„Bitte melden Sie sich sofort mit Ihrer Idee, wir helfen Ihnen bei der Umsetzung!“ - Das war am Dienstagabend vergangener Woche die Botschaft einer mit praktischen Beispielen gespickten „Förderwerkstatt“ in der Ober-Mörler Usatalhalle für die LEADER- Förder-Region Wetterau/ Oberhessen. Eingeladen hatte die Dorfakademie „Dorf und Du“ unter der Trägerschaft der Wirtschaftsförderung des Wetteraukreises. Gekommen waren Interessierte und bereits Aktive in Sachen Dorfentwicklung. Fördermöglichkeiten für Kommunen, Vereine und Organisationen, Kleinunternehmen und Privatleute wurden von den Ansprechpartnern vorgestellt. Den Praxisbezug stellten Vertreter von Initiativen her: Sie stellten ihre geförderten Projekte zur Entwicklung ihres Dorfes vor und beantworteten Fragen von Dorfaktiven, die noch am Anfang stehen.
Kostenfreie Beratung
Alle zeigten sich erfreut über die erheblichen Summen, die für das Herzensprojekt im Dorf möglich sind, wenn man durch den Förderdschungel hindurch findet. Genau hier setzen die Dorfakademie „Dorf und Du“ und das Regionalmanagement im Wetteraukreis an. Auf Augenhöhe erfährt man individuelle, kostenfreie Beratung, außerdem Hilfe bei der Antragstellung auf Förderung und Begleitung bei der Umsetzung. Ein Rundumpaket, das alle lobten, die an diesem Abend ihre Projekte vorstellten. Ihr Fazit: Gemeinsam anpacken, um etwas zu bewegen im Dorf.
Im aktuellen LEADER-Förderzeitraum 2023 bis 2027 stehen für die Wetterau 6 Mio. Euro Fördermittel zur Verfügung. Je nach Antragsteller (Kommune, Verein, Organisation, Kleinunternehmen) und Handlungsfeld könne man zwischen 25 und 80 Prozent der förderfähigen Nettokosten als Zuschuss bekommen. Wichtig: Um eine Förderung zu bekommen, darf ein Projekt nicht vor seiner Bewilligung begonnen werden. Ganz wichtig: Wer eine Idee hat, setzt sich sofort mit dem Regionalmanagement in Verbindung.
Die Ansprechpartner
Das LEADER-Regionalmanagement der Region Wetterau/ Oberhessen ist erster Ansprechpartner für Projektträger und begleitet auf dem Weg von der Idee bis zur Förderung. Wer eine Projektidee oder Fragen hat, ist eingeladen, die Mitarbeiter des Regionalmanagements Wetterau anzusprechen. Telefonisch unter 0 60 31/ 77 26 90 oder via E-Mail an regionalmanagement@wfgwetterau.de.
Weitere Infos folgen.