Titel Logo
Ober-Mörler Nachrichten
Ausgabe 43/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Förderverein Freiwillige Feuerwehr Langenhain-Ziegenberg e.V. - Freibier zum Fest Kerb im Dorfgemeinschaftshaus mit Festabend und Frühschoppen

In Langenhain-Ziegenberg gibt es sie noch: Die traditionsreiche Kerb zeigte am vergangenen Wochenende, dass auch eine abgespeckte Variante ihre Reize haben kann. Die freiwillige Feuerwehr hatte sich einmal mehr tatkräftig ins Zeug gelegt, damit der samstägliche Festabend und der Frühschoppen am Montag zum unterhaltsamen Erlebnis werden.

Mit dem Fassbieranstich ging die Kirmes an den Start. Ein kräftiger Schlag durch Bürgermeister Mario Sprengel auf den Zapfhahn am Freibierfass, und das kühle Blonde floss zunächst schäumend in die bereitgestellten Gläser und dann durch die durstigen Kehlen im Dorfgemeinschaftshaus (DGH). Der Einsatz zum Wohl der Dorfgemeinschaft sei nicht hoch genug einzuschätzen, lobte Sprengel. Im Namen des Feuerwehr-Fördervereins hatte der kommissarische Vorsitzende Torsten Turba die Gäste herzlich willkommen geheißen.

Bis in den frühen Morgen legte DJ Rudi fetzige Musik auf, hinter den Theken wechselten sich Brandschützer und Mitglieder des SVO in freundschaftlicher Verbundenheit ab und in der Küche gaben die Brandschützer alles, um mit einer reichen Auswahl an leckeren Schmankerln Leib und Seele zusammenzuhalten. Im Saal trug Torben Dietz mit professionell arrangierter Licht- und Tontechnik zum modernen Ambiente im DGH bei.

Am Montagmorgen war im DGH, und hier vor allem in der Küche, erneut eine große „Einsatzabteilung“ gefragt, um mit Fingerspitzengefühl Hunger und Durst zu bekämpfen. Rippchen und Kraut standen ganz oben auf der Wunschliste. Auf der Partybühne richteten sich zur Mittagszeit die „Nightbirds“ ein, um mit ihren Schlagern und Hits die Gäste erfolgreich aus der Reserve und auf die Tanzdielen zu locken. Mehr Gäste hätte das Fest allemal verdient gehabt.