Titel Logo
Ober-Mörler Nachrichten
Ausgabe 33/2022
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Seniorenbeirat der Gemeinde Ober-Mörlen - PROTOKOLL

8. Sitzung am 10.08.2022, Schloss, Rittersaal

PROTOKOLL

Beginn der Sitzung: 18:00 Uhr

Teilnehmer/innen des Seniorenbeirates (SB):

Feuerstein, Lucia

Hadelko, Karin

Heim, Edda

Kölsch, Nicolas

König, Karlheinz

Link, Birgit

Schneider, Jürgen

Wagner, Manfred

Zuber, Helmuth

Entschuldigt fehlen:

Frank, Raimund

Ziegler, Reinhard

Teilnehmer aus dem Gemeindevorstand/der Gemeindevertretung:

Burk, Gottlieb, 1. Beigeordneter

Sprengel, Mario, vors. Mitglied der Gemeindevertretung

Lucia Feuerstein, stellv. Vorsitzende, begrüßt die erschienenen Mitglieder und einen Gast.

Sie begrüßt weiterhin das neue Mitglied Nicolas Kölsch, der aufgrund des Ausscheidens von Gottlieb Burk neu für die CDU im Seniorenbeirat mitwirken wird.

Hinweis: Seniorenbeirat wird im laufenden Protokoll mit SB abgekürzt

Der Vorschlag der Teilnehmer, den TOP 5 „Wahl einer/eines neuen Vorsitzenden des Seniorenbeirates“ auf TOP 2 vorzuziehen, um einen reibungslosen Ablauf der Sitzung zu gewährleisten, wird einstimmig angenommen. Die anderen TOP verschieben sich entsprechend nach hinten.

TOP 1: Protokoll der Sitzung vom 22.06.2022

Es gab keine Beanstandungen. Das Protokoll wurde allen Mitgliedern zugesandt, in den Ober-Mörler Nachrichten (OMN) veröffentlicht und ist somit genehmigt.

TOP 2: Wahl einer/eines neuen Vorsitzenden des Seniorenbeirates

Zum Wahlleiter wird Mario Sprengel benannt. Er schlägt vor, die Wahl per Akklamation (Handzeichen) durchzuführen. Als einzige Kandidatin wird Lucia Feuerstein vorgeschlagen. Die Wahl wird per Akklamation durchgeführt. Das Wahlergebnis ist einstimmig. Lucia Feuerstein nimmt die Wahl an.

Zur stellvertretenden Vorsitzenden wird als einzige Kandidatin per Akklamation Karin Hadelko gewählt. Mit einstimmigem Wahlergebnis nimmt Karin Hadelko die Wahl an.

TOP 3: Bericht und Sachstand zu laufenden Aktivitäten
a) Ortsbild - Hinweise aus der Bevölkerung und Sachstand
  • Die 2 alten Kiefern auf dem Friedhof in Ober-Mörlen wurden von der Gemeindeverwaltung begutachtet, für gesund befunden und bleiben daher erhalten.
  • Dauerhaftes Abstellen von Mülltonnen auf dem Kirchplatz und in der Taunusstraße (Pizzeria), diese wurden nach Aufforderung der Gemeindeverwaltung umgehend entfernt.
  • Straßenschilder/Halteverbotsschilder, die aufgrund von Baumaßnahmen Gehwege blockierten, wurden inzwischen entfernt-
  • Tisch und Stühle auf dem Bürgersteig vor dem „Genussladen“ in der Frankfurter Straße wurden nach Aufforderung der Gemeindeverwaltung entfernt.
Ortsbild und Verkehrssicherheit
  • Ampel an der Usatalhalle
    Um die Situation für das Befahren mit Rollatoren und Kinderwagen zu entschärfen, sollte der Weg zur Usatalhalle von der Ampel aus direkt über den Grasstreifen und weiter zur Halle ausgebaut und die Querung der Straße zum Parkplatz, z.B. durch Markierungen auf der Straße, verkehrsgesichert werden. Hier stehen noch eine Kostenschätzung und somit die finale Entscheidung aus.
  • Fußgängerüberweg Hasselhecker Straße
    Die Querungshilfe wurde inzwischen wieder installiert. Restliche Arbeiten wie Markierungen etc. sollen noch von der Baufirma erledigt werden
  • Der neue Rad- und Fußweg zwischen Feuerwehr und Hasselhecker Straße ist so gut wie fertiggestellt.
  • Auf dem Fußweg Parkplatz Haingraben zur Belsgasse wird eine Straßenlaterne installiert, bisher war die Stelle nachts kaum ausgeleuchtet.
b) Seniorenresidenz - Sachstand

Veröffentlichung in den OMN am 05.08.22 durch die Bürgermeisterin Kristina Paulenz:

Seniorenresidenz mit integrierter Kita

Da sich in letzter Zeit die Eine, der Andere zu Recht fragt, ob es in Ober-Mörlen in der Schießhütte eine Seniorenresidenz mit integrierter Kita geben wird, da es doch vor geraumer Zeit beschlossen wurde, kann ich allen versichern, dass dieses Gebäude gebaut wird!

Gemäß Auskunft der Geschäftsführung der GfdE (Gesellschaft für diakonische Einrichtungen) liegt der Bauantrag zur Bearbeitung beim Bauamt des Wetteraukreises. Mit der Genehmigung wird in Kürze gerechnet. Der Baubeginn richtet sich nach dem Ergebnis der Ausschreibung und könnte noch dieses Jahr, spätestens im Frühjahr 2023 erfolgen.

c) Angebote für Senioren - Sachstand
  • Der SB beschließt zum Herbst eine Wiederaufnahme der Digitalen Hilfen.
  • Der Landfrauenverein plant zum Jahresende Vorträge zu “Sicherheit und Präventionsvorsorge“, an denen sich der SB beteiligen wird.
  • Der Landfrauenverein bietet Abendspaziergänge und eine Busfahrt nach Heidelberg an.
  • Die AWO bietet neu Handarbeitskreise, gemeinsames Essen und gemeinsames Spielen an.
  • Die Freiw. Feuerwehr lädt Seniorinnen und Senioren zur Infoveranstaltung am 03.09.22 von 11-16 Uhr ins Feuerwehrhaus Ober-Mörlen ein.

Der SB wünscht sich an dieser Stelle von der Gemeindeverwaltung eine regelmäßige Veröffentlichung aller aktuellen Veranstaltungen in tabellarischer Form in den Ober-Mörler Nachrichten.

Zumindest bis die Erneuerung der Gemeinde-Homepage mit einem digitalen Veranstaltungskalender erfolgt ist.

TOP 4: Konstituierende Sitzung des Seniorenbeirates des Wetteraukreises vom 15.07.22

Für die Neubildung des Seniorenbeirates des Wetteraukreises wurden Edda Heim und Helmuth Zuber nominiert. Beide wurden eingeladen, haben teilgenommen und berichten von der Sitzung.

Der Seniorenbeirat des Wetteraukreises ist ein Hilfsorgan des Kreisausschusses.

Er befasst sich mit den berechtigten Interessen der älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern im Wetteraukreis und trägt somit dazu bei, dass die Belange der älteren Menschen in den Prozessen der politischen Willensbildung und den sich daraus ergebenden Entscheidungen Berücksichtigung finden.

TOP 5: Kümmerer für Ober-Mörlen - Stellungnahme des SB und Ergebnis aus dem Ausschuss Soziales und Gesellschaft (SuG) vom 02.08.22

Das Thema Kümmerer (Schaffung einer Sozial-Koordinatorenstelle) wurde in der Ausschuss-Sitzung stark diskutiert. Der SB erwartet weiterhin eine konkrete Aufgabenbeschreibung.

Nach den Erkenntnissen wären die zu betreuenden Themen/Aufgabenfelder sehr umfangreich.

Daher muss der Ausschuss eine konkrete Vorlage erarbeiten.

TOP 6: Verschiedenes
  • Pflegestützpunkt Wetteraukreis
    https://wetteraukreis.de/service/seniorinnen-senioren/dienstleistungen/pflegestuetzpunkt-wetteraukreis
    Anlaufstelle für alle Fragen zu Leistungen/Angebote rund um die Pflege
  • Projekt Miteinander - Füreinander
    Das Projekt „Miteinander-Füreinander: Kontakt und Gemeinschaft im Alter“ des Malteser Hilfsdienst e.V. hat sich dem Thema „Einsamkeit im Alter“ verschrieben.
    Es gibt eine Veranstaltungsübersicht für Bad Nauheim. Der SB nimmt zwecks möglicher Beteiligung Kontakt auf.
  • Geplante Sport-/Freizeitanlage in den Mühlwiesen
    Der SB wird seniorengerechte Vorschläge/Anregungen abgeben.
    Der Aufruf für die Abgabe von Vorschlägen erfolgte bereits in den OMN.

Ende der Sitzung: 20:30 Uhr

Nächster Sitzungstermin des SB: 02.11.2022, 18:00 Uhr, Rittersaal.

Vorsitzende des Seniorenbeirates:  — Protokollführung:
gez. — gez.
Lucia Feuerstein  — Edda Heim