Die Förderwerkstatt der LEADER-Region findet erstmalig in der neuen Mitgliedskommune Ober-Mörlen statt
Die Wirtschaftsförderung Wetterau lädt zur Förderwerkstatt der LEADER-Region Wetterau/Oberhessen ein. Die Veranstaltung findet am
Dienstag, den 20. August, ab 18 Uhr
in der Usatalhalle in Ober-Mörlen statt. Die Veranstaltung wendet sich an alle interessierten Bürger, an Vereine, Dorfaktive, Mandatsträger und Ortsbeiräte aller Kommunen insbesondere der westlichen Wetterau. Beispielhaft werden bereits realisierte Förderprojekte aufgezeigt und Erfahrungsberichte wiedergegeben. Die Veranstalter freuen sich auf einen regen und praxisnahen Austausch nach dem Motto: „Von der Idee zur Umsetzung“.
Das LEADER-Förderprogramm der Europäischen Union zur Stärkung ländlicher Räume gilt als ein wichtiges Instrument, um gemeinsam mit den Menschen und Akteuren vor Ort den ländlichen Raum zu entwickeln. In der Wetterau - und seit letztem Jahr auch Ober-Mörlen - ist die LEADER-Förderung seit mehr als zwei Jahrzehnten fester Bestandteil der Regionalentwicklung.
Die Idee, diesen Abend voller Impulse in Ober-Mörlen zu veranstalten, entwickelten Vertreter der Dorfakademie spontan beim Ortsrundgang durch Ober-Mörlen im vergangenen Oktober. An der Gestaltung des informativen Rundgangs mit vielen Teilnehmern war auch die hiesige Initiative Dorfforum beteiligt. Im Fokus der Abendveranstaltung in Ober-Mörlen steht das vielfältige Angebot der Fördermöglichkeiten für Projekte im ländlichen Raum. Daneben erhalten die Besucher auch spannende Einblicke in Projektideen und Projekte aus der LEADER-Region Wetterau/Oberhessen. Vorgestellt werden auch die Beteiligungsmöglichkeiten in der Region. Freuen darf man sich außerdem auf neue Angebote der Dorf-Akademie Wetterau/Oberhessen. Während des gesamten Abends besteht natürlich die Möglichkeit, sich zu vernetzen, auszutauschen und Fragen zu stellen. Die Teilnahme an der Förderwerkstatt ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erwünscht. Dies kann vorab unter https://dorfakademie.org/events/foerderwerkstatt-der-leader-region-wetterau-oberhessen/ erfolgen. Aber auch Kurzentschlossene sind herzlich willkommen.