Titel Logo
Ober-Mörler Nachrichten
Ausgabe 41/2025
Parteien
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bündnis 90 / Grüne - Ober-Mörlen demnächst ohne Nahversorger?

Die Mitteilung des Bürgermeisters über die Verkaufsabsicht des Eigentümers der Liegenschaft Hasselheckerstraße, in der der REWE-Markt aktuell untergebracht ist, kam für uns nicht unerwartet. Der REWE-Konzern hat schon lange bei der Gemeinde nach einem Standort gefragt, auf dem er einen neuen zukunftsfähigen Einkaufsmarkt bauen möchte. Bisher offenbar ohne Erfolg.

Es gab zwar Gerüchte über interne Verhandlungen mit Investoren und Ladenbetreiber, auf verbindliche Aussagen des Gemeindevorstandes oder gar entscheidungsreife Beschlussvorlagen warten sowohl wir Grüne, als auch die Bevölkerung vergeblich.

Wir mahnen deshalb eine Entscheidung zu einem wichtigen Thema der Daseinsvorsorge in der Gemeinde an. Aufgrund der Verknüpfung zwischen der Gestaltung des Lekkerkerkplatzes, dem Bau einer Sport- und Kulturhalle sowie der Errichtung von Wohn- und Geschäftsräumen handelt es sich zweifellos um einen komplexen Entscheidungsvorgang. Aber es muss jetzt schnell gehen, damit die Gemeinde ihren Nahversorger nicht verliert.

Wir Grüne hoffen nun auf eine alsbaldige Vorlage der beauftragten Machbarkeitsstudie und eine zügige Entscheidung, bei der auch der Aspekt einer raschen Realisierung berücksichtigt wird. Wir brauchen eine wohnortnahe Versorgung, die den Ortskern stärkt und auch zu Fuß erreichbar ist.

Für Anregungen, Vorschläge und Meinungsäußerungen der Ober-Mörler/innen haben wir offene Ohren - wenden Sie sich gerne an uns, z.B. per E-Mail unter info@gruene-ober-moerlen.de.

Thorsten Barth
Fraktionsvorsitzender