Pfarrerin Sophie-Lotte Immanuel
Fauerbacher Str. 2
61239 Ober-Mörlen
Sprechzeiten:
Nach telefonischer Vereinbarung
Gemeindebüro
Wilhelmstr. 12
61231 Bad Nauheim
Telefon 06032 2938, Fax 06032 6625
E-Mail: kirchengemeinde.ober-moerlen@ekhn.de und
kirchengemeinde.langenhain-ziegenberg@ekhn.de
Homepage: https://ev-kirche-ober-moerlen.de und
https://evangelisch-langenhain-ziegenberg.ekhn.de
Facebook: Evangelisch in Ober-Mörlen
Öffnungszeiten Gemeindebüro in Bad Nauheim:
Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 09 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr,
sowie Mittwoch von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr
Unsere nächsten Gottesdienste und Veranstaltungen:
| Sonntag, 03. November 2024 23. Sonntag nach Trinitatis | |
| 18:00 Uhr | Literarisch-musikalischer Abendgottesdienst in Ober-Mörlen - Spätlese "Die schöne und schwierige Sache mit dem Schlaf" |
| Montag, 04. November 2024 | |
| 14:00 Uhr | Seniorentreff der AWO in Ober-Mörlen |
| Dienstag, 05. November 2024 | |
| 19:30 Uhr | Auszeit - von Frauen für Frauen in Langenhain-Ziegenberg |
| Mittwoch, 06. November 2024 | |
| 15:00 Uhr | Frauenkreis in Langenhain-Ziegenberg |
| Donnerstag, 07. November 2024 | |
| 10:00 Uhr | Eltern-Kind-Café in Langenhain-Ziegenberg |
| 14:30 Uhr | Plaudercafé in Ober-Mörlen |
| Sonntag, 10. November 2024 Drittletzter Sonntag des Kirchenjahres | |
| 09.30 Uhr | Gottesdienst in Ober-Mörlen |
| 09:30 Uhr | Kindergottesdienst in Ober-Mörlen |
| 11:00 Uhr | Gottesdienst in Langenhain-Ziegenberg |
DER WOCHENSPRUCH: Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.
Christen und Politik
Wer nach der christlichen Botschaft fragt, wird immer wieder in Spannung geraten zu der herrschenden Ordnung. Akzeptanz oder Widerstand? Dürfen Christen sich überhaupt in die Politik einmischen? Müssen sie es sogar, wenn christliche Werte bedroht werden?
Das ambivalente Verhältnis von Christentum und Staat beleuchtet der 23. Sonntag nach Trinitatis. Die Bibel bietet dazu ein mehrdeutiges Bild: Von Unterordnung unter die Obrigkeit bis zur klaren Abwendung von der Welt. Doch bei aller Verschiedenheit: Wenn es zur Entscheidung zwischen der herrschenden weltlichen Macht und Gottes Willen kommen sollte, wissen Christen, welchem Reich sie angehören. Dem Kaiser mögen Steuern und Geld gehören, Gott aber Herz und Gehorsam. Das führt manchmal notwendigerweise zum Protest und zu zivilem Ungehorsam (auch in der Bibel: siehe die Geschichte der hebräischen Hebammen). Wenn Menschen, wie der Prophet Amos, klar Missstände ansprachen, kamen sie schon immer in Konflikt mit den Herrschenden. Doch weltliche Macht kann immer nur vorläufig sein. Gerade sie ist auf unser Mitdenken und unser Gebet angewiesen..