Titel Logo
Ober-Mörler Nachrichten
Ausgabe 33/2025
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schützen Sie sich vor Enkeltrickbetrügern!

Täglich gibt es neue Berichte zu verschiedenen Betrugsmaschen.

Meist geschieht dies durch Anrufe oder falschen Nachrichten in den Messenger-Diensten.

Auf der Internetseite www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/enkeltrick gibt es dazu jede Menge Tipps. Einige davon sind hier aufgeführt:

  • Seien Sie misstrauisch, wenn sich Anrufer am Telefon nicht selbst mit Namen meldet. Raten Sie nicht, wer anruft, sondern fordern Sie Anrufer grundsätzlich dazu auf, ihren Namen selbst zu nennen.
  • Seien Sie misstrauisch, wenn sich Personen am Telefon als Verwandte oder Bekannte ausgeben, die Sie als solche nicht erkennen. Erfragen Sie beim Anrufer Dinge, die nur der richtige Verwandte/Bekannte wissen kann.
  • Geben Sie keine Details zu Ihren familiären und finanziellen Verhältnissen preis.
  • Lassen Sie sich nicht drängen und unter Druck setzen. Nehmen Sie sich Zeit, um die Angaben des Anrufers zu überprüfen. Rufen Sie die jeweilige Person unter der Ihnen bekannten Nummer an und lassen Sie sich den Sachverhalt bestätigen.
  • Wenn ein Anrufer Geld oder andere Wertsachen von Ihnen fordert: Besprechen Sie dies mit Familienangehörigen oder anderen, Ihnen nahestehenden Personen.
  • Übergeben Sie niemals Geld oder Wertsachen/Schmuck an unbekannte Personen, auch nicht an die Polizei.
  • Kommt Ihnen ein Anruf verdächtig vor, informieren Sie unverzüglich die Polizei unter der Nummer 110 und schildern den Fall. Die Polizeiwache Butzbach ist rund um die Uhr erreichbar unter Telefon: 06033-70430.

Trickbetrüger nutzen die Einträge in Telefonbüchern, um gezielt Opfer für Straftaten auszuwählen! Ältere Vornamen wie Wilhelmine, Wilhelm etc. oder auch kurze Telefonnummern sind für die Täter ein Hinweis darauf, dass sich meist ältere Menschen hinter diesen Einträgen verbergen. Diese Telefonnummern werden gezielt angerufen!

Die Polizei empfiehlt: Schützen Sie sich vor lästigen und gefährlichen Telefonanrufen, indem Sie sich aus dem Telefonbuch austragen lassen! Ihr Umfeld hat Ihre Telefonnummer und muss diese nicht nachschlagen. Wenn Sie weiterhin im Telefonbuch verzeichnet sein möchten, lassen Sie am besten Ihren Vornamen nur mit dem Anfangsbuchstaben abkürzen, damit Täter keinen Hinweis auf Ihr Alter bekommen!

Wichtiger Hinweis zu einer thematisch passenden Veranstaltung:

Wann: Mittwoch, den 17. September 2025

Wo: Bonifatiussaal, Einladung vom Seniorenteam St. Remigius

Wer: Kriminalpolizeiliche Beraterin für den Wetteraukreis: Sylvia Jacob

gemeinsam mit unserer Schutzfrau vor Ort, Kirsten Schäfer

Bitte den Termin unbedingt vormerken, vielen dürfte Frau Jacob schon bekannt sein.

Sie war bereits zu einigen Veranstaltungen in unserer Gemeinde zu Gast. Sie wird über die neuesten Betrugsmaschen informieren.

Alle Interessierten sind zu dem Vortrag herzlich willkommen.

Für weitere Fragen oder Anregungen nutzen Sie gern unseren

E-Mail-Kontakt: Seniorenbeirat@ober-moerlen.de

Lucia Feuerstein
Vorsitzende