Titel Logo
Ober-Mörler Nachrichten
Ausgabe 43/2025
Parteien
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem SPD-Ortsverein

Im Mittelpunkt des Ortes gelegen und mit der Gemeindebücherei ein wichtiger Bestandteil - der Bonifatius Saal

Fassaden im Ortskern von Langenhain-Ziegenberg

Mitglieder der SPD und Bürgermeister Sprengel am Kirchplatz in Ober-Mörlen

Zentral gelegen an der Frankfurter Straße und prägend für das Ortsbilds - die „Stoll Villa“

Ortsbegehung der SPD: Städtebauliche Entwicklung in Ober-Mörlen und Langenhain-Ziegenberg

Nachdem die Erschließung des dritten Bauabschnitts in der Schießhütte angelaufen ist und damit die Entwicklung des Neubaugebiets in den letzten Abschnitten beginnt, haben sich Mitglieder der SPD mit Bürgermeister Mario Sprengel am vergangenen Sonntag in Ober-Mörlen und Langenhain-Ziegenberg getroffen. Das Ziel war es den nächsten Schwerpunkt für die städtebauliche Entwicklung der Gemeinde zu finden und mögliche Lösungen zu entwickeln.

Neben dem allgemeinen Erscheinungsbild von Ober-Mörlen und Langenhain-Ziegenberg wurden die Herausforderungen der Modernisierung von Bestandsimmobilien, der mögliche Verkauf von Kirchenimmobilien im Verlauf des „pastoralen Weges“ des Bistum Mainz und die Auswirkung von ungepflegten und verfallenen Gebäuden im Ortszentrum diskutiert.

Um die Entwicklung der Ortskernbereiche von Ober-Mörlen und Langenhain-Ziegenberg zu unterstützen sollen Baupläne erstellt werden, um den Neu- bzw. Umbau steuern zu können. Über Vorgaben zur Fassadengestaltung kann sichergestellt werden, dass sich Gebäude auch zukünftig besser ins Ortsbild integrieren. Derzeit gibt es für weite Bereiche keine Bebauungspläne und daher gelten neben der groben Orientierung an der Nachbarbebauung und vereinzeltem Ensembleschutz keine weiteren Vorgaben.

Weiterhin gibt es Immobilien in Ober-Mörlen und Langenhain-Ziegenberg, welche starken Einfluss auf das Ortsbild haben. Dazu gehören neben dem Schloss in Ober-Mörlen, dem Rathaus in Langenhain- Ziegenberg auch die „Stoll Villa“, der Bonifatius Saal und das Pfarrhaus. Die Gemeinde soll im Falle des Verkaufs solcher Immobilien in der Lage sein diese zu erwerben, um das Ortsbild zu schützen und die Nutzungsmöglichkeiten sicherstellen zu können.

Vor allem der Bonifatius Saals der katholischen Kirche mit der öffentlichen Bücherei ist ein zentraler Mittelpunkt der Gemeinde und absolut erhaltenswert. Auch wenn bisher keine Verkaufsabsichten bekannt sind, so ist im Rahmen des „Pastoralen Weges“ des Bistum Mainz das offizielle Ziel der Verkauf der Hälfte aller Gemeindesäle und sonstigen Immobilien. Die SPD Ober-Mörlen setzt sich für die Modernisierung des Ortskernbereichs und den Erhalt und Ausbau historischer und wichtiger Gebäude ein.

Einladung zur SPD-Mitgliederversammlung am 30.10.2025 im Rittersaal

Sehr geehrte Mitglieder,

hiermit lädt der Vorstand alle Mitglieder zur Mitgliederversammlung am 30.10.2025 um 20:00 im Schloss in Ober-Mörlen in den Rittersaal ein.

Tagesordnung:

1.

Begrüßung

2.

Protokoll

3.

Berichte

a. Bürgermeister

b. Fraktion

c. Ortsbeirat

d. Vorstand

e. Kasse

4.

Abstimmung Kreisliste

5.

Stand der Wahlkampfvorbereitung

6.

Sonstiges

Theo Mielke
Vorsitzender des Ortsvereins