Titel Logo
Ober-Mörler Nachrichten
Ausgabe 42/2024
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktion „Saubere Gemarkung“ verläuft wieder erfolgreich!

Die Aktion „Saubere Gemarkung“ ist eine wiederkehrende, umweltbewusste Initiative unserer Gemeinde, bei der sich Vereine und Bürgerinnen und Bürger zusammenfinden, um die Natur und öffentliche Flächen von Abfall zu befreien. Es ist eine gemeinschaftliche Aktion, bei der verschiedene Generationen und Gruppierungen zusammenarbeiten, um unsere Umgebung zu verschönern.

So trafen sich auch dieses Jahr wieder am Samstag um 10:30 zahlreiche Aktive in Langenhain-Ziegenberg und Ober-Mörlen.

Ziele der Aktion ist es, dass Umweltbewusstsein zu schärfen und das Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger für Umwelt- und Abfallprobleme zu stärken.

Durch das Sammeln von Abfällen und Müll werden Landschaften und Lebensräume für Tiere und Pflanzen geschützt und gleichzeitig unsere Gemeinde verschönert.

Die Gemeinde stellte Müllsäcke, Handschuhe und Warnwesten zur Verfügung. Einige, erfahrene Sammler brachten auch ihren eigenen Müllgreifer mit, um so die Sammlung noch effizienter und sicherer zu gestalten.

Zigarettenstummel gehörten zu den am häufigsten achtlos weggeworfenen Abfällen. Obwohl sie klein und unscheinbar wirken, haben sie enorme negative Auswirkungen auf die Umwelt. Die schädlichen Bestandteile von Zigarettenfiltern und Tabakresten gefährden nicht nur Tiere und Pflanzen, sondern belasten auch Böden und Gewässer nachhaltig. Sie benötigen etwa 10 bis 15 Jahre, um sich in der Umwelt vollständig zu zersetzen. In dieser Zeit geben sie kontinuierlich Schadstoffe ab und tragen zur Mikroplastikbelastung bei.

Wenn jeder Mensch auf sein eigenes Verhalten und den Umgang mit unserer Natur achtet (weniger Müll produzieren, nichts unachtsam wegwerfen, keine togo-Becher usw.), können wir viel bewegen.

Nach Abschluss der Sammelaktion wurde der gesammelte Müll von den Traktorfreunden eingesammelt. Es kamen stattliche 740 kg Müll zusammen!!

Die Aktion endete mit einem gemeinsamen Abschluss im Schlosshof, wo der MCC mit leckeren Hamburgern und Getränken schon bereitstand.

Unsere Aktion „Saubere Gemarkung“ ist eine wichtige Maßnahme, um dem wachsenden Problem der Umweltverschmutzung entgegenzuwirken und gleichzeitig das Zusammengehörigkeitsgefühl in einer Gemeinde zu stärken. Durch die aktive Teilnahme, insbesondere von Kindern und Jugendlichen, wird der nachhaltige Umgang mit Ressourcen und Umwelt geschult.

Herzlichen Dank an alle Aktiven, Helferinnen und Helfer, an Jung und Alt. Mein besonderer Dank geht an den MCC, die Feuerwehr, KG Mörlau, Traktorfreunde, Landwirte, den Aero Club und die NAJU sowie an ALLE, die sich aktiv in das Gemeindeleben einbringen, um gemeinsam für ein positives Ziel zu arbeiten.

Packen wir es an! Gemeinsam!

Mario Sprengel
-Bürgermeister-