Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
die Situation bei den KiTa-Plätzen bleibt auch zu Beginn des neuen Kindergartenjahres äußerst angespannt. Zwar sind die Bemühungen von Bürgermeister Mario Sprengel - etwa die geplante Outdoor-Gruppe am Sportgelände sowie die enge Abstimmung mit der katholischen Kita, nach Lösungen für das fehlende Personal zu suchen - ausdrücklich zu begrüßen. Auch die im kommenden Jahr vorgesehene Eröffnung einer neuen Kita durch die Diakonie wird vorübergehend für Entlastung sorgen. Langfristig reicht dies jedoch nicht aus. Der aktuelle KiTa-Bedarfsplan zeigt bereits für das Kindergartenjahr 2029/2030 einen weiter steigenden Bedarf für weiteren 4-5 KiTa-Gruppen, was insbesondere durch den erfreulichen Zuzug junger Familien in das Neubaugebiet Schießhütte begründet ist.
Mit dem nun endlich abgeschlossenen Kauf des Grundstücks Nr. 69 im 2. Bauabschnitt der Schießhütte 2 ist die Grundlage für den Bau einer weiteren kommunalen Kindertagesstätte geschaffen. Die CDU-Fraktion sieht es deshalb als dringend erforderlich an, die Realisierung nun zügig voranzutreiben. In der nächsten Sitzung der Gemeindevertretung wird die CDU-Fraktion daher den Neubau einer Kita auf diesem Grundstück beantragen. Zudem soll der Gemeindevorstand beauftragt werden, zur Entscheidungsfindung einen Kosten- und Nutzenvergleich für die möglichen Bauweisen - Modulbauweise und Containerbauweise - vorzulegen. Nach Einschätzung der CDU-Fraktion bietet die Modulbauweise eine hohe bauliche Qualität, kurze Realisierungszeiten und eine langfristige Nutzbarkeit. Die Containerbauweise weist zwar ebenfalls eine kurze Bauzeit auf, jedoch Einschränkungen bei Wertigkeit, Langlebigkeit und Komfort. "Um eine fundierte Entscheidung zu treffen, ist eine umfassende Prüfung aller Kriterien notwendig", betont die CDU-Fraktion in ihrer Antragsbegründung.
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
vielen Dank für die schon jetzt rege Beteiligung an der Mitmach-Aktion der CDU zur inhaltlichen Gestaltung des CDU-Programms für die neue Wahlperiode. Bei dieser Aktion stehen die Ideen und Anliegen der Bürger im Mittelpunkt. In der letzten Ausgabe der OMN war ein Flyer mit einigen Fragen beigelegt, auf dem mitgeteilt werden kann, was den Bürgern am Herzen liegt, was bewegt, wo Veränderungsbedarf gesehen wird und was unbedingt erhalten bleiben soll.
Sollte der Flyer nicht mehr vorliegen, können die Fragen der CDU auch ganz einfach per E-Mail an: umfrage@cdu-ober-moerlen.de mitgeteilt oder über den beigefügten QR-Code beantwortet werden:
Vielen Dank für das Ausfüllen des Fragebogens und Ihre Unterstützung. Wir freuen uns weiterhin auf Ihre Ideen und Meinungen.
Spätsommerfest der CDU am Samstag, 13.09.25
Das diesjährige Sommerfest der CDU findet wieder ab 16.00 Uhr im Hof der Familie König-Fuß in der Schulstr. 6 statt.
Wir, die CDU und die Kandidaten für die nächste Kommunalwahl freuen uns auf angeregte Gespräche bei Speisen vom Grill und kühlen Getränken von der Theke an einem schönen Spätsommertag.