Titel Logo
Ober-Mörler Nachrichten
Ausgabe 33/2024
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Seniorenbeirat der Gemeinde Ober-Mörlen - Premiere gelungen, volles Haus zum Sommerfest!

Mario Sprengel (aktuell noch Vorsitzender der Gemeindevertretung) und Christina Knodt (Gemeindepflegerin) am Info-Stand.

v.l.n.r: Edith Heil, Pfarrer Tobias Roßbach, Bürgermeisterin Kristina Paulenz, Lucia Feuerstein

Spaß im Pfarrgarten mit Seniorenbeiratsmitglied Jürgen Schneider (ganz rechts im Bild)

„Spasskellnerin“ Elfriede in Aktion

Kai Schraub als „Briefträger Josef“ zog die Zuhörer in seinen Bann.

Einige der fleißigen Helfer beim Würstchen verteilen. (Gottlieb Burk 1.Beigeordneter und Karin Hadelko vom Seniorenbeirat)

Der Seniorenbeirat der Gemeinde Ober-Mörlen und das Seniorenteam St. Remigius der kath. Kirchengemeinde hatten zu einem gemeinsamen Sommerfest in den Bonifatiussaal eingeladen. Zum offiziellen Beginn um 16.00 Uhr war der Saal gefüllt, einige Gäste fanden noch Platz im beschaulichen Pfarrgarten, an Bierzeltgarnituren unter Sommerschirmen und das alles bei bestem Sommerwetter.

In den Begrüßungsreden der Bürgermeisterin Kristina Paulenz und Pfarrer Tobias Roßbach wurde dieser „Gemeinsam-Gedanke“ gelobt. Es war das erste Fest in dieser Art.

Danach ging es direkt los mit den gegrillten Würstchen. Diese wurden von zahlreichen Helferinnen und Helfern (Team Seniorenbeirat und Team St. Remigius) direkt am Tisch serviert. Ein großes Lob an unseren „Grillmeister“ Egon Weil. Alle Gäste hatten innerhalb kurzer Zeit die Würstchen auf dem Teller. Das Helferteam war zudem unermüdlich im Einsatz, um ausreichend Getränke auf den Tischen bereit zu halten. Die „Spasskellnerin Elfriede“ war während des kompletten Festes überall zugange, um die Gäste mit ihren Späßen zu erheitern.

Gegen 17.30 Uhr betrat Kai Schraub als „Briefträger Josef“ die Bühne. Bei seiner virtuellen Reise durch Vergangenheit und Gegenwart in Ober-Mörlen hatte er die volle Aufmerksamkeit des Publikums. Es war ein kurzweiliger und interaktiver Vortrag, der mit langem Applaus belohnt wurde. Danach wurde vom künftigen Bürgermeister Mario Sprengel und seiner Frau Renate noch eine Erfrischung in Form von Eis am Stiel verteilt.

Einige Gäste nahmen den Fahrdienst (Bürgerbus) für den Heimweg in Anspruch. Vielen Dank an die AWO für die Bereitstellung und an Arnold Czmok für den Fahrdienst.

Unsere Gemeindepflegerin Christina Knodt hatte einen Info-Stand im Foyer aufgebaut und führte viele Gespräche an den Tischen.

Insgesamt geht ein sehr großer Dank an alle Unterstützer und Helfer. Erwähnt werden muss auch die gute Unterstützung durch das Bürgerbüro. Es wurden ca. 100 Anmeldungen entgegengenommen. Da es zwischendurch eine Warteliste gab, wurden die Teilnehmer der Warteliste entsprechend per Rückruf informiert.

Das Seniorenteam St. Remigius und der Seniorenbeirat haben so gut zusammengearbeitet, dass man das Gefühl hatte, sie hätten das schön öfter getan. Alles lief reibungslos und mit guter Laune.

Uns Organisatoren hat dieses Fest ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Es war schön zu sehen wie locker und fröhlich alle Gäste waren. Das Feedback der Teilnehmer war durchweg positiv.

Vielen Dank!

Fazit: Ein gemeinsames Fest mit solch fröhlicher Stimmung und in einem so tollen Ambiente, hat es verdient, wiederholt zu werden.

Für weitere Fragen oder Anregungen nutzen Sie gern unseren

E-Mail-Kontakt: Seniorenbeirat@ober-moerlen.de

Lucia Feuerstein
Vorsitzende