Titel Logo
Ober-Mörler Nachrichten
Ausgabe 41/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemischter Chor Liederkranz Langenhain-Ziegenberg - Mostfest am Tag der Deutschen Einheit in Langenhain-Ziegenberg

Es ist eine schöne und langjährige Tradition, dass der Langenhainer Chor am Tag der Deutschen Einheit sein Mostfest ausrichtet, so auch in diesem Jahr.

Die Sängerinnen und Sänger hatten vielfältige Vorarbeiten dazu schon erledigt: Sie hatten Äpfel auf den Streuobstwiesen rund um das Dorf gelesen. Sie hatten Kartoffeln geschält, Kuchen gebacken und Marmeladen gekocht. In diesem Jahr erhielten sie dankenswerterweise tatkräftige Unterstützung beim Äpfel lesen von den Langenhainer- und Ober-Mörler Konfirmanden.

Dann, am Morgen des Feiertags, wurde die Kelter im Hof des Dorfgemeinschaftshauses aufgebaut und der erste Most gekeltert. Zum Mittag hin trafen die ersten Gäste ein und probierten den frischen süßen Most. Bald darauf begann der Ansturm auf die selbstgemachten Kartoffelpuffer sowie auf Kartoffelsuppe und Apfelpfannkuchen. Jung und Alt machte es sich gemütlich und bildete eine fröhlich- entspannte Runde, bei leckeren Speisen und Getränken und in angenehmer Gesellschaft verging die Zeit wie im Flug. Auf diese Art in jeder Hinsicht gestärkt traten die Gäste dann am Nachmittag zufrieden den Nachhauseweg an, nicht ohne lobende Worte für Speis und Trank gefunden zu haben.

Zwei Tage darauf, am Erntedank-Feiertag, wurden wiederum lobende Worte an den Chor gerichtet, diesmal für seinen musikalischen Beitrag zum Erntedank-Gottesdienst. Die Sängerinnen und Sänger hatten mit ihrem Chorleiter Martin Bauersfeld drei Lieder vorbereitet, „Wir haben Gottes Spuren festgestellt“ und „Laßt und Brot brechen“, Lieder, die auch im ev. Gesangbuch verzeichnet sind, sowie „Wirf dein Anliegen auf den Herrn“, aus dem Oratorium „Elias“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy.

Die fleißigen Konfirmand*Innen nach getaner Arbeit auf der Streuobstwiese