Am 19.9.2024 fand in den Arkaden des Schlosses in Ober-Mörlen die gut besuchte Mitgliederversammlung der Bürgerinitiative statt. Die Finanzen sind geordnet, der Vorstand wurde entlastet und Wahlen werden turnusgemäß erst im nächsten Jahr wieder stattfinden. Daher konnten sich die Mitglieder auf den aktuellen Stand in Sachen Wetterau-Ost konzentrieren.
Die LKW-Stellplatzerhebung 2023, die bereits für das letzte Jahr avisiert war, ist immer noch nicht veröffentlicht worden; sie ist bedeutsam, weil aus der abgeleiteten Prognoserechnung bisher auch der LKW-Stellplatzbedarf ermittelt wurde.
Eine Verzögerung gibt es auch bei der Überprüfung des Bundesverkehrswegeplanes 2030. Der BVWP als Plan der Bundesregierung findet seine Umsetzung in Ausbaugesetzen, u.a. für den Verkehrsträger „Bundesfernstraßen“, die als Anlage jeweils sog. Bedarfspläne enthalten. Entsprechend dieser Ausbaugesetze wird üblicherweise spätestens nach Ablauf von fünf Jahren überprüft, ob die Bedarfspläne an die zwischenzeitlich eingetretene Wirtschafts- und Verkehrsentwicklung anzupassen sind. Um diesen Prüfauftrag zu erfüllen, hat das Bundesverkehrsministerium eine neue Langfrist-Verkehrsprognose 2040 (VP 2040) in Auftrag gegeben. Ergebnisse waren im letzten Jahr zur selben Zeit für das 4. Quartal 2023 sowie das 1. Quartal 2024 angekündigt; auch diese Zeitplanung ist hinfällig, aktuell sind auf der Homepage des Verkehrsministeriums die Ergebnisse für den Spätsommer 2024 angekündigt.
Eine Studie der Autobahn GmbH des Bundes kommt zu dem zentralen Ergebnis, dass ein durchgehender 10-streifiger Ausbau der A5 vom Frankfurter Kreuz bis zur Anschlussstelle Friedberg grundsätzlich technisch umsetzbar ist, zu einem guten Verkehrsfluss führen und nach aktueller Abschätzung rund 1,1 Milliarden Euro kosten würde. Um eine Entscheidung zur weiteren Vorgehensweise zum Ausbau der A5 treffen zu können, wird die Autobahn GmbH des Bundes ein Gesamtkonzept zur Bewertung und Realisierbarkeit des Ausbaus erstellen. Hierbei wird vor allem auch die oben bereits erwähnte Verkehrsprognose bis 2040 eine zentrale Rolle spielen.
Auch wenn die Planungen für die Raststätte Wetterau-Ost derzeit ruhen, rund um die Autobahn A5 ist einiges in Bewegung. Die BI wird daher die weitere Entwicklung weiterhin aufmerksam verfolgen.