Am Freitag, dem 9. August fanden wieder die diesjährigen Ferienspiele der Gemeinde beim Ober-Mörler Reit- und Fahrverein in der Reitanlage der Familie Heil statt.
Das Programm begann für die 12 Kinder, diesmal ausnahmslos nur Mädchen, um 9 Uhr und endete um 12 Uhr.
Zuerst fand eine theoretische Einführung rund ums Pferd statt. Mit Fragen zur Pflege, Fütterung und Umgang, die die Kinder mit viel Eifer und Wissen beantworten konnten. Das Ganze wurde durch die zwei Minishettys „Murphy“ und „Splashy“ unterstützt.
Anschließend wurden gemeinsam vier Pferde aus ihren Boxen geholt, geputzt, gesattelt und in die Reithalle geführt.
Auch hier halfen die Teilnehmerinnen eifrig mit.
Nachdem sich die Mädchen in Gruppen auf die verschiedenen Pferde aufgeteilt hatten, begann das Reiten. Es wurde im Schritt oder Trab geritten. Um Pylonen herum oder nur ganze Bahn. Je nach Wunsch alleine, geführt oder auch voltigierend.
Alternativ konnte währenddessen „Rund ums Pferd“ gebastelt werden. Es entstanden wunderschöne Traumfänger aus Hufeisen oder bunte Pferdearmbänder.
Auch hier stand der Spaß wieder im Vordergrund und die Ergebnisse konnten sich sehen lassen.
Nach 2 Stunden wurden die Pferde gemeinsam auf die Koppeln zurückgebracht. Danach begann der letzte Programmpunkt: Hobby Horsing. Inzwischen eine beliebte Sportart. Hier wurde ein Parcours mit Hindernissen auf Steckenpferden bewältigt.
Charlotte Irmler stellte uns ihre Hindernisse und Steckenpferde zur Verfügung und half tatkräftig bei der Durchführung mit.
Nachdem alle unter großem Applaus den Parcours bewältigt hatten, wartete noch eine süße Belohnung.
Diese Veranstaltung hat wieder gezeigt, wie schön und wertvoll es ist, wenn Kinder den Umgang mit Pferden nähergebracht bekommen. Sie wachsen über sich hinaus und sind sehr stolz. Auch lernen die Kinder spielerisch Verantwortung zu übernehmen und jedes Pferd mit seinem eigenen Charakter und Bedürfnissen zu respektieren.
An dieser Stelle vielen Dank an die Pferdebesitzer und vielen Helfer, die diese Veranstaltung erst ermöglicht haben.