Titel Logo
Ober-Mörler Nachrichten
Ausgabe 35/2022
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sommerabend zum Schwelgen

Picknick im beleuchteten Schlosspark

Bürgermeisterin Kristina Paulenz und WIR für unser Dorf begrüßen die Gäste

Jonas & his Jivin‘ Five

Picknick im Park bringt Menschen und Musik zusammen

Der Ober-Mörler Schlosspark erlebt heuer eine wahre Renaissance. Wo einst hochherrschaftliches Gemüse wuchs, in den 70ern und 80ern dann Illuminationen mit Feuerwerk stiegen und bis vor wenigen Jahren Wassersäulen sprudelten, war lange tote Hose. Nach und nach brachten Frühstücker, Fitnessfreaks und Yogis neues Leben in den schönen Bürgerpark. Am vergangenen Samstagabend erstrahlte er in nahezu vollem Glanz.

Mit Bollerwagen, Schubkarre und Fahrrad „reisten“ Freunde an, andere kamen aus den umliegenden Orten und sogar aus Mainhattan, um den musikalischen Sommerabend zu genießen und womöglich dem Swingtanz zu frönen. Die coole Musik von „Jonas & his Jivin‘ Five“ war jedenfalls dazu angetan, der Untergrund eher weniger. So blieb es meist beim gemütlichen Zusammensitzen bei Swingmusik und leckeren Snacks“, beim Klönen und beim Schwelgen in jazzigen Rhythmen der Profiband um Jonas Lohse aus Ockstadt.

Die gut aufgelegte Combo mit Jonas Lohse an der Gitarre, Corinna Danzer am Saxophon, Jazz-Trompeter Jason Schneider, Kontrabassist Rudolf Stenzinger und Jazzdrummer Andreas Neubauer zauberte fantastische Jazznummern aus den 30er bis 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts in den Abend.

Bürgermeisterin Kristina Paulenz hatte gerade die Gäste begrüßt und der Initiative „WIR für unser Dorf“ für die Organisation der kommunalen Veranstaltungspremiere gedankt, als es um kurz nach acht mit Count Basie’s „Jive at Five“ auf swingende Reise ging zu Charlie Parkers „Dizzy Atmosphere“, zum „Lil‘ Darling“, zum Broadway und vielen anderen jazzigen Kultstationen, bevor mit Lionel Hampton „Flying Home“ angesagt war.

Für den guten Sound hatte Eventtechniker Torben Dietz gesorgt, und für die sparsame Parkbeleuchtung warf Beleuchtungsmeister Norbert Mohr eigens seine Solartechnik an. Solar- oder batteriebetriebene Lichter auf den Picknickdecken, Tischchen, kreativen Versorgungswägelchen und bis hinein in die Hecken machten die romantische Sommernacht im Schlosspark rund. Nachdem am frühen Abend dunkle Wolken bange Blicke auf sich gezogen hatten, funkelten jetzt auch wieder die Sterne über Ober-Mörlen.