsschritte eingeleitet bzw. ein entsprechender Auftrag vergeben? |
|
| Der Auftrag wurde bereits vergeben. |
| b) | Wurde in diesem Zusammenhang geprüft, ob Fördermittel für die Maßnahme in Anspruch genommen werden können? Falls ja, mit welchem Ergebnis? |
|
| Vor der Auftragsvergabe wurde geprüft, ob es Fördermittel gibt. Für die Maßnahme können keine Fördermittel in Anspruch genommen werden. |
|
| Gibt es bei einzelnen dieser Punkte Verzögerungen oder Probleme im Beschaffungs-/Umsetzungsprozess (z. B. durch Lieferzeiten, technische Planung etc.)? Wenn ja, bei welchen Punkten und mit welcher voraussichtlichen Dauer? |
|
| Nein. |
TOP 12 | Anfrage der FWG-Fraktion zur Besetzung der Stelle für Fördermittelmanagement | AF-6/2025 |
Im Rahmen der Haushaltsberatungen für das Jahr 2025 wurde die Einrichtung einer Stelle für das Fördermittelmanagement beschlossen und mit entsprechenden Mitteln hinterlegt. Seitens der FWG wurde dabei betont, dass diese Stelle ein zentrales strategisches Instrument zur Finanzierung kommunaler Projekte darstellt - nicht zuletzt im Hinblick auf die Vielzahl an aktuellen und geplanten Vorhaben (u. a. Entwicklung der Mühlwiesen, KiTa-Ausbau, Begegnungsstätten, Sport- und Kulturprojekte).
Im Zuge der Haushaltsdebatte wurde zudem angeregt, Möglichkeiten einer interkommunalen Zusammenarbeit bei der Umsetzung dieser Stelle zu prüfen, um Synergien zu nutzen und Kapazitäten effizient einzusetzen.
Die FWG bittet daher um Beantwortung der folgenden Fragen:
1. Wurde die Stelle für das Fördermittelmanagement bereits ausgeschrieben? Wenn nein, wann ist eine Ausschreibung geplant?
2. Liegt bereits ein konkreter Zeitplan für die Besetzung vor (z. B. Bewerbungsschluss, Auswahlverfahren, Einstellungstermin)?
3. Wie ist der aktuelle Sachstand hinsichtlich der im Haushalt angeregten interkommunalen Zusammenarbeit für diese Position? Gibt es Gespräche mit Nachbarkommunen, dem Wetteraukreis oder anderen Partnern?
4. Wurden bereits inhaltliche Eckpunkte für die Ausgestaltung der Stelle definiert - etwa hinsichtlich Aufgabenschwerpunkten, Anbindung innerhalb der Verwaltung oder angestrebten Zielsetzungen?
Eine Stelle für das Fördermittelmanagement wurde noch nicht ausgeschrieben, denn eine Stelle würde in einer Kommune nicht genügend Arbeit für die Person innehaben.
Ferner würde das Budget der Gemeinde zusätzlich belastet werden. Fördermöglichkeiten werden generell abgefragt. Dies geschieht über die jeweiligen Planungsbüros oder die Sachbearbeiter und Sachbearbeiterinnen.
Es gibt verschiedene kostenlose Angebote für die Kommunen über Fördermittel, welche einen direkteren Zugang zu denen sich schnell ändernden Fördermittel haben. So gibt es z.B. im Land Hessen die „Akademie für den ländlichen Raum“, die WI-Bank, die LEA Hessen und das Europabüro der Metropolregion vom Regionalverband RheinMain welche sich in dem Fördermitteldschungel bestens auskennen und die Gemeinden bei Anfragen gerne unterstützen das passende Fördermittel zu identifizieren.
Die Sachbearbeiter und Sachbearbeiterinnen sind instruiert, bei Baumaßnahmen und Investitionen die Stellen auf mögliche Förderung abzufragen.
Mit anderen Kommunen laufen Gespräche bezüglich einer interkommunalen Zusammenarbeit, die Gemeinde Wölfersheim und Rosbach haben hierzu aber Verwaltungsseitig eine eher ablehnende Haltung signalisiert, weitere Gespräche sind noch nicht abgeschlossen, z.T. wird der Vorschlag noch in dem jeweiligen Gemeindevorstand durchgesprochen.
TOP 13 | Baufortschritt und Zeitplan für Seniorenwohnheim,insbesondere Kita-Räumlichkeiten | AF-7/2025 |
Wie ist der Baufortschritt des Seniorenwohnheims und wann ist mit der Fertigstellung zu rechnen, insbesondere wann kann die dortige Kita eröffnet werden?
Falls es Verzögerungen gibt, was sind die Gründe dafür?
Gibt es Verzögerungen, für die die Gemeinde oder von der Gemeinde beauftragte Dienstleister verantwortlich sind?
Hintergrund: Uns wurde berichtet, dass seit Längeren nur Fahrzeuge eines Dachdecker- und eines Fensterbau-Betriebs an der Baustelle sind. Weiter habe es wohl Verzögerungen durch Unregelmäßigkeiten bei der Herstellung von Anschlüssen (Strom / Wasser / Kanal?) gegeben.
Die Baumaßnahmen gehen wie geplant voran. Dem Gemeindevorstand sind keine Verzögerungen bekannt, für die die Gemeinde verantwortlich sein könnte.
Die Eröffnung der KiTa ist für den 1.8.2026 geplant. Ein Gespräch fand diesbezüglich am 4.6.2025 statt. Die Arbeiten für die ordnungsgemäße Eröffnung werden auf die KiTa fokussiert, es kann sein, dass das Seniorenwohnheim zu einem späteren Zeitpunkt eröffnet wird.
TOP 14 | Grundlage der Beauftragung der Baufirma KST Bau für Hausanschlüsse | AF-8/2025 |
Stimmt es, dass die Firma KST Bau für die Herstellung der Hausanschlüsse im Baugebiet Schießhütte II exklusiv zuständig ist und die Bauherren diese verpflichtend beauftragen müssen?
Falls ja, gab es dazu eine Ausschreibung, wann fand diese statt, wie lange ist diese gültig, wieviele Bieter gab es und nach welchen Kriterien erfolgte die Vergabe?
Alle Tiefbauarbeiten für Wasser- und Kanalhausanschlüsse sowie kleinere Reparaturen im öffentlichen Bereich werden durch die Fa. KST Bau aus Butzbach ausgeführt. Diese Arbeiten werden durch die Gemeinde beauftragt. Da die Wasserleitungs- und Kanalarbeiten ausschließlich durch die Gemeinde durchgeführt und beauftragt werden, wird der dafür benötigte Tiefbau durch die Fa. KST Bau GmbH erstellt. Grundlage ist hier das Jahresleistungsverzeichnis, welches kleinere Reparaturen und die Herstellung der Anschlussleitungen vorsieht.
Die Arbeiten über das Jahres LV werden mit vorherigem Teilnahmewettbewerb alle 2 Jahre beschränkt ausgeschrieben. Unter Einvernehmen beider Vertragsparteien kann jedoch das Jahres LV um weitere 2 Jahre ohne weitere Ausschreibung verlängert werden (VOB Vorgabe und mit Revision abgeklärt).
Die Vergabe erfolgt nach Prüfung an den wirtschaftlichsten Bieter.
Die nächste Ausschreibung steht Ende des Jahres 2025 für die Rechnungsjahre 2026 / 2027 an.
TOP 15 | Zeitplanung „Aufsuchende Energieberatung“ | AF-9/2025 |
Wie ist der Sachstand bezüglich des Programms „Aufsuchende Energieberatung“?
Hat sich die Gemeinde bei der LEA für das Programm registriert?
Wurde mit der LEA bereits etwas bezüglich der Durchführung abgestimmt bzw. vereinbart?
Wann wird voraussichtlich eine Informationsveranstaltung für die Bürgerinnen und Bürger stattfinden?
Hintergrund: Inzwischen wurden ja die nötigen Positionen im Haushalt eingerichtet.
Derzeit finden noch Gespräche mit der LEA betreffend der Ermittlung des Umfangs und Aufwandes für die Gemeindeverwaltung hierzu statt, insbesondere steht zunächst noch eine verwaltungsinterne Informationsveranstaltung (online) zur Umsetzung der Kampagne an.
TOP 16 | Nutzung des Potenzialflächenkatasters | AF-11/2025 |
Beabsichtigt die Gemeinde, das digitale Potenzialflächenkataster zu nutzen, um Entwicklungspotenziale im Innenbereich aufzudecken?
Falls ja, was ist dafür der Ablauf / Zeithorizont und wie soll die Gemeindevertretung über Potenziale informiert und in Aktivitäten zur Nutzung eingebunden werden?
Derzeit ist es nicht geplant das Potenzialflächenkataster einzuführen. Das Programm soll Baulücken schließen, Leerstand identifizieren, geringfügig genutzte Flächen nutzbar machen und Entwicklungspotenziale z.B. für Brachflächen aufzeigen und so der Landversiegelung und dem Innerortssterben entgegenwirken. Wir stehen mit Grundstücksbesitzern in Kontakt, aber ohne eine Bau-, oder Verkaufsabsicht der Besitzenden werden die derzeit nicht bebauten Flächen oder leerstehenden Gebäude leider nicht entwickelt.
TOP 17 | Anfrage der FWG-Fraktion zur „Bereitstellung und Nutzung der Funktion Beschlusskontrolle“ im Gremienportal der Gemeinde Ober-Mörlen | AF-12/2025 |
Seit vielen Jahren können sich die Mandatsträger*innen und die Öffentlichkeit auf der Website der Gemeinde Ober-Mörlen im Gremienportal zu den Sitzungen der Gemeindevertretung und der Ausschüsse informieren. So können die Termine, die Tagesordnungen und die Protokolle eingesehen werden. Damit ist durchaus eine gewisse Transparenz gegeben. Dennoch ist es mitunter sehr aufwändig herauszufinden, welche Anträge und Anfragen sich in welchem Umsetzungsstadium befinden.
Dafür bietet das Ratsinformationssystem die Funktion „Beschluss- und Antragskontrolle“. Sie ist in dem von der Gemeinde eingesetzten Basispaket enthalten und könnte ohne Zusatzkosten genutzt werden. Bisher war das nicht der Fall.
Nachdem sich die FWG Anfang Juni 2025 bei der ekom 21 zu dieser Funktion informieren wollte, hat ein Mitarbeiter aus dem ekom 21 Unternehmensbereich Kunden- und Produktmanagement mit dem Bürgermeister gesprochen und diesen zu unserer Anfrage informiert.
Und siehe da: die Funktion „Beschlusskontrolle“ ist nun tatsächlich freigeschaltet und für jeden zugänglich. Dafür einen herzlichen Dank an den Bürgermeister!
Allerdings wurden offensichtlich bisher keine Daten dazu erfasst, sodass die Suche in der „Beschlusskontrolle“ aktuell keine Ergebnisse liefert.
Vor diesem Hintergrund bittet die FWG-Fraktion den Gemeindevorstand um die Beantwortung nachfolgender Frage:
Die Beschlusskontrolle ist freigeschaltet und wird auf Funktionalität und Arbeitserleichterung verwaltungsintern geprüft.
Bei den bestehenden Vorgängen würde wie bei der ersten Digitalisierung des Ratsinformationssystems verfahren. Bereits bestehende Vorgänge würden wegen des großen Aufwandes und der Fehleranfälligkeit nicht nachgetragen. Das Ergebnis der Prüfung wird unaufgefordert nachgereicht.
TOP 18 | CDU-Anfrage: Digitale Dorflinde Hessen WLAN | AF-13/2025 |
In der Sitzung der Gemeindevertretung am 12. Dezember 2023 wurde ein Antrag der CDU-Fraktion zur Errichtung weiterer Hotspots über das Programm „Digitale Dorflinde Hessen” behandelt. Nach der Verweisung in den Ausschuss für Bau, Verkehr und Umwelt wurden in der Sitzung am 06.02.2024 belastbare Zahlen vom Gemeindevorstand angefragt. Da diese bis zur Ausschusssitzung am 11.12.2024 immer noch nicht vorlagen, wurde erneut um die Nutzungsdaten der vorhandenen Hotspots gebeten. Diese wurden bis heute nicht mitgeteilt.
Die CDU-Fraktion bittet daher den Gemeindevorstand um die Beantwortung folgender Fragen:
Im Anhang ist die Statistik für 2024 zu finden.
Wie schnell wurde in der Vergangenheit auf defekte Hotspots reagiert und innerhalb welcher Zeit waren diese wieder aktiv?
Alle Hotspots sind funktionsfähig. Sobald ein defekter Hotspot gemeldet wird, ist dieser im Durchschnitt nach einer Woche wieder in Betrieb.
Es könnte bei der Ausschreibung berücksichtigt werden.
TOP 19 | CDU-Anfrage: Kita Koordinatorin | AF-14/2025 |
In der Sitzung am 12. Dezember 2023 beantragte die CDU-Fraktion die Einrichtung einer Stelle als Kindertagesstätten-Koordinator/in. Die Aufnahme der Stelle in den Stellenplan und in den Haushalt erfolgte im Jahr 2025. Die Genehmigung des Haushaltes liegt nun bereits einige Wochen zurück.
Eine Ausschreibung für die Stelle wurde aber bislang nicht durchgeführt.
Die CDU-Fraktion bittet daher den Gemeindevorstand um die Beantwortung folgender Fragen:
1. Wann wir die beschlossene Stelle ausgeschrieben?
2. Welche Gründe liegen vor, weshalb die Ausschreibung bislang nicht erfolgte und der Beschluss der Gemeindevertretung nicht ausgeführt wurde?
Über eine Ausschreibung wird nach Abschluss der internen Überlegungen (Aufgaben, Auslastung, Kosten) im Rahmen der Ausführung des Haushalts 2025 entschieden.
Erst durch die neue Kindertagesstätte zum 01.08.2026 wird hier ein erhöhter Bedarf gesehen.
TOP 20 | Aktuelle Anfragen |
A: Dr. Matthias Heil fragt nach, warum es eine Sperrung im Bereich des Wilhelm-Leuschner-Weges gibt. Bürgermeister Mario Sprengel teilt mit, dass hier Grünschnittarbeiten durchgeführt werden.
Vorsitzender der Gemeindevertretung Joachim Reimertshofer schließt die Sitzung der Gemeindevertretung um 21:22 Uhr und bedankt sich bei alle Teilnehmern für Ihre Teilnahme.
Ende der Sitzung: 21:22
Ober-Mörlen, den 04.07.2025