Titel Logo
Ober-Mörler Nachrichten
Ausgabe 4/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

NABU Ober-Mörlen - ​​​​​​​Streuobstseminar am 4. März

Nach zweijähriger Pause bietet der NABU Ober-Mörlen am Samstag, 4. März wieder einen Schnittkurs für hochstämmige Obstbäume an. Los geht es um 9:30 Uhr mit dem Vermitteln der Grundlagen im Raum Arkaden im Ober-Mörler Schlosshof. Christian Nadler erläutert, was bei Sortenwahl, Pflanzung, Schnitt und Pflege von Obstbäumen zu beachten ist. Gegen Mittag wird eine kurze Pause eingelegt. Getränke sind vorhanden, eine Brotzeit muss mitgebracht werden.

Danach folgt der Praxisteil. Auf Streuobstwiesen in den Wingerten wird nach der Vorstellung geeigneter Werkzeuge der fachgerechte Schnitt an jungen und alten Bäumen in mehreren Gruppen geübt. Da bei der Baumbestellaktion im Herbst 2022 einige neue Besteller dabei waren, wird der Pflanzschnitt der neu gesetzten Bäume ein Schwerpunkt sein. Die Teilnehmer sollten eine Gartenschere dabeihaben, wenn vorhanden auch Baumsäge und Astschere. Außerdem ist an feste Schuhe, Arbeitskleidung und Handschuhe zu denken. Der Kurs endet gegen 16:00 Uhr.

Auch bei schlechtem Wetter beginnt die Veranstaltung wie angekündigt. Über die Durchführung des praktischen Teils wird dann aktuell entschieden. Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt, weshalb eine Anmeldung bis spätestens 1. März erforderlich ist. Per Mail an info@nabu-ober-moerlen.de oder telefonisch bei Robert Scheibel (06002-9393891) bzw. Hans-Josef Rauch (06002-7315). Weil die Teilnahme am Streuobstseminar kostenlos ist, werden Spenden gerne entgegengenommen.

NAJU Ober-Mörlen - Sternwarte Bad Nauheim

Eine wunderbare Safari am Teich des Kurparks konnten unsere Kinder am letzten Samstag genießen. Die nächste Gruppenstunde ist am Samstag, dem 4. Februar. Die Kinder treffen sich um 18:00 Uhr an der Sternwarte Bad Nauheim auf dem Johannisberg. Walter Gröning, der 1. Vorsitzende des Vereins, wird uns eine - wie immer - sehr kurzweilige und unterhaltsame Führung in die Welt der Sterne geben. Dabei wird auch die Technik der Teleskope nicht zu kurz kommen. Wie schon bei der Erna-Ente-Safari freut sich die NAJU, dass die Erwachsenen des NABU den Teilnahmebeitrag der Kinder übernehmen und beide Vereine mit einer Spende unterstützen. Rückfragen zur NAJU sind möglich unter info@nabu-ober-moerlen.de