In der vergangenen Ausgabe wurde über die am Tag der Jahreshauptversammlung stattgefundenen Diskussion bzgl. der Frage nach der Neu- bzw. Umgestaltung unseres Vereinswappens berichtet. Mitunter wurde erwähnt, dass Sabrina Hahn und Andres Seifert jeweils eine Präsentation vorbereitet hatten, die die geschichtlichen und rechtlichen Fakten um unser Vereinswappen incl. der zwei darin abgebildeten Mohrenköpfe darlegten und der Meinungsbildung für die sich anschließende Diskussion, die unter den anwesenden Mitgliedern sachlich geführt wurde, dienlich waren.
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass beide Referenten ausschließlich einen Sachvortrag im Hinblick auf das Element des Mohren(kopfes) und der Gestaltung des Vereinswappens vorbereitet hatten. Sofern durch die Formulierungen „die Anpassung […] für notwendig“ bzw. „sprach sich für den Erhalt des Vereinswappens […]“ suggerierte wurde, dass die Vortragenden gleichzeitig auch ihre ganz persönliche Haltung zu diesem Thema darlegten und sich konkret für bzw. gegen die Neu-/Umgestaltung des Wappens positioniert haben, sei an dieser Stelle klargestellt, dass dies nicht der Fall ist.
Die Wortwahl war an dieser Stelle unscharf und mag im Einzelfall dazu geführt haben, dass bei dem Lesenden eine Verbindung zu dem persönlichen Standpunkt bzw. der persönlichen Haltung beider Vortragenden zu der Gestaltung des Vereinswappens hergeleitet wurde, die so nicht beabsichtigt war.
Dies soll durch diese Korrektur klargestellt.