Von links nach rechts: Jürgen Schneider und Lucia Feuerstein vom Seniorenbeirat, Wehrführer Sascha Hauschild, Gemeindebrandinspektor Christoph Dietz, 1. Beigeordneter Gottlieb Burk
Demonstration der vollen Einsatzmontur durch Sascha Hausschild
Am Samstag dem 03.09.22 folgten einige Mitglieder des Seniorenbeirates der Einladung der Freiw. Feuerwehr Ober-Mörlen.
Sehr interessant und informativ war die Vorstellung und Vorführung eines Einsatz-Szenarios im Ernstfall. Im Ernstfall ergeht Information an die verfügbaren Einsatzkräfte, diese finden sich im Feuerwehrgerätehaus ein, legen ihre sehr umfangreiche Feuerwehrausrüstung an und besteigen eines der Einsatzfahrzeuge und begeben sich zum Einsatzort. Das ist nur die Kurzform. In der Realität bedeutet dies jedoch einen sehr komplexen Vorgang dessen Beschreibung sehr viel länger wäre.
Die Einsatzkräfte benötigen eine oder mehrere Ausbildungen. Alle Geräte (auch Schläuche) unterliegen einer strengen Überwachung und Kontrolle, vor allem die Atemschutzgeräte.
Uns wurde ausführlich die Bestückung der Einsatzfahrzeuge erklärt. Beeindruckend wie schwer eine Rettungsschere ist.
Wir bedanken uns sehr bei dem Gemeindebrandinspektor Christoph Dietz, dem Wehrführer Sascha Hauschild, dem stellvertr. Wehrführer Patrick Mühl, dem Gerätewart Jörg Jakobi und unserem Seniorenbeiratsmitglied Karlheinz König für diese sehr lehrreichen Stunden.
Ein großer Dank geht auch an alle Einsatzkräfte und Mitglieder für dieses ehrenamtliche Engagement.
Informationen zum Brandschutz für Senioren gibt es zum Nachlesen in einer Broschüre oder im Internet unter www.senioren-brandschutz.de. Hier erhält man Informationen zu Rauchmeldern, defekten Elektrogeräten als Brandquelle, Fluchtwege zuhause freihalten und einiges mehr.
Haben Sie Interesse an diesem Thema oder möchten gerne in der Feuerwehr aktiv werden schreiben Sie an uns oder nehmen direkt Kontakt zur Feuerwehr auf.
Unser E-Mail-Kontakt: Seniorenbeirat@ober-moerlen.de
Für den Seniorenbeirat