am Montag, 15.07.2024, 20:00 Uhr,
Schloss Ober-Mörlen im Rittersaal.
Ober-Mörlen, den 16.07.2024
Vom Gemeindevorstand:
Paulenz, Kristina
Burk, Gottlieb
Freundl, Josef
Matthesius, Volker
Mielke, Theo
Scholl, Matthias
CDU:
Hosenseidl, Marco
Antony, Tobias
Dreier, Frank
Heil, Johannes
Dr. Heil, Matthias
Kölsch, Nicolas
Noll-Frodl, Iris
Ritzel, Marco
SPD:
Sprengel, Mario
Feuerstein, Lucia
Glockengießer, Achim
Reimertshofer, Joachim
Weil, Egon
FWG:
Schneider, Jürgen
Häuser, Herbert
Ilge, Kai
Reimann-Luckas, Brunhilde
Roth, Catinca
Roth, Marco
Schraub, Stefan
B90 / Die Grünen:
Barth, Thorsten
Spieler, Klaus
Schriftführer:
Krauße, Jan
Akdeniz, Bülent — abwesend
Frey, Anja-Kristina — abwesend
Hadelko, Jessica — abwesend
König, Jürgen — abwesend
Schaller, Sebastian — abwesend
Scherer, Carolin — abwesend
von Schäffer-Bernstein, Gerd-Christian — abwesend
Wölfl, Laura — abwesend
VMdG Mario Sprengel eröffnet die Sitzung um 20:00 Uhr und stellt fest, dass die Einladung zur 30. Sitzung mit Datum vom 03.07.2024 form- und fristgerecht erfolgt ist.
Mit 22 Mitgliedern der Gemeindevertretung ist die Beschlussfähigkeit gegeben.
Abstimmung über vorliegende Tagesordnung:
Abstimmungsergebnis: — Einstimmig dafür
Persönliche Erklärung zur Berichterstattung der CDU Fraktion zur abgesagten GV Sitzung am 20.6.2024
Konkret geht es um einen Beitrag der CDU
Am 28.6.2024 war in den Ober-Mörler Nachrichten zu lesen, dass ich von der CDU gebeten wurde die vorliegenden Anfragen von der Bürgermeisterin zeitnah einzufordern um nicht noch mehr Zeit zu verlieren.
Ich möchte die CDU bitten, sich zukünftig an die Wahrheit zu halten, mit mir hat niemand von der CDU Kontakt aufgenommen, weder persönlich, schriftlich oder telefonisch.
Richtig ist, dass ich die Gemeindevertretung über die Verwaltung am 12.6.2024 / 13:33 über die Absage der Gemeindevertretersitzung informiert hatte. In dieser Email hatte ich nach Rücksprache mit der Verwaltung um die Beantwortung der Fragen für die kommende Sitzung gebeten. So dass diese bei der Einladung der folgenden Sitzung bei der Einladung vorliegen.
Für mich ist damit die Sache klargestellt und diese Erklärung wird dem Protokoll beigefügt werden.
Ich appelliere an alle, sich an Fakten zu halten, ich möchte mit allen vertrauensvoll zusammenarbeiten. Unwahrheiten helfen keinem weiter.
| TOP 1 | Genehmigung der Niederschrift der 29. Sitzung der Gemeindevertretung |
Hierzu erfolgen keine Änderungen.
Die Gemeindevertretung stimmt der Niederschrift der 29. Sitzung der Gemeindevertretung zu.
Abstimmungsergebnis: — Einstimmig dafür
| TOP 2 | Berichte aus den Ausschüssen |
Lucia Feuerstein (SPD) berichtet aus der Sitzung des Ausschusses Soziales und Gesellschaft vom 01.07.2024.
| TOP 3 | Bericht des Ortsbeirates |
Der Ortsbeirat hatte nicht getagt.
| TOP 4 | Mitteilungen des Gemeindevorstandes |
Der Gemeindevorstand stimmt dem von der Verwaltung vorgelegten
Jahresabschluss für das Jahr 2023 zu. Der Jahresabschluss gilt damit als aufgestellt.
hier: Vergabe der Tiefbau- und Rohrleitungsbauarbeiten
Der Gemeindevorstand beauftragt die Fa. Reuscher auf Grundlage des Angebots vom 13.05.2024 zum Preis von 818.371,33 Euro netto (brutto 973.861,88 Euro) mit dem Ersatzneubau der Pump- und Fallleitungen vom Hochbehälter Mautzenwiese bis zur Siemensstraße.
Ausreichende Haushaltsmittel stehen unter der Kostenstelle 118110101, Sachkonto 0952310 und der Investitionsnummer 11810141 sowie dem Budget des Teilfinanzhaushalts Wasserversorgung zur Verfügung.
hier: Nachbesetzung einer Stelle im Bereich Wasserversorgung nach interner Ausschreibung
In der Wasserversorgung ist die Nachbesetzung der durch die Kündigung von Herrn Leitsch zum 30.09.2024 vakanten Stelle notwendig.
Nach der hierzu erfolgten internen Ausschreibung wird Herr Eichenauer die Stelle besetzen.
Der Gemeindevorstand stimmt der Vergabe der Konzeptstudie mit Kosteneinschätzung für die Entwicklung des Sport- und Freizeitgeländes in 3 Abschnitten an die Firma BPG Landschaftsarchitekten Dorlas.Ziegenrücker.PartGmbB in Biebertal zum Preis von 12.437,88 Euro zu.
Haushaltsmittel in Höhe von 185.000 Euro stehen über die Kostenstelle 09610101, Sachkonto 6120000 zur Verfügung.
- Präsentation Konzept durch Vertreter von REWE
Das Konzept für die Bebauung des Lekkerkerkplatzes mit Sport- u. Kulturhalle und Lebensmittelmarkt wird von REWE vorgestellt.
REWE kauft hierbei nur den für den Markt notwendigen Grundstücksanteil. Der Rest verbleibt im Eigentum der Gemeinde und wird mit einer Sport- u. Kulturhalle bebaut.
Hinsichtlich eventueller Fördermittel ist zu beachten, dass die Gemeinde Bauherr sein muss.
In den weiteren Gesprächen mit REWE ist sicherzustellen, dass die Vorgaben des Vergaberechts eingehalten werden können (Stichwort: Europaweite Ausschreibung) und der Betrieb einer neuen Halle nicht durch Schallschutzvorgaben eingeschränkt wird. REWE wird sich hierzu noch schriftlich äußern.
Sollten sich aus der beschriebenen Vorgehensweise rechtlich nicht zu lösende Probleme ergeben, stellt REWE als Alternative auch den Bau eines Marktes „In den Weiden“ vor. Die Halle bliebe auf dem Lekkerkerkplatz.
Die Klärung der offenen Fragen (insbesondere auch die Fördermittelfrage) und Ausarbeitung einer vorlagefähigen Dokumentation (inkl. dem finanziellen Aspekt) wird einige Tage in Anspruch nehmen.
Die Bürgermeisterin wird sich über den Fortgang informieren.
| TOP 5 | Durchführung einer Abrundungssatzung gemäß §34 (4) Nr. 3 BauGB | BV-14/ 2024 |
| für den Ortsrandbereich „Hinter dem Schafhof/Ostheimer Weg/Mörler Weg“ in Langenhain-Ziegenberg, |
|
| Veranlassung auf Antrag der Eigentümer des Grundstücks in der Gemarkung Langenhain-Ziegenberg, Flur 4, Flurstück 145/2, Hinter dem Schafhof 1 |
|
Achim Glockengießer (SPD) beantragt den Verweis in den Ausschuss für Bau, Verkehr und Umwelt.
Abstimmungsergebnis: — Ja-Stimmen: 15
— Nein-Stimmen: 7
| TOP 6 | Beschlussfassung über die Einsprüche (Frist 12.07.24) sowie über die Gültigkeit der Wahl bzw. Wahl eines Wahlprüfungsausschusses | BV-15/ 2024 |
Die Gemeindevertretung beschließt:
Die Gültigkeit der Wahl des Bürgermeisters der Gemeinde Ober-Mörlen wird beschlossen.
Abstimmungsergebnis: — Einstimmig dafür
| TOP 7 | Wahl einer Stellvertreterin/eines Stellvertreters des Vorsitzenden Mitglieds der Gemeindevertretung |
| - hier: Nachfolger/in für Raimund Frank |
Die Gemeindevertretung beschließt:
Thorsten Barth wird als 3. Stellvertreter des Vorsitzenden Mitglieds der Gemeindevertretung als Nachfolge für Raimund Frank vorgeschlagen.
Abstimmungsergebnis: — Einstimmig dafür
| TOP 8 | Sonnenschutz für Boulebahn im Schlosspark | AT-3/ 2024 |
Es wird über den Änderungsantrag der FWG-Fraktion abgestimmt.
Die Gemeindevertretung beschließt:
Der Gemeindevorstand wird mit der Prüfung beauftragt, einen im Sommer permanenten Sonnenschutz an den Boule-Bahnen in Ober-Mörlen und Langenhain-Ziegenberg anzuschaffen und zu installieren. Entsprechende Angebote sind dem Ausschuss für Soziales und Gesellschaft zur abschließenden Entscheidung vorzulegen.
Sofern hierfür im Haushalt 2024 keine Mittel mehr vorhanden sein sollten, sind die entsprechenden Mittel im Haushalt 2025 einzustellen.
Die Bürgermeisterin erklärt, dass die Mittel mehr als ausgeschöpft seien.
Abstimmungsergebnis: — Einstimmig dafür
| TOP 9 | Anfrage der Fraktionen von B90/Die Grünen und der FWG zur Auslastung der Betreuungsplätze in den Kindertagesstätten der Gemeinde | AF-4/ 2024 |
Die folgenden Antworten beziehen sich auf den Stichtag 21.05.2024.
| 1. | Wie viele Betreuungsplätze stehen derzeit jeweils in den drei KiTas in der Gemeinde zur Verfügung bzw. von welcher Anzahl Plätze ist man bei der Platzvergabe ausgegangen? | |
| a. | im U3-Bereich ev. Kita 10, kath. Kita 5, Sternschnuppe 24 |
| b. | im Ü3-Bereich ev. Kita 40, kath. Kita 62, Sternschnuppen 70 |
| 2. | In wie vielen Fällen konnte bei der vergangenen Platzvergabe in den drei KiTas kein Betreuungsplatz zum gewünschten Startdatum angeboten werden? | |
| a. | im U3-Bereich ev. Kita 4, kath. Kita 16, Sternschnuppe 10 |
| b. | im Ü3-Bereich ev. Kita 1, kath. Kita 26, Sternschnuppe 25 |
| 3. | Wie werden die Eltern von den drei KiTas über die Zu- oder Absage eines Betreuungsplatzes informiert? | |
| Die Eltern werden in allen drei Einrichtungen jeweils per Mail informiert. | |
| 4. | Wie viele (Klein-)Kinder stehen derzeit jeweils in den drei KiTas auf der Warteliste für einen Platz? Handelt es sich dabei ausschließlich um Erstwahlen? | |
| a. | im U3-Bereich ev. Kita 4, kath. Kita 16, Sternschnuppe 10 |
| b. | im Ü3-Bereich ev. Kita 1, kath. Kita 26, Sternschnuppe 25 |
| 5. | Wie viele Kinder ohne Wohnsitz in Ober-Mörlen stehen derzeit auf der Wartliste? | |
| Hat der Gemeindevorstand Kenntnis darüber, ob und wie viele Kinder durch Zuzug (z.B. durch Bau im Neubaugebiet) bald in Ober-Mörlen gemeldet sein werden? | |
| Es stehen keine auswärtigen Kinder auf der Warteliste. | |
| Wir können nicht wissen, wie viele Kinder zukünftig dort wohnen werden, da die Anmeldungen in der Gemeinde erst nach Bezug des Hauses erfolgen. | |
| 6. | Für wie viele Kinder muss die Gemeinde aktuell Kosten für alternative Betreuungsmodelle übernehmen? | |
| a. | Tagesmütter 5 Kinder |
| b. | Kitas in anderen Kommunen 21 Kinder |
| 7. | Wie hoch waren die Kosten für alternative Betreuungsmodelle im Jahr 2023 und bisher in 2024? | |
| a. | Tagesmütter 2023 3.762,80 €, 2024 5.562,53 € |
| b. | KiTas in anderen Kommunen 2023 60.196,97 €, 2024 0,00 € |
Hinweis: Die Anforderung seitens der anderen Kommunen erfolgt erst im Folgejahr.
Dr. Matthias Heil fragt nach, ob alle Kinder von 0 - 6 auf der Warteliste stünden und wie sie berücksichtigt würden.
Die Bürgermeisterin antwortet, dass die Kinder ab dem 2. Lebensjahr entsprechend den Aufnahmekriterien, die von allen 3 Trägern unterschrieben wurden, berücksichtigt würden, was bisher auch gelinge.
| TOP 10 | FWG-Anfrage zum Sachstand Sport- und Kulturhalle | AF-5/ 2024 |
| 1. | Hat die REWE die beiden Machbarkeitsstudien, für die Realisierung der Sport- und Kulturhalle in den Weiden und dem Nahversorger auf dem Lekkerkerkplatz oder die Realisierung sowohl der Sport- und Kulturhalle als auch des Nahversorgers auf dem Lekkerkerkplatz, dem Gemeindevorstand vorgelegt? |
| 2. | Mit welchen Investoren werden aktuell Gespräche geführt? |
| 3. | Mit welchen Investoren wurden in der Vergangenheit Gespräche geführt? Gibt es Investoren die kein Interesse mehr haben und offiziell abgesprungen sind? |
| 4. | Wurden Förderprogramme zur Realisierung einer Sport- und Kulturhalle durch den Gemeindevorstand schon geprüft und ermittelt? |
| 5. | Welche Maßnahmen will der Gemeindevorstand durchführen, um die Bürgerinnen und Bürgern über den Sachstand der Sport- und Kulturhalle aufzuklären? |
| 6. | Ist der Gemeindevertretervorsitzende schon mit der Idee einer Bürgerversammlung bezüglich der Sport- und Kulturhalle auf den Gemeindevorstand zugekommen? |
Hierzu liegt noch keine Beantwortung vor.
| TOP 11 | FWG-Anfrage zum Stand Starkregen-Konzept | AF-6/ 2024 |
| 1. | Hat das Büro BGS Wasser GmbH die beauftragte Gefahrenkarte erstellt und liegt diese dem Gemeindevorstand vor? |
| Die Starkregenanalyse liegt der Verwaltung seit dem 27.11.2023 vor. |
| 2. | Wurden die Erkenntnisse von der Bürgerversammlung 07.11.2023 sowie die Angeregten Informationen der Bürger berücksichtig? |
| Ja, dies war Teil der Förderbedingungen durch die WI Bank. |
| 3. | Wurde das veränderte Abflussverhalten durch bereits erfolgte bauliche Veränderungen berücksichtigt (Baugebiet Regenrückhaltebecken)? |
| Ja, alle bereits gebauten Veränderungen bis Ende 2023 sind in der Analyse berücksichtigt. |
| 4. | Gibt es einen Handlungsplan, um die Bürger und Bürgerinnen zu schützen? |
| Laut dem Wasserhaushaltsgesetz des Bundes, §5, allgemeine Sorgfaltspflichten, sind Bürger bis zu einem statistischen N30 Beregnungsereignis zum Eigenschutz verpflichtet. |
| Bei der Erstellung der Analyse hat die Verwaltung eng mit der Feuerwehr zusammengearbeitet, so dass deren Erfahrungsberichte in die Analyse mit eingeflossen sind. |
| 5. | Existiert ein Einsatzplan, um betroffenen Bürgern und Bürgerinnen schnell zu helfen? |
| Derzeit existiert (noch) kein Einsatzplan. |
| 6. | Wie sind die nächsten geplanten Schritte? |
| Bereits jetzt laufen die Vorbereitungen für eine gekoppelte Berechnung. Das bedeutet, die Starkregenanalyse wird mit den hydraulischen Berechnungen des Kanalnetzes kombiniert. |
| Diese Untersuchung wurde von der Tiefbauverwaltung beauftragt und steht kurz vor dem Abschluss. Sobald die Ergebnisse vorliegen, wird die sogenannte Koppelung dann öffentlich ausgeschrieben und eine weitere Förderung bei der WI Bank beantragt. Dafür steht bereits in 2024 Geld im Haushalt. |
| 7. | Wird es eine Abschlussveranstaltung geben, um die Bürgerinnen und Bürger über die Starkregen-Gefahrenkarte und die daraus abgeleiteten Maßnahmen zu informieren? |
| Die Bürgerversammlung am 08.11.2023 war die Abschlussveranstaltung der Starkregenanalyse. |
| Da mit der Analyse jedoch nur ein erster Schritt gemacht wurde und Starkregenprävention an sich ein fortlaufender Vorgang der heutigen Kommunalverwaltungsarbeiten ist, sind weitere Veranstaltungen/Versammlungen zwar im Moment nicht geplant, werden jedoch keinesfalls ausgeschlossen. |
| TOP 12 | CDU-Anfrage: Hebesätze ab 2025 im Zuge der Grundsteuerreform | AF-7/ 2024 |
| 1. | Hat der Gemeindevorstand die Aufkommensneutralität der Grundsteuer zum Ziel oder beabsichtigt der Gemeindevorstand in diesem Zusammenhang eine Erhöhung des Grundsteueraufkommens insgesamt? |
| Im Rahmen der Aufstellung des Haushaltsplans für das Jahr 2025 wird sich entscheiden, ob die Aufkommensneutralität im Entwurf für die Gemeindevertretung berücksichtigt werden kann. |
| Die letztliche Entscheidung trifft die Gemeindevertretung mit dem Beschluss der Haushaltssatzung. |
| 2. | Wann werden der Gemeindevertretung die beabsichtigten Hebesätze für die Grundsteuer A und B vorgelegt? |
| Die Hebesätze sind Bestandteil der Haushaltssatzung. Diese wird im November / Dezember 2024 zur Beratung vorgelegt. |
| 3. | Welchen Hebesatz beabsichtigt der Gemeindevorstand für die neu eingeführte Grundsteuer C der Gemeindevertretung vorzuschlagen? |
| Mit der Grundsteuer C kann für unbebaute, aber baureife Grundstücke, die nicht der Land- und Forstwirtschaft zugeordnet sind, ein höherer Hebesatz festgelegt werden als für die übrigen Grundstücke des Grundvermögens. Dies ist aktuell nicht vorgesehen. |
| TOP 13 | Anfrage der FWG: Zwischenfazit zur Umsetzung des Kommunalen Klimaschutzkonzeptes der Gemeinde Ober-Mörlen | AF-8/ 2024 |
| 1. | Wie stellen sich die jährlichen Energieverbräuche und -kosten (Strom und Gas) für die gemeindeeigenen und von der Gemeinde unterstützen Objekte über die letzten 10 Jahre dar? |
| Wir bitten darum, die Daten in tabellarischer Form bereitzustellen, bei der zum Aspekt Strom und Gas die jeweiligen Objekte und deren jährlichen Daten aufgeführt sind. |
| 2. | Wie hoch ist die Erzeugung von Erneuerbarer Energie p.a. durch gemeindeeigene Anlagen über die letzten 10 Jahre. Wir bitten darum, die Daten in tabellarischer Form bereitzustellen, bei der die jeweiligen Objekte und deren jährliche Daten aufgeführt sind. |
| 3. | Welche Energie/CO2 Einsparungszeile hat sich die Gemeinde bis wann gesetzt? |
| 4. | Welche Maßnahmen zur Energieeinsparung wurden seit 2021 mit welchem Erfolg durchgeführt? |
| Kosten-Nutzen-Verhältnis |
| 5. | Wann ist angedacht, das Konzept weiterzuentwickeln und die Bürgerinnen und Bürger mittels eines Zwischenfazits zum aktuellen Stand und zu den weiteren angedachten Maßnahmen zu informieren? |
| Hierzu liegt noch keine Beantwortung vor. |
| TOP 14 | CDU-Anfrage: Ankauf des Grundstücks Nr. 69 im Baugebiet Schießhütte 2.BA | AF-9/ 2024 |
| 1. | Wann hat der Gemeindevorstand erstmals dahingehend Kontakt mit der GEG aufgenommen? |
| 2. | Wie ist der aktuelle Sachstand? |
| 3. | Wann ist mit dem Kauf des Grundstücks zu rechnen? |
Hierzu liegt noch keine Beantwortung vor.
| TOP 15 | CDU-Anfrage: Förderprogramm für Kindertageseinrichtungen | AF-10/ 2024 |
| 1. | Ist dem Gemeindevorstand das genannte Förderprogramm für Kindertageseinrichtungen bekannt? |
|
| Ja. |
|
| Dass dieses Förderprogramm kommen soll, ist bekannt. |
|
| Bereits seit Anfang des Jahres wurde auf die offizielle Freischaltung gewartet. |
|
| Zunächst war laut Homepage des RP Kassel die Antragsfrist vom 15.03.2024 bis 31.07.2024. |
|
| Jedoch war die Onlinebeantragung über die Homepage des RP Kassel noch nicht freigegeben. |
|
| Das Planungstool (Stand 20.03.2024) wurde für erste Planungen genutzt. |
|
| Im April, bereits vor der offiziellen Freischaltung, hat ein Mitarbeiter der Gemeinde / Kita (Herr Zörb) Kontakt zu dem RP Kassel aufgenommen. In diesem E-Mail-Verkehr gab es erste Abstimmungen, in wie weit bereits getätigte Ausgaben vor bzw. in dem Förderzeitraum förderfähig sind. |
| 2. | Wurde bereits ein Antrag zur Förderung bestimmter Maßnahmen gestellt und wenn ja welche? |
|
| Nein. |
|
| Das Planungstool (Stand 20.03,2024) wurde für erste Planungen genutzt. |
|
| Die offizielle Freischaltung gab es im Mai 2024 |
| 3. | Wann gedenkt der Gemeindevorstand mit der KiTa-Leitung geeignete Maßnahmen zur Förderung zu beraten und zu beantragen? |
|
| Bis zu den Kita-Sommerferien. |
|
| Erste Abstimmungen haben bereits stattgefunden. |
| TOP 16 | CDU-Anfrage: Errichtung einer Photovoltaikanlage auf dem Dach des Hochbehälters Mautzenwiesen | AF-11/ 2024 |
| 1. | Welche Maßnahmen wurden bisher für die Realisierung des Projekts eingeleitet? |
| 2. | Wie ist der aktuelle Sachstand? |
| 3. | Wann ist mit der Fertigstellung des Projektes zu rechnen? |
Die Errichtung der Anlage erfordert auf Grund der Komplexität (Photovoltaikanlage dieser Größenordnung und Anforderung - Energieversorgung, möglichst weitgehend autark für die Anlagen der kommunalen Wassergewinnung und -bevorratung - sowie erforderlichen technischen Detaillösungen wie Einbindung der Notstromversorgung etc.) die Fachplanung durch ein Ingenieurbüro für Elektrotechnik. Hierzu wurden bereits entsprechende Vorgespräche geführt, um den Umfang der Leistungen zu ermitteln.
Zur Planung der Anlage auf Grund vorgenannter Komplexität sowie zur Erstellung von Vergabeunterlagen zwecks Ausschreibung werden aktuell Angebote von Ingenieurbüros für Elektrotechnik (Vergabe freiberuflicher Leistungen gemäß §50 UVgO - Unterschwellenvergabeordnung) zur Erbringung der Fachplanerleistungen eingeholt.
Wegen der zu erwartenden Kostenhöhe muss die Ausführung der Anlage gemäß dem HVTG (Hessisches Vergabe- und Tariftreuegesetz) im Rahmen einer „Beschränkten Ausschreibung ohne öffentlichen Teilnahmewettbewerb“ ausgeschrieben werden.
Eine Vergabe der Leistungen an eine entsprechende Fachfirma wird zum aktuellen Zeitpunkt für den Spätsommer 2024, die Ausführung dann ab Herbst 2024 zu erwarten sein.
| TOP 17 | CDU-Anfrage: Ertüchtigung des Radweges R6 An den Steinwiesen | AF-12/ 2024 |
| 1. | Wann ist mit dem Abschluss der Baugrunduntersuchung zu rechnen? |
| 2. | Wann werden der Gemeindevertretung verschiedene Ausbauvarianten mit Kostenschätzungen zur weiteren Beratung vorgelegt? |
Frau Bürgermeisterin Kristina Paulenz antwortet in der Sitzung, dass am 15.07.2024 die ersten Ergebnisse des der Baugrunduntersuchung vorgelegt wurden. Die Kosten werden sich auf 750.000 Euro bis 1.200.000 Euro belaufen. Ebenso wird es eine Anliegerbeteiligung geben. Es wird kein Zuschuss für die Maßnahme erfolgen.
| TOP 18 | CDU-Anfrage: Erstellung eines Gesamtkonzeptes für ein Sport- und Freizeitgelände in den Mühlwiesen | AF-13/ 2024 |
| 1. | Welche Maßnahmen wurden bisher vom Gemeindevorstand für die Realisierung des Projekts eingeleitet? |
|
| Es wurden verschiedene Planer angeschrieben, um ein Angebot für eine Konzeptstudie für das Sport- und Freizeitgelände in den Mühlwiesen vorzulegen. |
| 2. | Wie ist der aktuelle Sachstand? |
|
| Der Fachplaner wurde nach der Gemeindevorstandsitzung am 12.06.2024 beauftragt. |
| 3. | Wann ist mit einem ersten Planentwurf zu rechnen? |
|
| Ein erster Planentwurf wird nach ca. 4-6 Wochen vorliegen. |
| TOP 19 | Aktuelle Anfragen |
| A: | Achim Glockengießer (SPD) fragt nach, warum der Bolzplatz in Langenhain-Ziegenberg für die Baumaßnahmen in den anliegenden Straßen als Lagerstätte genutzt wird. Frau Bürgermeisterin Kristina Paulenz beantwortet, dass dies der einzige mögliche Platz ist. Der Bolzplatz wird danach wieder in den Ursprungszustand zurückgegeben. Die Sperrung wird in etwa 1,5 Jahre betragen. |
|
| Marco Roth (FWG) merkt an, dass in diesem Zuge die zwei Tore des Bolzplatzes zu erneuern. |
| B: | Dr. Matthias Heil (CDU) fragt nach, ob die Bedarfsplanung der Kindergartenplätze Sache des Kreises sei. Frau Bürgermeisterin Kristina Paulenz teilt mit, dass dies weiterhin Sache des Kreises sei. |
| C: | Achim Glockengießer (SPD) fragt nach, ob der Wasserschaden letzte Woche in der Kita Sternschnuppe beseitigt sei. Frau Bürgermeisterin Kristina Paulenz informiert, dass dieser behoben sei und kein langfristiger Schaden entstanden sei. |
Vorsitzender der Gemeindevertretung Mario Sprengel schließt die Sitzung der Gemeindevertretung um 20:39 Uhr und bedankt sich bei allen Teilnehmenden für ihre Beteiligung und Aufmerksamkeit.
Ende der Sitzung: 20:39