Liebe Christinnen und Christen,
wir haben allen Grund zum Danken: in diesem Jahr blieben wir von Unwettern, verschont, Sonne und Regen wechselten sich passend ab, wir dürfen in Freiheit, Frieden und Sicherheit leben. Auch können wir vielleicht nicht im Überfluss, doch üppig auf Feldern, in Gärten und von Bäumen ernten.
Deshalb wollen wir an unsere Erntedankaktion der letzten Jahres anknüpfen. Nicht nur Danke sagen, sondern von unserem Erntesegen auch abgeben an die, die sich eher einschränken müssen. So wie vor Jahren Obst und Gemüse für den Erntedankaltar von Mitgliedern der Pfarrgemeinde gespendet und die Gaben anschließend an Bedürftige verteilt wurden, so möchten wir es auch in diesem Jahr halten.
Wenn Sie also mit Ihren Gaben zum Erntedankaltar für Sonntag, den 12. Oktober beitragen möchten, können sie diese ab dem 6. Oktober in die bereitgestellten Körbe in unserer Pfarrkirche legen. Dabei sollte es sich um Essbares, das sich ein paar Tage frisch hält, frisches Obst und Gemüse, aber auch verarbeitetes Essen handeln.
Wer keine eigene Ernte hat, aber trotzdem für gute Dinge „Danke" sagen möchte, kann auch mit gekauften haltbaren Lebensmittel wie z. B. Nudeln, Mehl usw. zum Erntedankaltar beitragen.
Ihre Gaben werden mit allen anderen vor dem Altar für den Gottesdienst zu einem schönen Bild zusammengefügt und am nächsten Tag der „Tafel“ in Friedberg zum Verteilen zur Verfügung gestellt.
Ein großer und schöner Erntedankaltar in unserer Pfarrkirche - welch ein schöner Anblick!
Es dankt bereits für Ihre Mitwirkung